Renault Express F40 1.6D

Diskutiere Renault Express F40 1.6D im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe einen Renault Kastenwagen zum Minicamper umgebaut, auch sind alle relevante Teile gegen Neuware getauscht worden, inkl. Kupplung...

Schlachten oder Retten?


  • Umfrageteilnehmer
    1
autoonkelmike

autoonkelmike

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo! Ich habe einen Renault Kastenwagen zum Minicamper umgebaut, auch sind alle relevante Teile gegen Neuware getauscht worden, inkl. Kupplung, Radlager, Querlenker, Stabis, Antriebswellen usw, einzig Getriebe (tadellos) und Motor ungeöffnet! Ich wohne in Portugal und fahre regelmäßig für
6 Monate nach Deutschland, inzwischen zum 5.mal problemlos!
Jedoch hat der 3.Zylinder nun nur noch 70% Leistung und die Einspritzpumpe drückt Diesel an den Dichtungen raus, marginal, aber mit einem Dichtungskit reparabel!
Z.zt.bin ich bis ende September noch nähe Dortmund, gerne würde ich ihn zum Schlachten an einen Interessenten abgeben da ich mit einem anderen Auto zurück nach Portugal fahre. Da er portugiesische Zulassungen hat und auch über 30Jahre alt ist, dürfte eine deutsche Zulassung schwierig oder zu teuer werden! Zudem habe ich in Portugal noch ein großes Ersatzteillager und kann bei Bedarf was schicken, auch sind die Schrottplätze noch gut bestückt! Es wäre schade ihn zu verwursten, denn es wurde sehr viel mit Liebe gemacht! Vielleicht erbarmt sich ihm einer! Mike
 

Anhänge

  • 20240527_094604.jpg
    20240527_094604.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20240527_094545.jpg
    20240527_094545.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20240527_094651.jpg
    20240527_094651.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 23
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.642
Oha, ich habe einen neuen fan :bier:
Hab dein gesuch natürlich schon gesehen.
Aber leider kann ich keine rettung anbieten.
Ich bin zu alt für den xxxx, halte meinen noch, so lang es geht. Schlachten, herrichten werde ich keinen mehr.
Aber auf den bildern sieht er ganz gut aus, der diesel ist ja (eigentlich) gut zu reparieren.
Den bekommst du sicher los, und wer einen geneigten TÜV ingenieur hat, bekommt den auch zugelassen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg :top:

Gruß, Stefan
 
autoonkelmike

autoonkelmike

Neues Mitglied
Beiträge
6
Fan? Habe vermutlich was angeklickt was ich gar nicht wollte. Bin auch schon spätes Semester und nicht so affin was Computer angeht, in diesem Fall Smartphone. Hatte verschiedene Chats gelesen was den F40 betraf und da fiel dein Name öfters!
Mir fiel auch auf dass es keinen Kastenwagen in meiner Version gibt sondern nur die mit den großen Fenstern!
Und ja, er ist in einem relativ guten Zustand da er noch nie Streusalz gesehen hat! Deswegen suche ich einen würdigen Nachfolger für ihn!
Nein, er hat keinen Kuschelnamen, einfach nur Reno!
Falls es doch eine größere Fangemeinde gibt, kann ich durchaus Teile oder Komplettfahrzeuge aus Portugal besorgen denn dort ist er noch in Massen vorhanden ! Das Problem ist die Lucas Einspritzpumpe, da traut sich hier in Good old Germany niemand ran, den 3. Zylinder könnte man von unten reparieren, jedoch fehlt mir die Zeit sowie die passende Werkstatt!
Zur Not fahr ich wieder nach Portugal
(wir schaffen dass) und lass ihn da richten und komme damit nächstes Jahr zurück! Ich habe ihn jetzt über 6 Jahre und er hat mich nie im Stich gelassen! Wünsche dir auch noch eine lange und gute Zeit mit deinem Schmuckstück! Herzliche Grüße, Mike
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.642
Joo, du "folgst mir".....was immer das bedeuten mag.... :mrgreen:
Schmuckstück ist wohl etwas hoch gegriffen....gleichwohl ein hoch funktionelles, zuverlässiges fahrzeug, mit sehr geringem fixkosten.... und durchaus Fahrspaß.
Als PKW und 2.t wagen fahre ich einen 141er Fiat Panda- ich steh auf tolle Kisten ;-)
Lass ihn reparieren, und verkauf ihn hier teuer, es gibt tatsächlich einen markt.
Wobei die Diesel durch Umweltzonen nicht sooo gefragt sind. Aber mit H-Kennzeichen wieder attraktiv.... da muss er aber wirklich top für sein, die sind pingelig inzwischen.

