Reserveradvorrichtung am Unterboden auc bei neuen Modellen noch vorhanden?

Diskutiere Reserveradvorrichtung am Unterboden auc bei neuen Modellen noch vorhanden? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen, bei den neueren Modellen des NV gibt es ja kein Reserverad mehr... :-( Weiß jemand, ob am Unterboden des Wagens alles noch in...
T

Totte

Neues Mitglied
Moin zusammen,
bei den neueren Modellen des NV gibt es ja kein Reserverad mehr... :-(
Weiß jemand, ob am Unterboden des Wagens alles noch in sofern beim alten ist, als dass man problemlos einen alten Korb für das Reserverad anbringen könnte??
Danke für Antwort
Totte

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Moin Totte

Bei meinem 2017 waren noch alle Halterungen am Unterboden, du brauchst nicht nur einen Korb sondern alle Kleinteile dazu

Nissan wollte Damals eine Unmenge am Geld dafür, hab mir dann selbst eine Halterung gebaut, leider hab ich keine Bilder davon gemacht

Gruß Ralf

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Bei meinem Partner Tepee BJ 2014 war der Korb nicht vorhanden, bei meinem jetzigen K9 (LKW-Zulassung) ist wieder ein vollständiges Reserverad (kein Notrad) vorhanden. Ich hatte für den Tepee mehrmals Angebote für einen gebrauchten Korb gegoogelt aber festgestellt, dass die Preisvorstellungen m.E. überhöht waren.

R

Rolf1

Mitglied
Moin Totte

Bei meinem 2017 waren noch alle Halterungen am Unterboden, du brauchst nicht nur einen Korb sondern alle Kleinteile dazu

Nissan wollte Damals eine Unmenge am Geld dafür, hab mir dann selbst eine Halterung gebaut, leider hab ich keine Bilder davon gemacht

Gruß Ralf
Ich habe mir damals eine gebrauchte Halterung besorgt, die ohne Probleme (selbst) montiert werden konnte. Hinweis: Eigentlich war es so: der 7-Sitzer hatte ein Ersatzrad, der 5-Sitzer nicht. Älter oder neuer spielte da glaube ich keine Rolle.

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Ich hatte einen 5 Sitzer der kein Reserverad hatte im Gegensatz zum 7 Sitzer und Gebrauchtteile die komplett waren habe ich keine Gefunden

Der 7 Sitzer hatte auch eine dickere Heckklappen Innenverkleidung was etwa 5 cm weniger Länge im Innenraum gab und die Stehbolzen auf den Radkästen hinten für die Sitze was ich alles nicht Gebrauchen konnte
Zum Glück konnte ich Damals das Auto Bestellen wie ich wollte :bravo:

Gruß Ralf

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Mein Fazit: Da die Fahrzeuge in unterschiedlichster Konfiguration ausgeliefert werden, dürfte die Aufhängungsmöglichkeit in jedem Fall vorhanden sein (mit oder ohne Reserverad oder mit Notrad, ob der Kompressor mit dem Pannenspray weiterhilft scheint mir fraglich, weil der Spray ein Verfallsdatum hat) . Man muss selbst entscheiden, ob der Aufwand für eine Nachrüstung die Investition wert ist. Ich hatte die letzten 10 Jahre keine Reifenpanne aber zweimal einen Unfall mit Wildschweinen! :p

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
alle 7-Sitzer hatten immer das Reserverad am Bodenblech montiert,um die europäischen Crashnormen zu erfüllen.Ich habe meins ausgebaut,da es schon total vergammelt aussah,und stehend an die hintere rechte Seitenverkleidung mit ein paar weiteren von mir gebauten Verbesserungen montiert.

T

Totte

Neues Mitglied
Moin Arnie,
den Korb (inklusive der Anbauteile) hast du nicht zufällig noch und würdest ihn verkaufen???
Viele Grüße
Totte

Ps.: vielen Dank für die Antworten, das bringt mich schonmal weiter!

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Totte,
ich hatte die Teile zusammen mit dem Querträger hinter der Stoßstange eine ganze Weile bei Kleinanzeigen inseriert.Leider wollte die Teile nach einem halben Jahr niemand,und so ging alles auf den Schrott.

