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<blockquote data-quote="grl" data-source="post: 130927" data-attributes="member: 2541"><p>Tag!</p><p>Ein kurzer Einwurf aus dem hohen Norden - Internet nur sporadisch...</p><p>1.) Ja, Schutzleiter auf kürzestem Weg vebunden. Das Anschlussystem bringt das schon mit einem ca. 30cm langen Anschlusskabel schon mit, das direkt an der Dose herausgeführt ist.</p><p>2.) Schuko gibts nur im Auto, nicht vorher. Das Anschlusskabel, das von extern zur Autodose geht ist extern mit CEE-Steckern versehen - was oben auch stehen würde.</p><p>3.) im Fahrzeug (und auch mein externes Kabelmaterial) ist 2,5mm²</p><p>4.) Auch die Calix-stecker sind Verpolungssicher</p><p>5.) die 25A vom FI sind eine Angabe was er aushält und haben nicht(s) (viel) mit der Auslösung zu tun.</p><p>6.) Mechanisch zweipolig schaltende Teile von einem vernünftigen Hersteller waren nicht so schnell zu bekommen - also die vom örtlichen Campingausbauer genommen. Wenn ich mal Zeit und Lust hab tausch ich die mal aus.</p><p>7.) Die Verwendung von CEE ist meinem Kenntnisstand (und dem meines TÜV-Menschen) nach nur Campingplatzseitig geregelt. Am Fahrzeug hat eine Verpolungssichere Verbinung zu sein - aber nicht zwingend CEE. Die Regel, daß der Stecker am Fahrzeug verriegeln soll ist eine Geschichte von CEE, nicht von der VDE 0100/721+708. Kein CEE, keine Verriegelung - die ich nebenbei als vollkommen schwachsinnig empfinde. Fährt mann irttümlich weg ohne abzustecken ist großer Schaden vorprogrammiert. In BOS-Fahrzeugen hier ist das sogar zu verhindern!</p><p>8.) Kann sein, daß die VDE da irgendwas von sich gegegen hat - interessiert mich allerdings nur als Ratschlag, da ich nicht in DE lebe. Interessant für mich sind Österreichische Normen.</p><p>9.) Nochmal: Bevor etwas zerrissen wird und - vor allem - andere noch mehr verunsichert werden gebt bitte kein Halbwissen und Vermutungen von euch sondern fragt gegebenenfalls nach oder Kennzeichnet Halbwissen und Vermutungen zumindest als solches. Das Einzige was damit erreicht wird ist, daß die Leute, die sowas haben wollen windigen Ausbaue-"Profis" in die Arme getrieben werden anstatt sich selber damit auseinanderzusetzen und dadurch einen guten Ausbauer von einem schlechten zu unterscheiden. Versucht mal einen Ausbauer zu dem Thema zu finden - jede Menge Schwachsinn findet ihr sofort. Eine gewisse Firma aus Merching, der ich da schon vertrauen würde kommt bei google eher nicht daher... </p><p>10.) Zurück zum Urlaubsmodus.</p><p></p><p>Luggi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="grl, post: 130927, member: 2541"] Tag! Ein kurzer Einwurf aus dem hohen Norden - Internet nur sporadisch... 1.) Ja, Schutzleiter auf kürzestem Weg vebunden. Das Anschlussystem bringt das schon mit einem ca. 30cm langen Anschlusskabel schon mit, das direkt an der Dose herausgeführt ist. 2.) Schuko gibts nur im Auto, nicht vorher. Das Anschlusskabel, das von extern zur Autodose geht ist extern mit CEE-Steckern versehen - was oben auch stehen würde. 3.) im Fahrzeug (und auch mein externes Kabelmaterial) ist 2,5mm² 4.) Auch die Calix-stecker sind Verpolungssicher 5.) die 25A vom FI sind eine Angabe was er aushält und haben nicht(s) (viel) mit der Auslösung zu tun. 6.) Mechanisch zweipolig schaltende Teile von einem vernünftigen Hersteller waren nicht so schnell zu bekommen - also die vom örtlichen Campingausbauer genommen. Wenn ich mal Zeit und Lust hab tausch ich die mal aus. 7.) Die Verwendung von CEE ist meinem Kenntnisstand (und dem meines TÜV-Menschen) nach nur Campingplatzseitig geregelt. Am Fahrzeug hat eine Verpolungssichere Verbinung zu sein - aber nicht zwingend CEE. Die Regel, daß der Stecker am Fahrzeug verriegeln soll ist eine Geschichte von CEE, nicht von der VDE 0100/721+708. Kein CEE, keine Verriegelung - die ich nebenbei als vollkommen schwachsinnig empfinde. Fährt mann irttümlich weg ohne abzustecken ist großer Schaden vorprogrammiert. In BOS-Fahrzeugen hier ist das sogar zu verhindern! 8.) Kann sein, daß die VDE da irgendwas von sich gegegen hat - interessiert mich allerdings nur als Ratschlag, da ich nicht in DE lebe. Interessant für mich sind Österreichische Normen. 9.) Nochmal: Bevor etwas zerrissen wird und - vor allem - andere noch mehr verunsichert werden gebt bitte kein Halbwissen und Vermutungen von euch sondern fragt gegebenenfalls nach oder Kennzeichnet Halbwissen und Vermutungen zumindest als solches. Das Einzige was damit erreicht wird ist, daß die Leute, die sowas haben wollen windigen Ausbaue-"Profis" in die Arme getrieben werden anstatt sich selber damit auseinanderzusetzen und dadurch einen guten Ausbauer von einem schlechten zu unterscheiden. Versucht mal einen Ausbauer zu dem Thema zu finden - jede Menge Schwachsinn findet ihr sofort. Eine gewisse Firma aus Merching, der ich da schon vertrauen würde kommt bei google eher nicht daher... 10.) Zurück zum Urlaubsmodus. Luggi [/QUOTE]
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