Gruß, Stefan
 
autoonkelmike

autoonkelmike

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi Stefan, ich folge ungern jemanden, noch nicht mal meinem Schatten!
Werde aber trotzdem deinem Ratschlag folgen und ihn durch meinen fähigen Mechanicus reparieren lassen!
Kann ich den Reno trotz Innenausbau in D als Klassiker mit H-Kennzeichen zulassen? Ist ja nicht mehr original und die Behörden sind ja auch pingelig!
Nur dann würde er interessant für den Markt sein, zumal es die seltenere Kastenversion ist!
Fahrspass und sehr geringe Kosten sind auch hier garantiert! Wieviele F40 sind denn noch unterwegs?
Ein schönes Wochenende!
Gruss,Mike
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.642
In meinem dunstkreis sind es 5 (incl. meinem), im Ort gibts noch nen grantigen rentner mit einem wie deinem (also blech und das kleine fenster), im Vespa Forum fahren ne handvoll....also ein erlesenes völkchen.
Forum speziell gibt es keins.
Facebook kann ich noch anbieten, das ist auch ziemlich international.

Gruß, Stefan

Hakenzeichen ist ja auch kein muss, spart nur steuer (beim diesel, benziner legen drauf), ermöglicht die einfahrt in "Umweltzonen"......und viele empfinden es als offizielle "H"eiligsprechung durch den TÜV. ....
 
autoonkelmike

autoonkelmike

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja ja, ist schon ein Kreuz mit den Kennzeichen
Was macht der Franzmann beim Spagetti Roller? Auch in Portugal gibt es eine rührige Gemeinde die sich um den Erhalt des F40 kümmert, Fazebook hab und will ich nicht, würde mich aber trotzdem gerne mal mit Gleichgesinnten treffen!
Evtl. ergibt sich ja mal die Gelegenheit!
Liebe Grüße an alle Kombifans! Mike
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.642
Wenn Du es mal versuchen möchtest: Bei Facebook anmelden
Sehe das FB auch eher skeptisch.....aber was will man machen, als Randgruppe :mrgreen: , die tummeln sich da halt....
Einer meiner Patienten ;-) ist auf Insta tätig, das geht mir dann auch zu weit....

Gruß, Stefan
 
AtzePommes

AtzePommes

Mitglied
Beiträge
23
hey mike,
geiles gefährt hast du da!
vor allem die rote Fensterfolierung, und dass alles so flauschig ist.
schick gerne mal ein paar mehr fotos von deinem innenraum, der sieht ziemlich wild aus
ich hab auch mal richtig lust mit euch im autokorso durch die Gegend zu ziehen und den ein oder anderen Burnout inklusive donuts auf abgelegenen Parkplätzen zu ziehen. :D

Grüße Jan
 
autoonkelmike

autoonkelmike

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi Jan! Danke für die Likes!
Burnouts kann ich nur rückwärts,
Corso gerne nach Portugal zurück!
Mit mehr Bildern musst du noch warten,
bin beruflich unterwegs und kann erst mitte Juli welche machen!
Wie ist deiner ausgestattet?
Schrottfreien Flug! Mike
 
L

lemmo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Mike,
ich bin auf der Suche nach einem Scheibenrahmen rechts
Id. 7750767440
hast du so was in deiner Ersatzteilsammlung?
Grüße Monika
 
Thema: Renault Express F40 1.6D

Ähnliche Themen

Oben