A
Anonymous
Guest
Also, wo fange ich bloss an?
Ich hab meinen Combo B letztes Jahr im September gekauft, da war die Welt noch in Ordnung. Keine besonderen Vorkommnisse. Alles fing im November an.
Sache ist die, dass ich andauernd, alle zwei Monate (mit erschreckender Regelmässigkeit tatsächlich alle zwei Monate) ein Loch im Tank habe. Und kein kleines, es ist als ob jemand einen Wasserhahn nicht richtig zudreht. Es läuft. Und es ist immer an exakt der gleichen Stelle, in einer Falz ungefähr 15-20cm von der linken Aussenkante in Richtung Mitte (in Fahrtrichtung gesehen). Des weiteren zeigen sich Symptome, die auf etwas hinweisen, worauf ich gleich eingehen werde.
Und zwar habe ich irgendwann im November mal getankt, beim Öffnen des Tankverschlusses zischte es ungewöhnlich stark und laut. Naja, nix bei gedacht. Doch dann, ungefähr 1-2km nach dem Tanken ruckelte es genauso, als ob ich mit dem Auto ein anderes Fahrzeug abschleppe und das Seil sich spannt. Mit anderen Worten: Beim Gasgeben scheint er sich zu verschlucken.
Und um es etwas deutlicher zu halten, hier die Chronologie der Verzweiflung:
November 09:
-Das erste mal ruckeln nach dem Tanken, bei selbigem lautes Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses.
-Öfters ein lautes (!) metallenes Geräusch, als ob eine grosse, in Form gebogene Metallplatte in ihre Ursprungsform zurückspringt. Erst schob ich es auf die Blattfedern, die sich nach der Fahrt setzen. Im Nachhinein betrachtet kam das Geräusch immer kurz nach Fahrtantritt und kurz nachdem der Motor abgestellt wurde.
-Plötzlich starker Benzingeruch, beim Blick unter´s Auto Panik, weil Benzin ausläuft. Und das nicht zu knapp.
Benzin aufgefangen, provisorisch abgedichtet und die benachbarte Werkstatt verständigt. Tank ausgetauscht, in Sicherheit gewogen. Kein Mensch weiss was die Ursache war, alle Leitungen sind durchgängig, alles ist so wie es sein soll.
Januar 2010:
-Es ruckelt immer noch nach dem Tanken. Verwunderung macht sich breit.
-Das laute metallene Geräusch kommt immer noch, jetzt jedoch seltener.
-Das Zischen existiert weiterhin, jedoch nicht mehr so stark.
-Benzingeruch, Hektik, Werkstatt. Dort äussere ich meinen Verdacht, dass die Tankentlüftung nicht funktioniert. Der Mechaniker stimmt mir zu und besorgt einen Tankdeckel mit Entlüftung.
März 2010: (Genau: letzten Samstag nachmittag)
-Das Ruckeln nach dem Tanken ruckelt immer noch. Aus Verwunderung wurde Resignation ("Naja, solang´s das nur ist").
-Das Metallgeräusch ist nie wieder aufgetreten seit dem der neue Tank drin ist.
-Das Zischen hat sich auf ein Normalniveau reduziert. Manchmal zischt es gar nicht, manchmal nur ein bisschen.
-Dann plötzlich: Starker Benzingeruch, beim Blick unter´s Auto keine Panik, sondern extreme Wut und lauthalse Flüche.
Morgen wird somit der vierte Tank eingebaut.
Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ich weiss nicht, warum ich so dermassen bestraft werde. Jedesmal 140 Euro für einen neuen Tank kann ich mir irgendwann nicht mehr erlauben. (Die Arbeitsstunden muss ich mittlerweile nicht mehr bezahlen)
Der Vorbesitzer lebt mittlerweile im Ausland, ist nicht mehr zu erreichen.
Ich tanke Super, mal angenommen der Wagen wurde vorher immer mit Normalbenzin betankt. Daran kann es wohl nicht liegen denke ich.
Wer weiss Rat?? Wer hat sowas schonmal erlebt? Wer kann mir Tips geben? Wie gesagt, die Tankentlüftung scheint zu funktionieren.
Sorry für den ewig langen text, ich wollte es nur so genau wie möglich beschreiben.
