meckisteam schrieb:
Ich halte vom zurückrüsten eines Mofarollers auf 50 km/h nichts. Durch den Drosselring in der Variomatik entsteht im Außenbereich (wo der Ring sitzt) keinerlei Verschleiß während der Rest einem Verschleiß unterliegt.
Der Drosselring bewirkt, daß die Variomatik nicht "hochschaltet".
Dein angesprochener Verschleiß wird begrenzt, durch den Gasschieberanschlag im Vergaser,
welcher verhindert, daß man den Gaszug voll aufdrehen kann. Dadurch fährt der Roller nur mit "Halbgas".
Somit wird der Motor eher "geschont" als verschlissen.
meckisteam schrieb:
Das führt wenn man wieder ungedrosselt unterwegs ist oft ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten.
Kann ich nicht bestätigen.
Der Roller fährt wie "geschmiert" und schön gleichmäßig, ohne irgendwelche Macken.
Das Fahrverhalten ist phantastisch. Es macht nun wirklich Spaß mit dem Roller zu fahren.
meckisteam schrieb:
Dazu kommt das der Motor für einen Betrieb mit höheren Themperaturen/Drehzahlen gebaut ist als sie beim Betrieb als Mofa erreicht werden.
Ein Motor wird im gedrosselten Zustand genauso heiß, wie im ungedrosselten Zustand.
Ein Motor kann im gedrosselten Zustand "geschont" gefahren werden,
oder er kann Dir ungedrosselt im hohen Drehzahlbereich um die Ohren fliegen.
Dadurch daß ein Motor gedrosselt fährt, nimmt er keinen Schaden.
meckisteam schrieb:
Die Überströmkanäle (oder beim Viertakter die Ventile) verkoken, der Auspuff setzt sich zu mit Ölkohle und auf Dauer wird der Motor "sauer gefahren".
Die Werkstatt hat alles durchgesehen, was den einwandfreien Betrieb gewährleistet.
Der Auspuff wurde erneuert, weil er sowieso verrostet war. (von aussen)
meckisteam schrieb:
Meistens wird aus einem ehemaligen Mofaroller nur mit einem riesigen Aufwand ein wirklich guter Mokick-Roller.
Das lohnt sich nun wirklich nicht.
Das deine Werkstatt dir das nicht gesagt hat könnte daran liegen das sie sich schon auf die Reparaturen freuen...
Das ist doch irgendwie nur alles Panikmache.
Ein "guter" Mokick-Roller der im gedrosselten Zustand unterwegs war und sich nur zwischenzeitlich "Mofaroller" nannte,
bleibt natürlich nach wie vor ein guter Mokick-Roller.
Der Aufwand dazu war nicht groß, jedoch war es ein erheblich größerer Aufwand,
herauszufinden wie ein gedrosselter Roller wieder in den Urzustand zurück zu versetzen ist,
ohne sich dabei "strafbar" zu machen.
Das war die große Frage am Anfang dieses Threads.
Was soll sich also Deiner Meinung nicht lohnen?
Die Werkstatt meines Vertrauens gab mir sogar eine Laufzeit-Garantie.
meckisteam schrieb:
Ich hoffe natürlich das du mehr Glück haben wirst.
Mit meinem Posting möchte ich nur erreichen das nicht noch mehr Leute in diese Falle tappen.
Was Du mit Deinem Posting erreichen wirst, kann ich leider nicht vorraussehen.
In welche Falle sollen Deiner Meinung nach noch mehr Leute tappen?
Ich denke, wo keine Falle ist, kann auch keiner reintappen.
Dazu braucht man kein Glück, sondern einfach nur Verstand.
meckisteam schrieb:
VG, Holger (der zu seinen "wilden Zeiten" selber Mofas frisiert hat)
Von "frisieren" war hier sowieso niemals die Rede...
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Der "zurückversetzte" Roller fährt seit Mitte Januar erstklassig, ohne irgendwelche Zicken zu machen.
Er springt immer zuverlässig an und fährt wie ein Schweizer Uhrwerk.
Nicht umsonst habe ich vor dem Kauf ausgiebig recherchiert,
welcher Roller zuverlässig ist und welche Meinungen andere Käufer mit diesem Roller hatten.
Die meisten Leute schwören auf die Zuverlässigkeit.
Und genau deshalb habe ich mir diesen Roller zugelegt.
Nicht umsonst wird der (Piaggio-TPH) Roller schon seit 15 Jahren in Deutschland verkauft.
Die Ausstattung ist sparsam - aber er fährt gut - Genau das soll er eben auch.
(Und ich bin mit dem Roller zufrieden.)