Reifen Verschleiß

Diskutiere Reifen Verschleiß im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV 200 Fahrer, Mein Evalia ist zweieinhalb Jahre alt und hat etwa 32.000 km auf dem Tacho. Ich fahre nur im Sommer damit und habe noch die...
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo NV 200 Fahrer,
Mein Evalia ist zweieinhalb Jahre alt und hat etwa 32.000 km auf dem Tacho. Ich fahre nur im Sommer damit und habe noch die originale Bereifung drauf. 175/65 R15 88H von Bridgestone.
Nun musste ich feststellen daß die Vorderräder dermaßen abgefahren sind dass ich schnellstens neue Reifen kaufen muss. Wie sind eure Erfahrungen mit der Serienbereifung ?? Ich finde nach diesen wenigen km ist das eine Zumutung. Man hat mir geraten zu Nissan zu fahren und dort auf Kulanz neue Bereifung zu fordern.

Was meint ihr , hat das Sinn ??

Danke und Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Wäre mir neu, dass es auf Verschleißteile Kulanz gibt, zumal Reifenverschleiß stark von der Fahrweise abhängt ;-)
Aber Versuch macht kluch :)
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Der Evalia ist mein 8. Nissan seit 1990. Ich fahre sehr defensiv, viel Landstraße, wenig Stadt, in so kurzer Zeit die Reifen runter hat es noch nie gegeben. Ich hatte 18 Jahre einen Maxima, der hat zwei Satz Reifen gebraucht bei 160.000 km.
Das ist doch nicht normal, die haben doch Schrott verkauft. Seit Nissan zu Renault gehört geht's gewaltig bergab!
Oli
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Der Wagen schiebt schon ordentlich über die Vorderachse, wenn es in die Kurven geht. Ich finde 32Tkm nicht gut, aber leider nicht unüblich.
Interessant ist, dass Du Dich über die Vorderräder beschwerst. Hast Du vorne und hinten alle ca. 10Tkm getauscht, wie es empfohlen ist? Normalerweise machen beim NV200 die hinteren Reifen eher schlapp - Stichwort: Sägezahn.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
wie ist der verscheiß denn geartet- innen/ außen / gleichmäßig ?

gibts bilder?

gruß, stefan
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Meine Reifensätze haben bei Evalia so um die 40.000km gehalten. Die Auslieferungsbereifung Toyo? war ausgesprochen bescheiden in allen Belangen, jedoch recht haltbar. Gute Erfahrungen mit Falken AS210 Ganzjahresreifen in der Abmessung 175/14 88 T.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Wenn du Vorne und Hinten nie getauscht hast, sind die 32.000 ein zu erwartender Wert.
Vorgabe von Nissan wäre alle 6.000km umstecken.

Bei mir ist die Erstbereifung auch bald fällig (45tkm), endlich kann ich die C gegen XL Reifen tauschen. :bravo:
 
S

Savon99

Mitglied
Beiträge
44
Mir ist aufgefallen dass der NV200 einen kleinen Wendekreis hat. Er schiebt stark über die Vorderachse. Daher der Verschleiss. Allerdings finde ich 32.000km nicht schlecht. Wenn ich da an unsere 4x4 VW T5 bis 6 in unserer Flotte denke. Da leben die Reifen zum Teil nicht einmal ein Jahr. (Je nach Lenker)
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur Sommerreifen und diese noch nie getauscht. Hinten ist noch etwas mehr drauf aber auch nicht die Welt. Da hat tauschen keinen Sinn. Werde heute wohl beim Reifenservice vorbei fahren und mal schauen was es gibt.
Gruß Oli
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hinten sollten immer die besseren Reifen montiert sein. Also: Zwei neue kaufen, Hinterräder nach vorn und die neuen Reifen nach hinten.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Werde heute wohl beim Reifenservice vorbei fahren und mal schauen was es gibt.

Hallo Oli,

bei der Gelegenheit gleich Gedanken über eine Umbereifung auf 185/60R15 machen.
Ich bilde mir ein etwas besseres Fahrverhalten ein, die Auswahl an Reifen schien mir besser.
TÜV Abnahme und Eintrag in die Papiere ist natürlich notwendig und kostet auch ein bisschen.
War bei mir nach vorheriger Absprache kein Problem da der Abrollumfang nahezu gleich bleibt.

Gruß Uli
 
Thema: Reifen Verschleiß
Oben