HILFE!!
Ich hab meinen Combo B letztes Jahr im September gekauft, da war die Welt noch in Ordnung. Keine besonderen Vorkommnisse. Alles fing im November an.
Sache ist die, dass ich andauernd, alle zwei Monate (mit erschreckender Regelmässigkeit tatsächlich alle zwei Monate) ein Loch im Tank habe. Und kein kleines, es ist als ob jemand einen Wasserhahn nicht richtig zudreht. Es läuft. Und es ist immer an exakt der gleichen Stelle, in einer Falz ungefähr 15-20cm von der linken Aussenkante in Richtung Mitte (in Fahrtrichtung gesehen). Des weiteren zeigen sich Symptome, die auf etwas hinweisen, worauf ich gleich eingehen werde.
Und zwar habe ich irgendwann im November mal getankt, beim Öffnen des Tankverschlusses zischte es ungewöhnlich stark und laut. Naja, nix bei gedacht. Doch dann, ungefähr 1-2km nach dem Tanken ruckelte es genauso, als ob ich mit dem Auto ein anderes Fahrzeug abschleppe und das Seil sich spannt. Mit anderen Worten: Beim Gasgeben scheint er sich zu verschlucken.
Und um es etwas deutlicher zu halten, hier die Chronologie der Verzweiflung:
November 09:
-Das erste mal ruckeln nach dem Tanken, bei selbigem lautes Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses.
-Öfters ein lautes (!) metallenes Geräusch, als ob eine grosse, in Form gebogene Metallplatte in ihre Ursprungsform zurückspringt. Erst schob ich es auf die Blattfedern, die sich nach der Fahrt setzen. Im Nachhinein betrachtet kam das Geräusch immer kurz nach Fahrtantritt und kurz nachdem der Motor abgestellt wurde.
-Plötzlich starker Benzingeruch, beim Blick unter´s Auto Panik, weil Benzin ausläuft. Und das nicht zu knapp.
Benzin aufgefangen, provisorisch abgedichtet und die benachbarte Werkstatt verständigt. Tank ausgetauscht, in Sicherheit gewogen. Kein Mensch weiss was die Ursache war, alle Leitungen sind durchgängig, alles ist so wie es sein soll.
Januar 2010:
-Es ruckelt immer noch nach dem Tanken. Verwunderung macht sich breit.
-Das laute metallene Geräusch kommt immer noch, jetzt jedoch seltener.
-Das Zischen existiert weiterhin, jedoch nicht mehr so stark.
-Benzingeruch, Hektik, Werkstatt. Dort äussere ich meinen Verdacht, dass die Tankentlüftung nicht funktioniert. Der Mechaniker stimmt mir zu und besorgt einen Tankdeckel mit Entlüftung.
März 2010: (Genau: letzten Samstag nachmittag)
-Das Ruckeln nach dem Tanken ruckelt immer noch. Aus Verwunderung wurde Resignation ("Naja, solang´s das nur ist").
-Das Metallgeräusch ist nie wieder aufgetreten seit dem der neue Tank drin ist.
-Das Zischen hat sich auf ein Normalniveau reduziert. Manchmal zischt es gar nicht, manchmal nur ein bisschen.
-Dann plötzlich: Starker Benzingeruch, beim Blick unter´s Auto keine Panik, sondern extreme Wut und lauthalse Flüche.
Morgen wird somit der vierte Tank eingebaut.
Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ich weiss nicht, warum ich so dermassen bestraft werde. Jedesmal 140 Euro für einen neuen Tank kann ich mir irgendwann nicht mehr erlauben. (Die Arbeitsstunden muss ich mittlerweile nicht mehr bezahlen)
Der Vorbesitzer lebt mittlerweile im Ausland, ist nicht mehr zu erreichen.
Ich tanke Super, mal angenommen der Wagen wurde vorher immer mit Normalbenzin betankt. Daran kann es wohl nicht liegen denke ich.
Wer weiss Rat?? Wer hat sowas schonmal erlebt? Wer kann mir Tips geben? Wie gesagt, die Tankentlüftung scheint zu funktionieren.
Sorry für den ewig langen text, ich wollte es nur so genau wie möglich beschreiben.
HILFE!!