Reifendefekt

Diskutiere Reifendefekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nachdem mir heute, nach dem Reifenwechsel für den Winterbetrieb, meine Werkstatt (eine Freie) mitgeteilt hat, dass zumindest ein...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
da haben die wohl die axe schief zusammengebrutzelt, würde ich einen kulanzantrag stellen.
aus dem zitierten text geht ja auch hervor, das es eine neue teilenr. gibt.

blattgefederte starrachsen haben einen "herzbolzen", der "rastet" in einem loch der feder ein, hält diese an ihrer vorgegebenen position. sowas kann bei einem baustellenLKW durchaus mal abscheren....beim evalia eher nicht.
dann sähen auch die anderen werte etwas anders aus.
eigentlich ist der achsentausch kein hexenwerk.

gruß, stefan

edit muss sich korrigieren, die feder hat den herzbolzen, das loch ist in der achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
erinnert mich an VW - Austausch der Achsen und Kostenübernahme bei den Reifen durch Nissan in den USA - in D Funkstille.......
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Würde dann zuerst mal bei Nissan vorbeischauen mal sehen was die sagen. Sonst ab zum freien, evntl. ist da ja wirklich was verschoben oder nicht mehr ganz mittig.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
laut meßdiagramm ist links vorspur, deutlich außerhalb der toleranz.

gruß, stefan
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Vorspur heißt das Rad steht etwas nach innen. hm, müßta dann nicht, wenn die Achse dann nicht verzogen ist rechts die Nachspur nicht passen?? Oder liege ich da falsch??
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

wie war das nochmal: Da sitz ich nun ich armer Tropf und …….

Nun denn:

Kulanzantrag: Elvira wird seit Garantieende nicht mehr vom Freundlichen „gepflegt“. Darauf also Energie zu verschwenden – also ich lass das weil ich denke gegen Wände zu laufen. Ich hab „Kulanz“ Erfahrung mit dem defekten Kühler während der Garantie (da gibts auch einen Beitrag dazu im Forum) und da musste ich auch schon ziemlich robust werden um das kostenfrei gemacht zu bekommen.

Bolzen: Hört sich so an als ob der freie, der mir das sagte, irgendwann mal auch „Schwerlast“ repariert hat – also auch vergessen.

Ursache der Reifen an sich: Naja, die Geometrie stimmt ja nun wirklich nicht, also sollte die Ursache eher nicht im Reifen selbst liegen.

Bleibt für mich der interessante Hinweis von Tom-HU: Also erstens hat Nissan in den ersten drei Jahren (also mehr als 10000 Km) die Reifen auch nicht von vorne nach hinten gewechselt – zumindest hat mir das niemand gesagt! Zweitens ist Dein Hinweis „nicht laufrichtungsgebunden“ für mich etwas absolut neues, hab ich noch nie von gehört und werde ich ab jetzt natürlich beachten. Wenn ich das nach erster Sichtung richtig sehe sind die günstigeren Reifen meist „nicht laufrichtungsgebunden“ und die teuren „Spezialdinger“ haben eine Laufrichtung – interessant für mich unwissenden ;-) Drittens werde ich also „am besten“ dieses tun: Im Frühjahr vier neue Reifen kaufen und dann jährlich im Frühjahr so wechseln: HL nach VR – im folgenden Jahr VR nach HR und dann HR nach VL und im vierten Jahr VL nach HL. Wäre das richtig so?

Dann sind vier Jahre Sommerreifen rum und Elvira dürfte so 30000 Km weiter sein (also etwa 80000 Km). Da wäre Elvira im neunten Jahr und egal ob dann eine neue Elvira kommt (oder vielleicht doch ein Buli wenn ich das Kleingeld habe ;-) oder ich wieder einen neuen Satz Reifen brauche: Das dürfte wohl die wirtschaftlich sinnvollste Lösung sein.

Abschließend sage mir also noch jemand ob die geplante Wechselei so richtig wäre und insgesamt sage ich mal wieder: Klasse Forum und Danke für die interessante Diskussion mit den aufklärenden Hinweisen!

Grüßle

Peka
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Rechts und links wechseln geht aber nur mit den Sommerreifen, Winterreifen sind immer Laufrichtungsgebunden.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Peka
HL nach VR – im folgenden Jahr VR nach HR und dann HR nach VL und im vierten Jahr VL nach HL. Wäre das richtig so?
Abschließend sage mir also noch jemand ob die geplante Wechselei so richtig wäre
Meiner Meinung nach: ja - so hatte ich es auch gemeint.
Mit den Winterreifen natürlich auch so verfahren.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Das Diagonalwechseln stammt noch aus der Zeit der Diagonalreifen. Einfach die Seiten beibehalten und von vorne nach hinten wechseln.
Wenn hinten links der Abrieb zu sehen ist, diesen Reifen auf der Felge drehen. Damit kommt mehr Gummi auf die radierende Seite. Das geht nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen. Mit dieser Strategie „opferst“ du nur einen Reifen und rettest dich über die Zeit.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Diagonal - reiner Zufall.....

Aus dem Vatikan des deutschen Autofahrers, aka ADAC:

Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

Es geht hier um die Wechselstrategie der neuen Reifen, denke ich.
Die Sägezahnbildung tritt hauptsächlich bei Fronttrieblern mit geringer Belastung der HA auf.
Ist der Prozess noch nicht so stark ausgepägt, sollte man wie am Schluss der ADAC Empfehlung verfahren.

Das Wechseln oder die Laufrichtungsempfehlungen gibt es reichlich. Wer weiss schon, dass es M&S Reifen gab/gibt, die bei Hecktrieblern auf der Vorderachse genau „falsch“ herum montiert wurden? Meine Kollegen von der Michelin schon.....
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Bei Reifen gibt es doch drei verschiedene Typen, also jene mit Laufrichtung, jene ohne Laufrichtung und jene die eine Innen und eine Außenseite haben (Outside steht auf der Vorderseite). Hat im übrigen nichts mit billig oder teuer zu tun. Es gibt billige und teure Reifen mit und ohne Laufrichtung.
 
Thema: Reifendefekt
Oben