Gruß Reiner

odfi

odfi

Mitglied
Der 7 Sitzer hatte auch eine dickere Heckklappen Innenverkleidung was etwa 5 cm weniger Länge im Innenraum gab
Bist Du Dir da sicher? Ich hatte die Verkleidung schonmal ab und ich wüsste nicht, wie man da noch 5cm einsparen könnte außer man lässt sie weg.
die Stehbolzen auf den Radkästen hinten für die Sitze was ich alles nicht Gebrauchen konnte
Das sind doch super Ankerpunkte für alles, was man einbauen will, damit es sehr einfach richtig fest wird.
Ich habe meins ausgebaut,da es schon total vergammelt aussah
Oh, da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht und trau mich jetzt gar nicht, da drunter zu gucken...
alle 7-Sitzer hatten immer das Reserverad am Bodenblech montiert,um die europäischen Crashnormen zu erfüllen
Kannst Du das näher erläutern, warum ein 7-Sitzer das für die Crash-Norm braucht und ein 5-Sitzer nicht?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich könnte mir denken, dass beim 5-Sitzer hinter der letzten Sitzreihe mehr "Knautschzone" ist, als bei einem 7-Sitzer.

Arnie

Arnie

Mitglied
Ich könnte mir denken, dass beim 5-Sitzer hinter der letzten Sitzreihe mehr "Knautschzone" ist, als bei einem 7-Sitzer.
Genau aus diesem Grund wurde das Reserverad an dieser Stelle gefordert.Da dieses ja zwischen den Längsträgern und den beiden Querträgern montiert ist,werden Aufprallkräfte besser an die umliegende Karosseriestruktur verteilt.

T

Totte

Neues Mitglied
Hallo Totte,
ich hatte die Teile zusammen mit dem Querträger hinter der Stoßstange eine ganze Weile bei Kleinanzeigen inseriert.Leider wollte die Teile nach einem halben Jahr niemand,und so ging alles auf den Schrott.

Gruß Reiner
Och nöööö... ;-) vielen Dank für prompte Antwort und Gruß! Totte

S

skip

Mitglied
Man muss selbst entscheiden, ob der Aufwand für eine Nachrüstung die Investition wert ist. Ich hatte die letzten 10 Jahre keine Reifenpanne aber zweimal einen Unfall mit Wildschweinen! :p
Ja, das muss jeder selber entscheiden. In den letzten 15 Jahren hat mich ein vollwertiges Ersatzrad dreimal gerettet.

Ich schlawenzel derzeit um den PV5 rum und ärgere mich, dass Elektromobile wohl alle kein vollwertiges Ersatzrad haben.

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Hallo Odfi

Soweit mir das Damals bekannt war hatte der 7 Sitzer ein Kunststoff Formteil als Innenverkleidung der Heckklappe und der 5 Sitzer nur Gefilzte Presspappe. War wie Geschrieben den Crashtest geschuldet.

Hatte am Gavia Pass 2016 einen Platten und war froh für mein Ersatzrad ,darum hat mein jetziges Auto auch ein Notrad bekommen, Normales Rad passt leider nicht
Dank langem Schnitt an der Seite hätte Pannenspray auch nichts gebracht

Mein Ausbau war eine Bodenplatte mit Bett und Schrank zum schnell Hinein und Herausschieben , die mit Spannschlössern an den Originalhalter auf dem Bodenbefestigt wurden, auf den Radkästen hatte ich Taschen zum Verstauen darum hätten mich bei meinem Ausbau die Stehbolzen gestört

So sah das aus :

Gruß Ralf

Anhänge

• 20180402_151356.jpg
    20180402_151356.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20180413_123129.jpg
    20180413_123129.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20190126_144335.jpg
    20190126_144335.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 17
S

skip

Mitglied
Wo es hier gerade um Crashtest ging: im gezeigten Aufbau stechen die Leisten des Lattenrostes beim Heckaufprall nach vorne durch. Das könnte rechts und links am Fahrersitz vorbei klappen.
Da der Bettkasten von einer Matratze verdeckt ist, kann man das ja nicht beurteilen. Ich hoffe, dass die Bettkastenteile sich beim Heckaufprall überlappen beziehungsweise aneinander vorbei schieben können.

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Kein Problem , habe bei meiner Konstruktion daran gedacht und 4 Sollbruchstellen im Rahmen eingebaut, damit bei einem Heckaufprall das Holz sich zusammen Falten kann

Allerdings nie Getestet, konnte ich darauf Verzichten ;-)

Gruß Ralf

Thema: Reserveradvorrichtung am Unterboden auc bei neuen Modellen noch vorhanden?