Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht

Diskutiere Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit Frühjahr habe ich einen Berlingo Bj. 2017 mit Automatik. Die vorderen Bremsen sind bei dem...

  1. #1 +Günni, 23.11.2021
    +Günni

    +Günni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum.

    Seit Frühjahr habe ich einen Berlingo Bj. 2017 mit Automatik.

    Die vorderen Bremsen sind bei dem Wagen fällig. Daher hatte ich mit dem Wagenheber das Auto angehoben, Rad runter. Nur um zuschauen welches Werkzeug ich für einen Wechsel benötige. Dannach Rad wieder drauf und richtig angezogen.

    Seid dem rattert der Wagen beim Lenken.

    Das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat ja hier einer im Forum eine Idee.

    Grüße

    Günni
     
  2. #2 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Wo wurde das Auto angehoben? Wurde ein Bock untergestellt und wenn ja, wo? Hat sich die Randhausinnenverkleidung gelöst? Usw...
     
  3. #3 +Günni, 23.11.2021
    +Günni

    +Günni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Wagenheber auf der rechen Seite am Einstieg an der voderen Hebepositon für die Hebebühne angesetzt.
    Und somit nur die rechte Seite bzw. das vordere rechte Rad angehoben. Die Radhausinnenverkleidung hängt wie sie soll. Hat sich nicht gelöst . Rad dreht frei und nichts streift am Rad.
     
  4. #4 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Tja, was soll dann rattern?
     
  5. #5 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Sitzt die Feder noch richtig?
     
  6. ritzo

    ritzo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Günni,
    Das ist bei dem Auto ganz normal
    Fahr einfach mal auf einen Parkplatz. Dort lenkst Du während einer gemächlichen Fährt mehrmals vom komplett linken Anschlag zum rechten Anschlag der Lenkung (oder umgekehrt) ( quasi Schlangenlinienfahren). Dann müsste das Rattern besser werden oder sollte sogar ganz weg sein. Die Symptome hat meiner nach jedem Werkstattbesuch oder Reifenwechsel und ging auf diese Art immer wieder weg.
    It's not a Magic , it's only a Berlingo

    Grüße aus Miesbach

    Martin
     
  7. #7 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    ;-) Deswegen fragte ich nach der Feder. Das kommt wohl vom Ausheben und dabei verdreht leicht die Feder. Dann ist ja alles gut :)
     
  8. ritzo

    ritzo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Manni,

    Das kommt m.E. nicht von der Feder, sondern von der Servopumpe ( Elektromotor mit angeflanschter Hydraulik).
    Das "Gefühl", wenn eine Feder ruckelt, weil das Domlager hin ist, kenn ich leider aus zweifacher Erfahrung von meinem Vorgänger Berlingo. Das macht nochmal ganz anders.
    Grüße aus Miesbach

    Martin
     
  9. #9 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    War nicht Günni der ursprüngliche Fragesteller?
     
  10. #10 +Günni, 24.11.2021
    +Günni

    +Günni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    das mit der Schlangenlinienfahrt werde ich heute nachmittag gleich mal probieren.

    Auffallenderweise war das Rattern am Sonntag noch sehr stark, gestern aber schon um einiges besser.

    Aber die eigentliche Ursache würde mich schon interessieren, ob Feder oder Lenkhydraulik?

    Ich habe schon viele Fahrzeuge besessen, und immer die Reifen und Bremsenbeläge selbst gewechselt, aber so was kannte ich bisher noch nicht.

    Am Wochende werde ich wahrscheinlich die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Bin ja gespannt ob das Rattern dannach wieder da ist.
     
Thema:

Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rattern beim Lenken
  1. Pesta
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.673
    helmut_taunus
    21.07.2012
  2. Bordsteinschaden
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    294
    Bordsteinschaden
    28.11.2021
  3. aeroschmid
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    543
    juhlei
    01.11.2021
  4. Wolfgang
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    2.230
    Wolfgang
    15.11.2021
  5. Bauermilch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    568
    ManniSpall
    14.09.2021