RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ?

Diskutiere RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wer hat Erfahrungen mit den RDKS gemacht ? Brauche neue Winterkompletträder und habe bei der Suche festgestellt das die Aufpreise für 4 RDKS...

  1. #1 allgeier, 19.09.2017
    allgeier

    allgeier Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Wer hat Erfahrungen mit den RDKS gemacht ?
    Brauche neue Winterkompletträder und habe bei der Suche festgestellt das die Aufpreise für 4 RDKS Sensoren von ca. 100 € bis über 200 € schwanken :confused:

    - Gibt es da Qualitätsunterschiede ? Welche Marken sind mit dem Evalia kompatibel ?

    -Die Batterie soll ja ca. 5 Jahre halten und dann braucht man wieder neue Sensoren ( und was ist wenn die Batterie nach 3 Jahren den Geist aufgibt? Wird vom Hersteller eine Mindesthaltbarkeit garantiert ? ).
    - Melden sich die Sensoren automatisch an den Bordcomputer des Evalia an und wenn nein gibt es eine Programmierprozedur oder muss ich zwingend zum Händler ?

    - Bekomme ich eine ständige Fehlermeldung ( und gepiepse) falls ich meine Winterreifen ohne RDKS fahre ?

    - Fehlendes oder defektes RDKS wird beim TÜV als "geringer Mangel" eingestuft.... bekomme ich bei einem Unfall trotzdem wirklich eine Teilschuld wenn ich Reifen ohne RDKS fahre der Reifendruck aber völlig in Ordnung ist :roll:?
     
  2. thh

    thh Guest

    Die RDKS Preise sind frei kalkuliert. Anlernen tun sich die Sensoren von allein, wenn Dir Dein Freundlicher was Anderes erzählt, glaubs ihm nicht.
    Mängel am Fahrzeug müssen unfallrelevant gewesen sein, um den Versicherungsschutz zu gefährden, Beispiel, Vorfahrt mißachten mit abgefahrenen Reifen. Wenn Du aber noch versucht hast zu bremsen, kann es anders aussehen.
    Das Luftdruckwarnsymbol piepst (ausnahmsweise) nicht dauernd.
     
  3. #3 VnRandy, 23.02.2018
    VnRandy

    VnRandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Liege ich denn richtig mit der Vermutung daß es sich um ein indirektes Kontrollsystem handelt bei dem Evaluation. Fahre noch den Bus aus 2014 und habe mir gerade neue Neuen bestellt.
    Suche neue Felgen und da lese ich etwas von direktem und indirektem System.
    Beste Grüße
     
  4. thh

    thh Guest

    Nein, das ist ein direktes System mit RDKS Sensoren im Ventil, mußte mitkaufen.
     
  5. #5 VnRandy, 23.02.2018
    VnRandy

    VnRandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info, meiner Frau ihr Auto hat ein indirektes Kontrollsystem mit nur einer Kontrolleure im Display.
    Habe es im NV 200 noch nicht gesehen was er da anzeigt. Deshalb die Frage bevor ich die falschen bestelle.
     
  6. thh

    thh Guest

    Kannste in der Bucht bestellen, sparste Geld.
    Ich hab mir 185/60R15 gekauft, die werden anstandslos eingetragen.
    Leider gibt es keine 15" Stahlräder in 4 /114,3
     
Thema:

RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ?

Die Seite wird geladen...

RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ? - Ähnliche Themen

  1. Räder ohne Reifendrucksensoren im Tourneo Connect mit RDKS

    Räder ohne Reifendrucksensoren im Tourneo Connect mit RDKS: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect mit RDKS. Nun habe ich mir Winterräder ohne Sensoren gekauft, da die Kompletträder von Ford nicht meine...
  2. Biete: Original Nissan 14 Zoll Alufelgen 5,5J x 14 ET45 Lochkreis: 4x114.3 + RDKS

    Biete: Original Nissan 14 Zoll Alufelgen 5,5J x 14 ET45 Lochkreis: 4x114.3 + RDKS: Hallo zusammen, biete hier 14 Zoll Alufelgen + Passende Reifendruck-Sensoren Nabendurchmesser: 66.1 mm Lochkreis: 4x114.3 ET Einpresstiefe: 45...
  3. Reifenluftdrucksensoren RDKS

    Reifenluftdrucksensoren RDKS: Die bevorstehende Erneuerung der Winterreifen wirft eine weitere Frage auf: Die Luftdrucksensoren in meinen bisherigen Winterreifen waren bereits...
  4. Einbauort Steuergerät für die Reifendruckkontrolle (RDKS, TPMS) ?

    Einbauort Steuergerät für die Reifendruckkontrolle (RDKS, TPMS) ?: Servus miteinander, hat jemand einen Tipp, wo der Einbauort für den Reifendruckkontroll-Funkempänger beim Doblo 263 sein könnte? Kontrollleuchte...
  5. RDKS zeigt nicht an

    RDKS zeigt nicht an: Hallo bei meinem NV200 zeigt der linke hintere RDKS (TPMS) nicht an. Auch nach Rädertausch von hinten nach vorne zeigt er immer noch hinten links...