Reparatur von Holzfässern

Diskutiere Reparatur von Holzfässern im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - wir haben zum Auffangen von Regenwasser so richtig uralte Holzfässer. Ein Holzfass fängt jetzt leider an zu lecken. Im Net finde ich...
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Big-Friedrich schrieb:
Jetzt kannst damit sogar auf die Elbe....


gute Idee ....und dann komm ich bestimmt auch ins Fernsehen......................und in die Anstalt :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
In die Anstalt wohl eher nicht.

Nehberg ist sogar mit einem Sarg auf dem Nil gefahren.
Ok... nicht besonders weit....
Die Krokohandtaschen fanden es lustig :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Glückwunsch zur erfolgreichen Abdichtung.
Hassu denn nu auch tüchtich Regen jehabt ???
Wir hier am Niederrhein sind letztes Wochenende weggeschwommen-/ geflogen,
Beste Grüße
Alex
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich kann bestätigen, dass Mastermind in den letzten 48 Stunden genug Regen hatte, um den Erfolg der Reparatur zu testen :mrgreen:
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Big-Friedrich schrieb:
Also ich kann bestätigen, dass Mastermind in den letzten 48 Stunden genug Regen hatte, um den Erfolg der Reparatur zu testen :mrgreen:

leider nur zu wahr.
hier schüttet es auch im Augenblick wieder.......
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wieso "leider"?
Unsere Regentonnen waren schon wieder leer.
Jetzt sind sie gefüllt und der Rasen und der neu angelegte Garten freut sich über jeden Tropfen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal die beiden Themen zusammengeschubst.
Sonst liest einer das eine und erfährt den Ausgang der Sache nicht. :pfeiff:

Mal was zum Thema:

Das Epoxydharz hilft wahrscheinlich auch nicht auf Dauer. Das Harz ist nicht elastisch, das Holz hingegen schon. Irgendwann sabbert es wieder durch.

Holzfässer (außer für Trinkwasser und andere Getränke) wurden früher mit Pech abgedichtet, daher heute eher Bitumen oder ähnliches.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... ne, ich glaube, dass ist kein Problem.
Wenn bei uns ein Holzkajak gebaut wird, wird das Teil auch mit solchem Harz eingeschmiert und das hält ewig. Aber vielleicht nehmen wir auch was spezielles.... :confused:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich glaub bei den Kajaks soll das Wasser auch draußen bleiben :confused:
Zumindest aber stehen die Kajaks nicht die ganze Zeit im/voll Wasser, so das die Holzteile auch wieder durchtrocknen können.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok Uwe, da hast du nicht ganz unrecht.
Wenn sie sich dauerhaft im Wasser befinden, sind sie gesunken.
Und dann ist es egal, ob das Holz dicht ist oder nicht. 8)

Aber ob nun Wasser von innen nach aussen oder umgekehrt ist doch egal.
Zumal Kajaks auch mal auf "Grund laufen" u.s.w.
Also was beim Kajak hält, kann für ein Fass nicht schlecht sein.
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
sind ja einige Tage vorbei..........................und die Fässe sind immer noch dicht !
 
Thema: Reparatur von Holzfässern
Oben