Reifen

Diskutiere Reifen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, die Sonne scheint, aber wir sind mitten in der Schafskälte. Da kommt der Gedanke an Winterreifen auf. Habe die leider beim Kauf...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

die Sonne scheint, aber wir sind mitten in der Schafskälte. Da kommt der Gedanke an Winterreifen auf.
Habe die leider beim Kauf nicht mit berücksichtigt, jetzt heist´s nachbestellen.
Welcher Hersteller bietet eigentlich schon die Puppenwagenreifen mit Schwerlasttragfähigkeit an?
Ich finde bei keinem der Großen etwas.
Würde aber gerne Winterreifen zum Sommerpreis vorbereiten.

Grüße

Dirk
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Druckste am besten die pdf http://www.reifen-server.de/kfzshop/dow ... eifung.pdf
für den Reifenhändler mit aus, weil die irgendwie davon noch nichts gehört haben.
Mein normaler HU-Prüfer hatte mich damal drauf hingewiesen (Gab keine ausreichenden Rollereifen) und auch als ich meine ALU's zur Einzelabnhame hatte, wurde mir die 88er Traglast für den Evalia nochmals bestätigt und so auch in den KFZ-Schein eingetragen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
und gibt es schon Winterreifentipps? ( Marke / Preis )
Wenn jemand Sommerreifen braucht, da habe ich welche. Die Stahlfelgen nehm ich für die Winterreifen.
Gruss Markus
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hi,
Habe einen satz conti auf stahl mit 95 er lastindex zu 890 angeboten bekommen. Bis sept gibt s noch 10% sommerrabatt.
Erscheint mir aber für stahl zu teuer, werde wohl auf die 20 kg zuladung verzichten und mich im 88 er sektor umhören

Grüße
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde auch den kleineren Loadindex eintragen lassen, denn du sparst ja dann künftig bei allen Reifensätzen und ggf. sogar bei Alufelgen. Traglast 88 ist nunmal billiger und wesentlich gängiger als diese LLKW-Reifen. Was hat der NV200 eigentlich für eine Größe serienmäßig drauf ? Eine C-Decke, Reinforced oder gar ne 6PR ? Oder ne ganz normale 90er Li ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
So hab mich mal umgeschaut und einen Winterreifen gefunden:
Vredestein Snowtrac 3 175/70 R14 88T XL
Ist der ok?
Gruss Markus
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
dirk l schrieb:
Hi,
werde wohl auf die 20 kg zuladung verzichten und mich im 88 er sektor umhören

Nicht der Reifen bestimmt wieviel du zuladen darfst, sondern die Zulassung des Fahrzeugs. Und beim Evalia steht da nunmal 1120kg max. Achslast. Das entspricht genau nem 88T Reifen und auch ein Reifen der für höhere Lasten zugalssen ist, ändert an den Grenzwerten des Autos nichts.
Nur falls du Reifen/Felgen mit weniger als 88 rauf machen willst, mußte beim TÜV die zulässigen Gewichte nach unten ändern lassen.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Nicht der Reifen bestimmt wieviel du zuladen darfst, sondern die Zulassung des Fahrzeugs

Mein freundlicher hat (aus der Hüfte geschossen) von einer Reduzierung der Zulassung um 20Kg bei Verwendung der 88´er Reifen gesprochen.
Ein Anruf beim TÜV hat mich inzwischen auch eines besseren belehrt.
Also im Herbst auf die Suche nach 88´ern gehen, schnell beim TÜV eintragen lassen und gut ist.
Wieder viel Geld gespart........

Grüße

Dirk
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mußte nicht eintragen lassen, weil ja ebend die Achslast bestimmt was du fahren darfst.
Druck dir vielleicht noch die .php von oben aus, mehr ist aber nicht nötig.
Im Gegensatz zu vielen Reifenhändlern, wissen die TÜV Prüfer die "neue" Regelung mit dem Traglastindex nämlich und bei der HU gibts keine Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
atlantis schrieb:
Hi,
und gibt es schon Winterreifentipps? ( Marke / Preis )
Wenn jemand Sommerreifen braucht, da habe ich welche. Die Stahlfelgen nehm ich für die Winterreifen.
Gruss Markus

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem Winterreifen zu besorgen. Bisher habe ich 3 Angebote bekommen. Pirelli Winter Chrono
Falken HS 437 ; Continental Vanco2. Die Auswahl ist offensichtlich nicht besonders groß. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Marken gesammelt ? Wäre dankbar für weitere Hinweise.

