Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung

Diskutiere Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bitte melden! Mal abgesehen vom Frost, kommt bei meinen kaum was raus! Salzschlieren zu beseitigen ist kaum möglich, Autobahn bei diesem Wetter...
A

Anonymous

Guest
Schließen uns dem bisher geschriebenem ( in puncto "nicht nutzbar" ) voll und ganz an.

An den Fächerdüsen unterhalb der Motorhaube zur Frondscheibe, mit & ohne Freundlichen schon probiert/gestellt etc..
--->> Nada.
Gerade jetzt im Winter ( selbst für Nordwestdeutsche ) ist das "Bullshit" mit den Dingern und der Sprühwasservorrat ( ob nun mit oder ohne Fächerdüsen geeignet ) ist viel zu schnell verbraucht,
zusätzlich bedingt durch die nicht optimale Besprühung der Frontscheibe und dem damit einhergehenden Mehrverbrauch.

Meine persönliche Meinung: Eine stärke Pumpe "könnte" ( und das könnte sehr klein geschrieben ) was regeln, aber das Problem ist schon wie von anderen beschrieben der Unterdruck, hervorgerufen durch den Fahrtwind an der Motorraumhaube zur Fondscheibe.
Mal ganz abgesehen davon, das die Wischerstangen-/hebel gegen eben diese Motorhaubenante stoßen/schlagen etc. Beim wechseln der Blätter ist das nicht sehr "prickelig". ( ist aber alles und eben so und detaillierter schon beschrieben worden ).

Erster Ansprechpartner wird mein Renault FH sein. Und wenn ich mit einer Salzwasser gefüllten "Giftspritze" während der Fahrt die schlechten Bedingungen aus dem Beifahrerfenster simuliere.
Es wird dem FH "ersichtlich" gemacht werden und dann sehen wir weiter.
Weil eh noch ein E-Teil ( Kühlwassersensor ) getauscht werden muss, wird es dann zum o.g. Test kommen.

MfG Martin
 
A

Anonymous

Guest
Komisch, in vielen anderen Autos funktionieren die Fächerdüsen wunderbar...

Zum Tankproblem: Könnte sein, dass es einen größeren Wischwassertank gibt, für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, sofern Renault sowas überhaupt anbietet. In Scandinavien ist das defacto aber sehr oft der Fall.
 
A

Anonymous

Guest
Wischiwaschi...

Ja, ich bin mal gespannt wie meine Reklamation verläuft. Ich glaube Schrankwand hat da schon ganz gut getippt. Ich vermute 1+2...

Es ist jedoch weder Stand der aktuellen Technik und außerdem ist es ein sicherheitsrelevanter Fehler. So ganz möchte ich das nicht akzeptieren.

Bin aber immer noch ganz zufrieden mit dem Kerlchen!!

LG,M. :rund:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Erster Ansprechpartner wird mein Renault FH sein. Und wenn ich mit einer Salzwasser gefüllten "Giftspritze" während der Fahrt die schlechten Bedingungen aus dem Beifahrerfenster simuliere.
Es wird dem FH "ersichtlich" gemacht werden und dann sehen wir weiter.

Na, da sind wir mal gespannt! Ich halte dir die Daumen. Mein Freundlicher meinte, das ich a) der Erste Kunde sei der das reklamiert :doof: und b) es doch ganz wunderbar funktioniert (der Wagen stand) :doof: und c) "das ist nun mal so und Stand der Technik!" :gruebel: :doof: :gruebel: :flop:
Was soll man da noch machen? Die Welle wegen so´n Scheiss machen?
Wieder was dazugelernt. Beim nächsten Autokauf werden auch die Waschdüsen ausprobiert. Aber sei getröstet! Ob Ford Kuga, Porsche Cayenne, Mercedes A-Klasse, Peugeot, Citroen, Alfa, Fiat, Dacia - das I-net ist voll von Wortmeldungen und teilweise verschärftem Gemecker über die blöden Fächerdüsen. Im Ford Kuga Forum (bin ja immer noch nicht los von dem Teil :pfeiff: ) gibt es sogar schon welche die sich die Spritzdüsen vom Mercedes Sprinter angebaut haben. Die sitzen mit verlängerten Schläuchen direkt an den Wischerarmen und laufen sozusagen mit. Soll sich leicht umrüsten lassen. Das wäre doch mal was!
Andererseits sind die Renaultinschieneure (!) ja auch nicht dumm. ich weiß jetzt nämlch warum die Motorhaube nicht (wie sonst üblich) von innen gedammt ist. Die Motorabwärme beheizt die Waschwasserschläuche!!! Eingefroren ist da noch nichts bis jetzt. Trotzdem sind die Düsen zum :hintern: !

