RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ?

Diskutiere RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wer hat Erfahrungen mit den RDKS gemacht ? Brauche neue Winterkompletträder und habe bei der Suche festgestellt das die Aufpreise für 4 RDKS...
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Wer hat Erfahrungen mit den RDKS gemacht ?
Brauche neue Winterkompletträder und habe bei der Suche festgestellt das die Aufpreise für 4 RDKS Sensoren von ca. 100 € bis über 200 € schwanken :confused:

- Gibt es da Qualitätsunterschiede ? Welche Marken sind mit dem Evalia kompatibel ?

-Die Batterie soll ja ca. 5 Jahre halten und dann braucht man wieder neue Sensoren ( und was ist wenn die Batterie nach 3 Jahren den Geist aufgibt? Wird vom Hersteller eine Mindesthaltbarkeit garantiert ? ).
- Melden sich die Sensoren automatisch an den Bordcomputer des Evalia an und wenn nein gibt es eine Programmierprozedur oder muss ich zwingend zum Händler ?

- Bekomme ich eine ständige Fehlermeldung ( und gepiepse) falls ich meine Winterreifen ohne RDKS fahre ?

- Fehlendes oder defektes RDKS wird beim TÜV als "geringer Mangel" eingestuft.... bekomme ich bei einem Unfall trotzdem wirklich eine Teilschuld wenn ich Reifen ohne RDKS fahre der Reifendruck aber völlig in Ordnung ist :roll:?
 
T

thh

Guest
Die RDKS Preise sind frei kalkuliert. Anlernen tun sich die Sensoren von allein, wenn Dir Dein Freundlicher was Anderes erzählt, glaubs ihm nicht.
Mängel am Fahrzeug müssen unfallrelevant gewesen sein, um den Versicherungsschutz zu gefährden, Beispiel, Vorfahrt mißachten mit abgefahrenen Reifen. Wenn Du aber noch versucht hast zu bremsen, kann es anders aussehen.
Das Luftdruckwarnsymbol piepst (ausnahmsweise) nicht dauernd.
 
VnRandy

VnRandy

Neues Mitglied
Beiträge
4
Liege ich denn richtig mit der Vermutung daß es sich um ein indirektes Kontrollsystem handelt bei dem Evaluation. Fahre noch den Bus aus 2014 und habe mir gerade neue Neuen bestellt.
Suche neue Felgen und da lese ich etwas von direktem und indirektem System.
Beste Grüße
 
VnRandy

VnRandy

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke für die Info, meiner Frau ihr Auto hat ein indirektes Kontrollsystem mit nur einer Kontrolleure im Display.
Habe es im NV 200 noch nicht gesehen was er da anzeigt. Deshalb die Frage bevor ich die falschen bestelle.
 
T

thh

Guest
Kannste in der Bucht bestellen, sparste Geld.
Ich hab mir 185/60R15 gekauft, die werden anstandslos eingetragen.
Leider gibt es keine 15" Stahlräder in 4 /114,3
 
Thema: RDKS Reifendrucksensor § + Bordcomputer + Haltbarkeit ?
Oben