Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!

Diskutiere Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combofreunde, heute habe ich an unserem Combo eine Rostblase entdeckt, die unter der Gummileiste am Schweller hervorkroch. Ich dachte die...
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Combofreunde,
heute habe ich an unserem Combo eine Rostblase entdeckt, die unter der Gummileiste am Schweller hervorkroch. Ich dachte die Gammelei hätte mit dem Verkauf meines Mercedes ein Ende, wohl nicht.
Nachdem ich beide Leisten ausgeklipst hatte konnte man 4 große Rostblasen entdecken und zwar im Bereich der Leistenenden, 2 auf jeder Seite. Die Roststellen sehen mir nicht so aus, als wären sie eine Ausnahme.
Also Combofahrer, schaut mal bei Euch nach, die Leiste läßt sich gut ausclipsen
Gruß Pit :no:
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Zink ist kein Wundermittel.
Ich habe tagtäglich mit verzinkten Blechen und den entsprechenden Korrosionstests zu tun und glaubt mir, diese Bleche rosten auch, nur etwas langsamer. Man konnte sehr schön sehen, daß das Blech verzinkt ist. Im Zentrum der Rostblase hat das Blech schon deutliche Rostnarben. Da die Stelle immer feucht ist hat sich drumherum eine Blase gebildet, die auch schon den Lack angehoben hat. Das wurde durch den für Zink typischen Weißrost hervorgerufen. Der Grundwerkstoff war hier noch nicht betroffen. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
Die Ursache kenne ich jetzt auch. Die Schwellerleiste wird durch ein Edelstahlprofil verstärkt. An den Enden treten die Spitzen etwas hervor und scheuern mit der Zeit den Lack auf. Ich gehe jede Wette ein, daß mein Combo nicht der Einzige ist. Derartige Roststellen werden schon im Werk mit eingebaut. (Ich dachte bisher nur, daß Mercedes soetwas macht :mrgreen: )
Ich kann nur jedem Combo Fahrer empfehlen, diese Leisten mal auszuklipsen und nachzuschauen. Auf jeden Fall sollte man die Metallspitzen mit etwas abkleben um das anscheuern zu verhindern
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
welche leiste ist denn genau gemeint, die große kunststoffblende von tramp, arizona, sport und co?
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Die Gummileiste auf dem Türschweller, an welcher die Türunterkanten anliegen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Pit,

ich habe heute meinen 03er Combo an den beschriebenen Stellen mal etwas näher untersucht, hier kam das Grauen zum Vorschein !
Was die Opel Jungs sich hier geleistet haben ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben, an einer Stelle war meiner fast durch ! Ich hab nun die ganze Sch...... so gut es ging abgeschliffen, mit Fertan behandelt, mit Ferpox grundiert, anschliessend Lackaufbau wie gewohnt. Ich werde die Edelstahlleiste an den vorderen und hinteren Enden mit dem Dremel abrunden so dass sie keinen Kontakt mehr mit den Problemstellen haben kann. Ausserdem wird der Hohlraum in der Leiste sowie sämtliche Anlagepunkte mit Mike Sanders Hohlraumfett prall gefüllt und konserviert. Somit dürfte Gevatter Rost in den nächsten Jährchen an meinem Combo etwas zu kämpfen haben.
Ich kann ebenso jedem Combo Besitzer der einige Jahre Freude an seinem Wägelchen haben möchte diese Kontrolle ans Herz legen. Die glücklichen die noch keinen Rost haben sollten ihre Leisten umgehend "entschärfen".

Grüße, Reiner.
 
A

Anonymous

Guest
Habt ihr diese Edelstahlleisten nachträglich angebracht?

Ich glaube mein 2009er hat sowas nicht...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tom,

dein 2009er hat die leider auch ! Es handelt sich um die schwarzen Gummileisten am Einstieg, die siehst du sofort wenn du deine Türen öffnest.
Im inneren der Gummileiste befindet sich die besagte Edelstahlleiste. Leider wurde diese bei der Produktion an den Schnittstellen nicht entgratet, sodass diese scharfkantige Stelle am Lack scheuert und hier irgendwann Rostprobleme entstehen.

Gruß, Reiner.
 
A

Anonymous

Guest
ovali53 schrieb:
Hi Tom,

dein 2009er hat die leider auch ! Es handelt sich um die schwarzen Gummileisten am Einstieg, die siehst du sofort wenn du deine Türen öffnest.
Im inneren der Gummileiste befindet sich die besagte Edelstahlleiste. Leider wurde diese bei der Produktion an den Schnittstellen nicht entgratet, sodass diese scharfkantige Stelle am Lack scheuert und hier irgendwann Rostprobleme entstehen.

Gruß, Reiner.

Dann muß ich mir das mal näher ansehen und entschärfen, falls nötig.