Überhaupt der "Freundliche". Ich weiß nicht so recht. Man sollte doch meinen, wenn sich jemand beruflich mit diesen Theman tagein und tagaus beschäftigt, das er da so ein gewisses Feeling hat. Wenn dann ein Kunde mit seinen Anliegen kommt, kommt der ja nicht aus Jux und Dollerei oder weil er Langeweile hat. Ein geschickter Vertriebler wird sich doch eigentlich eher freuen und versuchen da noch was zu verkaufen und wenn es nur eine Dienstleistung ist. Ich habe immer irgendwie das Gefühl das ich nicht so richtig ernst genommen werde :motz: und eher als Störenfried angesehen werden. Immer diese Kunden, also nein wirklich! :p Wie gesagt, freundlich sind die MA schon, da gibts nichts dran zu mäkeln! Und dann immer das (in meinen Augen völlig überflüssige) hinweisen auf den "Mann von Reno am Telefon" der die Kunden nach ihrer Meinung über die geleistete Arbeit ausfragt. Das man da ja immer sagt:"Sehr gut, bin sehr zufrieden!" Da lachen ja die Hühner! Was müssen die für ein schlechtes Gewissen haben? Wenn die ihren Job vernünftig machen würden und deshalb zufriedene Kunden hätten, würden sich solche Kinkerlitzchen sparen lassen. Das geht mir so auf den Geist - Menno :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Düse

Ja, Du hast Recht...

Ich kann den Caddy ja überhaupt nicht besonders gut leiden, aber die Wischwaschanlage ist der Hammer: funktioniert perfekt. der Wasserbehälter ist groß und hat sogar ein Sieb gegen Schmutz im Einfülltrichter. Die Fächerdüsen sprühe die Scheibe bei jeder GEschwindigkeit komplett voll und sie sind sofort sauber. Und dann die Wartungsstellung der Wischblätter: HERRLICH!!!

Trotzdem fahre ich lieber Kangoo, aber die Wischdüsen sind echt ein Witz. War bei meinen Trabbi (deLuxe-Ausführung mit elektrischer Pumpe) besser!!

LG,M.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Genau! Bei meinem Käfer mit der damals viel belächelten pumpenlosen, weil der Luftdruck aus dem Reserverad entnommen wurde, hat das auch famos geklappt. Andererseits waren die Käferfrontscheiben grade mal so groß wie meine heutigen Seitenscheiben und dazu absolut plan. Das brauchte kein große Technik, da tats auch mal der feuchte Lappen aus dem Handschuhfach :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Wartungsstellung.... ist das die, wenn ich z.B. bei VW
kurz den Wischerhebel antippe die ca 10cm nach oben gehen ?
Bei Citroen geht das auch.... Zündung ist Aus, und dann den
Wischerhebel betätigen... dann gehen die in die senkrechte Position.
 
A

Anonymous

Guest
Ja.

Genau, das ist die Wartungsstellung. Manchmal fahren die auch hoch in die Senkrechte.
Nutzt man zum Wechseln der Wischblätter und zum Anheben der Scheibenwischer, wenn man eine Folie drunterklemmen möchte oder das Festfrieren im Winter vermeiden möchte.

Wurde leider beim Kangoo vergessen.

