Riesen-Problem mit Kangoo D55 Lucas Dieselpumpe

Diskutiere Riesen-Problem mit Kangoo D55 Lucas Dieselpumpe im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, gestern ist mein treuer Saugdiesel-Weggefährte einfach so während der Fahrt ausgegangen und lies sich auch nicht mehr zum Starten...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

gestern ist mein treuer Saugdiesel-Weggefährte einfach so während der Fahrt ausgegangen und lies sich auch nicht mehr zum Starten überreden. Da an so einem Saugdiesel ja nicht so viel Technik dahinter steckt, habe ich mit meinen wenigen Kenntnissen mal ein wenig Fehlersuche betrieben, mit folgendem Ergebnis:
Sprit kommt blasenfrei bis zum Filter, Filter ist auch sauber, Sprit geht bis zur Pumpe einwandfrei durch.
Ok, habe dann mal die Einspritzventilröhrchen geöffnet, um zu sehen ob überhaupt Diesel beim Anlassen zu den Düsen gefördert wird und siehe da: Nichts! Alle vier Ventile bekommen keinen Sprit. Der Sprit wird die Ganze Zeit nur durch den Rücklauf wieder in den Tank gepumpt.
Was kann es sein? Ich vermute eines der vielen elektrischen Ventile oder Drucksensoren, die auf der Lucas-Pumpe verbaut sind, spinnt da rum. Eventuell das Abstellventil?? Nur welches ist es? Gibt es Sicherungen oder Relais, die man prüfen kann? Hat jemand von euch sowas wie einen Schaltplan?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich würde als erstes mal schauen, ob die Wegfahrsperre rumzickt....ich setz einfach mal voraus, da ist eine drin. In diesem falle siehts mit Selbsthilfe schlecht aus.....
 
A

Anonymous

Guest
Also Wegfahrsperrre ist es definitiv nicht - das Lämpchen tut was es soll ( geht also nach ein paar Sekunden aus).

Bis jetzt habe ich schon mal rausgefunden, dass das Abstellventil wohl funktioniert.
Außerdem scheinen doch einige wenige Tropfen Diesel aus den Einspritzleitungen nach mehrmaligen Orgeln zu kommen, aber richtig spritzen wie es eigentlich ja sollte tut das nicht.
Könnte es am OT-Geber oder Gaspedal-Geber hängen?
 
A

Anonymous

Guest
Super! Die Kiste läuft wieder!! Wodran es lag? Ich bin eher auf Zufall darauf gestoßen: Bei meinen Reparaturversuchen lies sich beim Pumpen mit der Handpumpe bei eingeschalteter Zündung nie wirklich so richtig Druck aufbauen, so dass diese kaum noch zu Betätigen wäre. Ging immer zu Drücken wie weiche Butter... Ich dachte zuerst, dass soll so sein, aber dann hörte ich beim Pumpen zischende Geräusche im Bereich des Dieselfilters. Habe das Filtergehäuse dann fünf Mal auseinander und zusammengebaut, die Dichtung mal neu eingesetzt und siehe da, das Zischen war verschwunden. Plötzlich konnte ich die Handpumpe richtig knüppelhart pumpen und nach einigen Orgeln und Entlüften kam der Kangoo dann.
Ich hoffe jetzt nur, dass dass Gehäuse nun dicht bleibt, da ich nicht wirklich diagnostizieren konnte, wo es gepfeift hatte...
Hat jemand einen Tipp hierzu? Gibt es bekannte Schwachstellen??
 
Thema: Riesen-Problem mit Kangoo D55 Lucas Dieselpumpe
Oben