Danke für den Hinweis. :top:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wow. Da habe ich aber einen Schreck bekommen.
Also schnell mal nachgeschaut.
Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung. Jede Menge Dreck und Feuchtigkeit, aber kein Rost o.ä. Selbst nach der Reinigung alles im grünen Bereich.
Auf der Fahrerseite sah es zuerst auch gut aus. Dann habe ich aber ganz vorn in der Ecke nach der Reinigung eine Stecknadelkopf große Stelle entdeckt, wo der Lack ab ist. Noch kein Rost, was aber wohl nur eine Frage der Zeit ist. Die Ursache habe ich auch schnell gefunden. Auch bei mir ist an der Stelle in der Gummileiste das Metall durchgekommen. Werde also schnell mal aktiv werden....
VIELEN DANK an Pit für den Tipp !!!!!!
Ist aber auch eine blöde Stelle. Da schaut Otto Normal doch erst nach, wenn der Rost über den Bereich der Leiste hinausgeht.....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Pit 32 schrieb:
... Combo... Derartige Roststellen werden schon im Werk mit eingebaut.
Hallo,
hab ich schon mal von meinem letzten Opel berichtet? Von den Durchrostungen am AstraF?
Seitdem Berlingo, rostfrei an allen Blechen, Baujahr2001. Sogar die Stelle mit dem unfallbedingten Knick im Blech und abgeplatztem Lack am Kotfluegel ohne jede Bearbeitung- seit 1,5 Jahren oder 2 Salz-Wintern keinerlei Rost.
Wenn jemand ueber die Franzosenschuesseln und hochwertigen deutschen Autos philosophiert, kommt bei mir stets dieses breite Berlingo-Grinsen ins Gesicht.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Och menno.... immer diese alten Geschichten....
ALSO wir hatten einen Corsa. 10 Jahre !!!!
Als wir in in Zahlung gegeben haben, war von Rost keine Spur zu sehen
und in den 10 Jahren war er nie defekt.
Und in diesem aktuellen Fall ist es ja eindeutig ein Problem mit einem Zubehörteil...
 
A

Anonymous

Guest
Und ich habe einen 19 Jahre alten VW Polo wegen Motorschaden vor 6 Wochen einstampfen lassen, der hatte so gut wie keinen Rost.
Nur vorne etwas Rost wg. Steinschlag und am Scheibenwischerlager, was ich aber vor 10 Jahren ausgebessert habe und seitdem war Ruhe.

Eigentlich fast schade drum, aber die Abwrackprämie und dazu der saugünstige neue Combo machten die Entscheidung leichter.

Ich hoffe mal, daß der Combo auch so lange hält... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Luckyme schrieb:
so, hab heute die neuen Dichtleisten abgeholt. Die Teilenummer von den alten Leisten gibt es nicht mehr. Die Leisten sind wohl überarbeitet worden und haben eine neue Ersatzteilnummer bekommen. Die innere, starre Edelstahlleiste ist einer flexibleren Kunststoffleiste gewischen.
Könntest Du oder einer der betroffenen Kollegen vielleicht mal ein Bild der alten und neuen Leiste posten?

Bei meinem 2009er sieht das äußerlich nach Kunststoff aus (der Trittschutz unten am Türdichtgummi).
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe denn mal schnell ein paar Fotos gemacht und dazu auch einen FAQ Beitrag erstellt.
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=64588

Im Frühjahr werde ich die Stellen und die Leisten anständig bearbeiten.
Bis dahin wird der Combo schon nicht durchrosten :mrgreen:

Die Fotos habe ich einem Tag nach der Rückkehr aus dem Urlaub gemacht. Entsprechend sieht das Auto aus. Sorry! :mrgreen:

Diese Leisten sind gemeint:
http://www.Hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Schutzleiste1_small.jpg

Die kleinen Roststellen können sich über die gesamte Leistenseite verteilen:
http://www.Hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Schutzleiste2_small.jpg

Die Problemstelle an der Leiste:
http://www.Hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Schutzleiste3_small.jpg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kannst du aber :mrgreen:
Schau einfach mal. In der Mitte kannst du mit den Fingern gut ran an die Leiste, weil da eine Aussparung am Holm ist. Dann einfach etwas reissen oder wenn du Schiss hast, mit einer Leiste o.ä. "abhebeln". Die sind wirklich nur rausgesteckt. Ich habe sie schon mehrfach mit Gewalt einfach abgezogen und nichts ist schief gegangen.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

ja auch unser Combo von 2002 hat dieses Problem :no: :no:
und wir hatten auf Fahrer sowie auf Beifahrerseite schon leichten Rostblsenbefall unter der Leiste.

Habe den Rost entfernt; Umwandler drauf und neu versiegelt, die
Leisten entschärft und hoffe so noch lange von weiteren Rostproblemen
verschont zu werden....... :jaja: :jaja: :jaja:

Peter
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

dank der Fotos wusste auch ich jetzt um welche Leisten es sich handel :mrgreen: Bei mir ist alles iO. Sind bei mir durch einen Metallstreifen verstärkte Kunststoffleisten. Beide vollkommen in Ordnung, nun weis ich aber, das man darunter auch einmal im Jahr sauber machen sollte. Dabei kann man ja dann auch gleich nach Rost oder Beschädigungen ausschau halten :jaja: Am einfachsten, gehen sie in der Lücke zwischen den Türen abzuzuppeln :jaja:
 
Thema: Rost am 2004er Combo / BETRIFFT FAST ALLE COMBOS!
Oben