LG,M. :rund:
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Hi,

also an meinem großen Blauen funktionieren die Fächerdüsen auch nur im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit gut. Ab Tempo 30 oder höher habe ich knapp über den Scheibenwischern dann die ganze Sprühflüssigkeit hängen, aber damit krieg ich grad die unterste Hälfte der Scheibe sauber. Also ich versuche immer kurz zu sprühen, wenn ich grad an einer Kreuzung stehe und warten muss. Auf der Autobahn, wo anhalten halt nicht so einfach ist bin ich zum Glück nur selten unterwegs.

Zum Thema Scheibenwischer?? Die Flachbalkenwischer finde ich einfach nur teuer, und Scheibenwischer die die man wie beim neuen Kangoo nicht mehr hochklappen kann taugen zwar für den Sommer, aber nicht für Leute wie mich, deren Kangoo den ganzen Tag im Freien steht wenn ich arbeite. Ich glaube alle Renaultkonstrukteure wohnen in Südfrankreich, wo es niemals friert und schneit :-(

Bei den älteren Autos konnte man noch Zündschlüssel aus drehen, wenn man den Scheibenwischer an hatte und er in der oben-Position war. Aber bei den Compi-gesteuerten neuen Autos gehen die Wischer ja immer wieder in die Null-Position zurück, leider. Dann kannst nicht mal ne Folie richtig befestigen auf der Scheibe............
 
A

Anonymous

Guest
Ich mache immer so (das Auto ist eine andere Marke, es ist aber egal):

Kaufe Brennspiritus (vom Hornbach), dann mische etwas Wasser dazu und - fertig!

Man kann es bedenkenlos tun, es ist sogar (IMHO) besser als die teueren/billigen Frostschutzmitteln, in die man nicht genau weiss, was (noch) drinnen steckt (zB. Aroma usw..)

Die Herstellern von Berennspiritus geben GANZ OFFIZIELL auf die Flaschen-Etiketten Tipps, wie man es als PKW-Scheibenfrostschutz einsetzt, ...in welchen Verhältnis man es mischen soll.

Nun - ganz billig ist der "Spiritus-Variante" auch nicht...

Aber es wirkt .

LG
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Spiritus hat aber zwei entscheidende Nachteile:

1.) An der Düse bildet sich, bedingt durch die zusätzliche Verdunstungskälte, ganz schnell ein Eispanzer. Den löst auch der Sprit im Wasser nicht mehr auf!

2.) Der Geruch...

Zum Thema "Flachbalkenwischer" sei gesagt, das das die Erfindung ist. Seit ich die verwende bin ich 100% zufrieden. Wischergebnis, Geräusch und Standleistung ist topp! Man kann bei Onlinekauf (ebay) locker 15,- Euro gegenüber Fachmarkt sparen (Bosch Aerotwin mit Spoiler). Ich würde keine anderen wählen. Statt des Klassikers, Karton unter Wischer klemmen, kann man sich auch eine Alubeschichtete Folie kaufen die mit Spanngummis an den Aussenspiegeln befestigt, oder in den Türen eingeklemmt wird. Ich wüßte jetzt keinen Grund warum man die Wischer in eine Wartungsstellung fahren will. Der Austausch ist doch auch so tuck-zuck erledigt!
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Statt des Klassikers, Karton unter Wischer klemmen, kann man sich auch eine Alubeschichtete Folie kaufen die mit Spanngummis an den Aussenspiegeln befestigt, oder in den Türen eingeklemmt wird. Ich wüßte jetzt keinen Grund warum man die Wischer in eine Wartungsstellung fahren will. Der Austausch ist doch auch so tuck-zuck erledigt!

