Raumhöhe beeinflusst Denken

Diskutiere Raumhöhe beeinflusst Denken im Fun / Off Topic / SmallTalk Forum im Bereich ---> Community; Hallo, bei dieser Ueberschrift (heute in der Zeitung) hab ich direkt an das menschliche Verhalten in HOCHdachkombis gedacht. Gruss Helmut...

1. #1 helmut_taunus, 18.05.2007
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    bei dieser Ueberschrift (heute in der Zeitung) hab ich direkt an das menschliche Verhalten in HOCHdachkombis gedacht.
    Gruss Helmut

Zitat http://www.dieneueepoche.com/articles/2 ... 17775.html

Raumhöhe beeinflusst Denken und Handeln
    AP 16.05.2007 11:54

New York – Die Höhe von Räumen beeinflusst das Fühlen, Denken und Handeln von Menschen. Eine Studie von Konsumforschern der Universität von Minnesota kommt zu dem Schluss, dass verschiedene Deckenhöhen je nach Situation bestimmte Reaktionen von Verbrauchern begünstigen oder beeinträchtigen können.

Demnach fördern hohe Zimmerdecken ein freieres Denken. In solchen Räumen stellen Personen demnach abstraktere Verbindungen zwischen Gegenständen her. In niedrigeren Räumen dagegen konzentrieren sich Menschen eher auf konkrete Details, wie die Forscher im „Journal of Consumer Research“ berichten. Mit dem Wissen um diese Zusammenhänge könnten etwa Einzelhändler die Gedankenprozesse und damit auch das Kaufverhalten ihrer Kunden beeinflussen. (AP)

2. #2 Wolfgang, 18.05.2007
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Hallo, jetzt wird mir klar, warum so manche Typen in ihren niedrigen Autos oft so agressiv fahren.......
    Wolfgang

3. #3 Anonymous, 18.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich sehe den aggresiven Fahrstil eher darin begründet, dass die bemitleidenswerten Kreaturen in ihren niedrigen Kisten so schnell wie möglich aus dem nicht-HDK wieder rauswollen.

Gruss

Marc

4. #4 Anonymous, 20.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Jetzt weiß ich auch, warum ich ab und zu so "kreativ" fahre. :mrgreen:

5. #5 Anonymous, 21.05.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

und ich weiss, warum ich so furchtbar schlau bin... :lol:

6. Knuffy

Knuffy Mitglied

Moin,

nun weis ich auch warum wir uns alle so prima verstanden haben beim HDK Treffen :jaja: :tanzen:

7. #7 musiKangoo, 08.09.2007
    musiKangoo

musiKangoo Mitglied

...nicht nur das Denken...

Hallo,
    gestern hat es sich ganz klar gezeigt: das betrifft keineswegs nur das Denken und sonstige mentale Angelegenheiten... Kangoo war in der Werkstatt, Gasanlage einstellen, also "durfte" ich einen längeren Weg zur Arbeit mit dem Werkstatt-Twingo zurücklegen :roll: . Eigentlich ein ganz niedliches Autochen, aber irgendwie hatte ich die ganze Fahrt das Gefühl, ich muss den Kopf einziehen - dabei zähle ich eigentlich nicht zu den besonders großen Leuten, und der Sitz war auch schon so ziemlich in der tiefsten Position. Zuhause musste ich dann erst mal eine Weile ins "hohe" Wohnzimmer, um den Hals wieder zu entfalten :zwinkernani: ...schon komisch, wie schnell man sich an den "Freiraum" überm Kopf gewöhnt. Zum Glück darf ich nächste Woche wieder Kangoo fahren! :rund:

8. #8 Anonymous, 15.07.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Interessant, das ist mir noch gar nicht aufgefallen wenn ich ehrlich sein soll. Aber das könnte einer der Gründe sein, warum ich mich in Altbauwohnungen und Büros immer wohler fühle als in den mit den niedrigen Decken. Ich kann dein Gefühl den Kopf einziehen zu müssen gut verstehen MusiKangoo

Thema:

Raumhöhe beeinflusst Denken

Die Seite wird geladen...

Raumhöhe beeinflusst Denken - Ähnliche Themen

1. Brauche EURE HILFE, Dachschwellerposition, Doblo CARGO 2015, L2H2 / HOCHDACH Laderaumhöhe 1,55m.

Brauche EURE HILFE, Dachschwellerposition, Doblo CARGO 2015, L2H2 / HOCHDACH Laderaumhöhe 1,55m.: Könnt Ihr bitte messen, wo sich der Dachschweller im L2H2 befindet. Als FIXPUNKT bitte die darunterliegenden Zurrösen nehmen (mit Lotfaden messen...
  2. Raumhöhen und Länge von HDK

Raumhöhen und Länge von HDK: Hallo Leute, wir überlegen uns einen HDK zum campen zu kaufen. Ausbau werde ich selber machen. Wir sind nur völlig unentschlossen, welcher HDK...
  3. Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe

Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe: Am Wochenende will ich den ersten Versuchsballon für den Ausbau zum Weekend-Camper starten. Erstmal nur das Schlafgerüst aus Holz, um ein Gefühl...
  4. Innenraumhöhe

Innenraumhöhe: Moin,moin! Sagt mal, was haben eure Fahrzeuge eigentlich für eine Innenraumhöhe bei der Ladefläche ? Beim Combo sind es ca. 118 cm