Reifenwechsel oder besser gesagt: "Radwechsel" II
Hier noch eine detaillierte Anleitung.
Reifenwechsel oder besser gesagt: "Radwechsel" II (Autor:
Berlingoheizer 10/2006)
1.) Die aufzuziehenden Räder auf Beschädigungen, Fremdkörper im Profil und Profiltiefe prüfen. Vorgeschrieben sind min. 1,6 mm. Bei Winterreifen sollten es min. 4 mm sein.
2.) Luftdruck auf den vorgeschriebenen Druck einstellen, bei Winterreifen wird meistens ein um 0,2 bar erhöhter Luftdruck empfohlen.
3.) Fahrzeug auf eine ebene Fläche mit festem Untergrund stellen und gegen Wegrollen sichern.
4.) Nach dem Entfernen evtl. vorhandener Radzierblenden die Radschrauben/Muttern lösen, aber nicht komplett abschrauben !!!!
5.) Den Wagenheber an den vorgeschriebenen Punkten (siehe Betriebsanleitung) ansetzen und vorsichtig das Fahrzeug anheben bis das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat. Das Fahrzeug mit einem Unterstellbock oder ähnlichem absichern !
6.) Danach die Radschrauben/Muttern entfernen und das Rad wechseln.
7.) Die Radschrauben/Muttern mit der Hand ansetzen und soweit einschrauben wie möglich, danach die Schrauben über Kreuz festziehen. Aber nicht zu fest anziehen ! Noch bei aufgebocktem Auto die Schrauben/Muttern mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz auf das vorgeschriebene Moment anziehen.
8.) Wie beschrieben an allen 4 Rädern durchführen, die Reihenfolge der Räder ist hierbei unwichtig.
9.) Nachdem alle Räder gewechselt sind, alle noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren ! Evt. Radzierblenden wieder montieren, fertig !
10.) Nach ca. 50 km die Schrauben/Muttern erneut mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren.
Über Kreuz bedeutet übrigens bei 4-Loch-Felgen die Reihenfolge 1-3-4-2 und bei 5-Loch Felgen 1-3-5-2-4. Im Uhrzeigersinn gezählt. So wird vermieden, dass sich die Felge verzieht und die Felge wird korrekt zentriert.