Wenn man eine dieser handelsüblichen Folien in die Türen klemmt, dann liegt sie weit oberhalb der Scheibenwischer :-(
Meine allabendliche Prozedur ist also: dünnes Stück Folie unter die Scheibenwischer, und dadrauf die Türklemmfolie. Eine Wartungsstellung für Scheibenwischer wäre da doch sehr viel praktischer :jaja:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja sicher, hast Recht!
Habe einen Carport, da vergisst man leicht die Probleme der Laternenparker!
Am meisten vermisse ich momentan den Zuheizer und die Standheizung vom Berlingo. Der Kangoo wird laut Anzeige zwar schnell warm, aber wahrscheinlich ist der kleine Kühlmittelkreislauf sehr klein. So richtig warme Luft kommt erst auf dem Firmenparkplatz :doof:
Dafür schein aber ein elektrischer Vorheizer verbaut zu sein. Direkt nach Motorstart und hohe Lüftungsstufe kommt es nämlich schon unnatürlich lau aus den Düsen. Wenn die Luft im Wagen oder draußen allerdings feucht ist, bringt das auch nicht wirklich viel. Bei den momentanen Minusgraden funzt die Klima auch nicht. Ich hasse Winter :twisted: !!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Soderle.
Durch einen Unfall während der Arbeit ( unverschuldet in NL ) und einen drei Wochen später erlittenen Schaden, durch einen verschuldeten Auffahrunfall an unserem Kangoo, komme ich erst jetzt dazu ein paar Infos zu den Sprühdüsen weiter zu geben. ( bis auf meinereiner HWS, ist keiner verletzt worden, toi, toi, toi und der Kangoo ist seit heute wieder repariert zuhause )

Also zu dem eigentlichen Problem mit den Fächer-Sprühdüsen.
Dieses ist Renault bekannt, und es gibt andere Sprühdüsen, die aber bei Renault mit dem Fehlerbild ( sprühen zu hoch ) erfasst sind.
Bei uns haben sie nun etliche male versucht das "Sprühbild-/Verhalten" einzustellen und der Srühnebel, wird ab ca. 35km/h noch tiefer gedrückt und wird von der Frontscheibenmitte nach außen verdrängt. So das in der Mitte und ab 25% von der Fondtfensterunterkante, kein Wasser mehr ankommt.
Mit all seinen Folgen bei salzigem Spritzwasser und tief stehender Sonne.

Dieser o.g. andere Sprühdüsensatz hat folgende Renault Ersatzteil Nummer: 8200082347 " Waschdüsen" (für Kangoo G2).
Durch den Karneval bedingt werden wir noch etwas warten müssen, bis das E-Teil da ist und verbaut werden kann.
Sobald neues vorliegt berichte ich wieder.

MfG Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, komisch:

:oops:

Obwohl ich schon mal selbst berichtet habe, wie GUT alles mit Spiritus funktioniert,.... habe doch seit 2 Tage Probleme mit die Düsen.
Und zwar - es kommt gar kein Wasser raus.


Behälter ist voll, (vermutlich)nichts ist eingefroren, die Pumpe summt, ...aber das war´s schon...

Es kommt kein Tröpfchen raus! :no:

Ev. soll ich mit einen Nadel morgen probieren, ob was zu entstopfen ist..


Fazit:

bösen Rönoh Düsen ;-)

LG
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem beim z.B. "Spiritus" ( kommt ja eigentlich aus dem polnischen Raum und ist i.d.R. absolut trinkbar ) ist zwar Frostfest ;-) :lol: , aber nur im geschlossenen Behälter ( und evtl. Humaniden ).
Da aber die "Sprühflüssigkeit" sich in den Zuleitungsrohren und den Düsen befinden und sich bei den Sprühdüsen eine Verjüngung befindet, "sondert sich halt, das Wasser vom Alkohol über die Zeit gesehen ab" Dichte bedingt ( salopp gesagt ) und führt dazu, das die Düsen und/oder Zuleitungsrohre vereisen.
Da helfen dann nur spezielle Mittel, die auf z.B. der Basis von Glykhol hergestellt werden.

MfG Martin
 
A

Anonymous

Guest
Soderle,
die neuen Düsen sind beim FH angekommen und verbaut worden.
Es handelt sich um "gewöhnliche" Zwei-Strahldüsen und kommen scheinbar
aus dem LKW Zulassungsbereich für ( Vermutung = ) Kangoo G2 Rapid.
Jetzt kommt endlich genug Wasser auf die Fondscheibe. :rund: ;-) :mrgreen:

Das einstellen ist wie gewohnt mit einer Stecknadel etc. vorzunehmen, es mag zwar mehr Wasser durch diese Düsen gehen,
aber es kommt endlich genug auf die Frontscheibe an, um die Scheibe schlierenfrei zu bekommen. Was dann das "unnütze Wasserverschleudern"
ohne Wirkung der Fächerdüsen wieder kompensiert.