Gruß Michael
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
Continental Vanco2

Sind aber "C" Reifen und eigentlich braucht kein Evalia diese , deshalb sind viele auf "88" oder auch "XL" bzw. "Xtra load" umgestiegen .
Wir haben Hankook Ice Bear W 440 ( 175/70 R14 88T XL )im Winter gefahren und waren sehr zufrieden .

Und da gibts noch was zum stöbern :zwink: .... viewtopic.php?f=50&t=8514
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
so, die 88´er stehen jetzt hochoffiziell im Fahrzeugschein.
Aktuelles Angebot eines Onlinehändlers für 4 Winterreifen komplett montiert auf eingetragener Stahlfelge

Dunlop 175/70 R14 88T SP Winter Response XL : 449,96
Goodyear 175/70 R14 88T Ultra Grip 8 XL : 461,00 €

frei Haus

Bleiben 2 Fragen :

Dunlop oder Goodyear?
funktionieren die Radmuttern der original Alu´s auch auf den Stahlgfelgen?

Heute Nachmittag kommen dann noch die Armlehnen, dann bin ich fertig!!

Urlaubsfahrt vollbeladen (6 Personen, Gepäck incl. Dachbox) habe ich auch hinter mich gebracht. 7,4l bei nicht immer sprittsparender Fahrweise. Treibstoffkostenersparnis gegenüber dem alten Galaxy knapp 240€ (Der Vergleich ist aber nicht wirklich fair, da der Galaxy 145PS hatte und Super trinken musste)

Habe übrigens auf der Urlaubsfahrt genau 2 Evalia getroffen.Einem habe ich in Hamburg die Ausfahrt aus der Tanke freigehalten, der andere war irgendwo auf der BAB

Grüße

Dirk
 
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
Ich werde keine Winterreifen kaufen ( Flachlandtiroler ). Werde mir einen Satz Alufelgen Ronal R42 ( ABE) mit Ganzjahresreifen MAXXIS 195/55 R15 89V XL zulegen; sollen incl. Montage bei 650,-€ kosten. Die Radläufe müssen nicht angepasst werden (Einpresstiefe 45).
Warum die zulässige Achslast der Hinterachse beim Kombi 1130kg und beim Evalia 1120kg beträgt bleibt wohl ein Geheimnis von NISSAN :?: . In 195/55 R15 hab ich genau einen Reifen mit 89er Traglast gefunden, kann mir das Ablasten also vorerst sparen. :)
Vg
maverick
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

habe heute ein Winterreifenangebot von Nissan bekommen. Liegt recht weit über dem I-Net Angebot, aber das war ja klar, werde mal sehen, was ich mache.
Der eigentliche Brüller war aber, dass Nissan für eine "Original" Evalia Radzierblende 14" knapp 60€ haben möchte.
Ihr lest richtig, für eine, nicht für einen Satz.............
Sehen, was daran diesen Preis rechtfertigt, konnte ich leider nicht, da weder ein Original noch ein Bild vorhanden war. Lediglich eine Explosionszeichnung auf der man nichts sieht.
240Euronen für ein paar Plastikufos??????

Grüße

Dirk

P.S.
Die Bilder der Armlehnen poste ich, sobald ich das mit dem Bilderserver auf die Reihe gekriegt habe.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Dann leiste dir lieber paar 15" Alus mit Winterreifen...
hab ich auch gemacht weil der Preis fast identisch zu den Stahlfelgen mit C-Winterreifen war.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte keinen Bock mehr auf die Umsteckerei von Sommer auf Winterreifen, darum habe ich die Serienalus nochmal zusätzlich mit Klarlack versiegeln lassen und habe mir Allwetter Reifen Goodyear 4 Season 175 70 R14 88T (66 Euro Stück) aufgezogen..und gut ist.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ich war auch mal Allwetterreifenfan, aber bei nem Neuwagen denke ich dann doch etwas anders und bei 20000-25000km im Jahr ist die Abnutzung von Allwetterreifen so groß das die Teile keine 2 Jahre halten (denn die ist wirklich erheblich größer). Und bei nem Neuwagen fahre ich ungern lange an der Profiluntergrenze herum, zumal es auch einmal im Jahr nen kleinen Skiurlaub gibt. Also für Wenigfahrer sicher eine Option, für mich aber seitdem ich Neuwagenfahrer bin definitiv nicht mehr. Wirtschaftflich halte ich es bei meiner km-Leistung auch für sehr fraglich, auch wenn man im Sommer mit dem NV als Minicamper viel unterwegs ist schlägt Abnutzung und höherer Verbrauch der Allwetter ordentlich zu buche... Und so komme ich wenigstens einmal im Jahr dazu die Felgen saubermachen :zwink:
 
Thema: Reifen
Oben