Riesige Radkästen - warum?

Diskutiere Riesige Radkästen - warum? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das Dauerthema der Einkaufswagenrädchen in den riesigen Radkästen des NV200 kommt ja immer wieder auf. Neulich stand unserer mit voll...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das Dauerthema der Einkaufswagenrädchen in den riesigen Radkästen des NV200 kommt ja immer wieder auf. Neulich stand unserer mit voll eingeschlagenen Vorderräder geparkt und ich dachte, da wäre was kaputt. Man kann lauter lustige Innereien hinter dem Rad sehen.
20170322_175725.jpg
Seit dem frage ich mich immer wieder: was könnten die Gründe für diesen für jedermann offensichtlichen Widerspruch sein?
War es bewusste Designentscheidung? Oder wurde er für wesentlich größere Räder entworfen musste aber wegen NEFZ oder EURO Norm verkleinerte bekommen? Wird er in Japan mit anderem Antrieb mit größeren Rädern gefahren?

Weiß jemand von Euch mehr dazu?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nur Fakten:
-kleinere Raeder sind billiger
-kleine Raeder sind leichter, weniger Fahrzeuggewicht, weniger CO2 und weniger Verbrauch
-besserer Luftwiderstand, weniger Fahrzeughoehe
-kleinere Raeder federn besser, weniger ungefederte Massen
-kleinere Durchmesser beschleunigen besser, weniger Massentraegheitsmoment
-mit dem vielen Platz drumherum lassen sich Schneeketten besser montieren
-der Wendekreis wird kleiner, wenn die Raeder innen schleifen, ist der Winkel mit kleinen Raedern weiter
-Optimierung fuers Facelift moeglich
Ob diese Fakten irgendwie zur Dimensionierung beigetragen haben, ist nur eine These.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ja da ist überall was drann. Nur extrem merkwürdig, dass solche rationalen Fakten bei den so extrem designfixierten Autofirmen den Ausschlag gegeben haben sollten, siehe die Diskussion zu den kleinen Fenstern. Wenn ich mal rumspinnen dürfte, würde ich da EURO Norm und NEFZ Verbrauchsanforderrungen als harte Hürden mit heranziehen. Dann spielen viele Deiner Punkte eine Rolle (Luftwiderstand, Beschleunigung, Fahrzeughöhe). Der kleine Wendekreis wird vom Marketing oft sehr betont. BIn gespannt auf weitere Verschwörungstheorien :lol:
 
Thema: Riesige Radkästen - warum?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.303
Berlin(er)go
Berlin(er)go
S
Antworten
19
Aufrufe
6.366
muurikka
muurikka
R
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Radulfus
R
S
Antworten
3
Aufrufe
3.022
Anonymous
A
Oben