So schön Fächerdüsen auch sind, aber wenn sie wie bei uns und anderen nicht funktionieren, bis hin das es kaum noch möglich ist/war
etwas von der Fahrbahn zu sehen ( Gegenlicht und Schmutz-/Salzhaltiges Spritzwasser ) bedingt, ist es eine Wohltat.
Alles weitere, nach der persönlichen vorgenommenen Kurzstreckeneinstellung, wird sich dann noch zeigen.

In diesem Sinne, an alle "geplagten". Den FH ersuchen die weiter oben genannten Düsen zu ordern und es damit probieren.

MfG Chrissy & Martin

Btw: Die jetzt mit "klarerem Blick" im Kangoo G2 unterwegs sein werden und ein :bussi: :wink: :wink: :wink: an unseren suveränen Renault FH.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Martin,

das sind ja sehr gute Nachrichten!!! :top:

Werde meinen FRH gleich mal damit konfrontieren, kann mir aber das lange
Gesicht jetzt schon vorstellen. Dann wird der Spruch kommen: Das geht nicht!
Also werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen...

Sitzen die Düsen denn an der gleichen Stelle wie die Fächer?
 
A

Anonymous

Guest
RamJam schrieb:
Soderle,
die neuen Düsen sind beim FH angekommen und verbaut worden.
Es handelt sich um "gewöhnliche" Zwei-Strahldüsen und kommen scheinbar
aus dem LKW Zulassungsbereich für ( Vermutung = ) Kangoo G2 Rapid.
Jetzt kommt endlich genug Wasser auf die Fondscheibe. :rund: ;-) :mrgreen:

Das ist gut möglich...
Ich fahre selbst einen LKW, 4x4 1,9 dci.
Der hat solche 2x2 Strahler-Düsen.


Aber heute war ich mit meinen Kangoo beim RönOh , und die haben festgestellt, das die Pumpe defekt ist, .....die, die das Wasser pumpt.
Obwohl sie summt, soll sie irgendwie durchdrehen, sagten sie, und muss getauscht werden...

Zum Glück ist sie nicht zu TOiA. :rund: :zwinkernani:

LG
 
A

Anonymous

Guest
@Schrankwand:
Yepp. Sind einfach durch abziehen aus dem Blech der Motorhaube und abziehen des Sprühschlauches abzubauen und in entsprechend umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen.
Die Düsen selber sind wegen "dem Kunststoffdübel-Spreizdübelsystem", wie es z.B. bei den Innen, etc. Verkleidungsteilen bekannt/vorkommend, entsprechend kräftig ( und mit Zange etc. ) abzuziehen.

Wir sind noch am testen, aber bisher ist das Resultat, " salopp gesagt :fast um Welten besser". 2 x 2 Düsen, regeln im Moment besser ;-) :rund: :mrgreen: :zwinkernani:

Mfg Martin

Btw:
Alles vom Renault-FH gemacht bekommen, No Problems. Die Teile kosten, nur zur Info: 26,74€ + 19% MwSt., wenn jemand bezahlen sollte.
Wir haben da ein "Abkommen" mit dem FH.
Für alle anderen, persönlich versuchen es als Mängelleistung ohne Zahlung durch zu bekommen und/oder Renault anschreiben, FH "anpspitzen" usw.
Je öffentlicher und bekannter dieser Missstand wird, je ehr das Einlenken von Renault.
In unseren Augen, ist es ein gefährdender Missstand mit den Original verbauten Fächerdüsen.
Rückmeldungen über Erfolge/Misserfolge/Erfahrungen hier in diesem Thread, wären sehr hilfreich.
Entsprechendes Feedback, hilft allen.
 
Thema: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung
Oben