Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht

Diskutiere Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit Frühjahr habe ich einen Berlingo Bj. 2017 mit Automatik. Die vorderen Bremsen sind bei dem...
G

+Günni

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Seit Frühjahr habe ich einen Berlingo Bj. 2017 mit Automatik.

Die vorderen Bremsen sind bei dem Wagen fällig. Daher hatte ich mit dem Wagenheber das Auto angehoben, Rad runter. Nur um zuschauen welches Werkzeug ich für einen Wechsel benötige. Dannach Rad wieder drauf und richtig angezogen.

Seid dem rattert der Wagen beim Lenken.

Das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat ja hier einer im Forum eine Idee.

Grüße

Günni
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wo wurde das Auto angehoben? Wurde ein Bock untergestellt und wenn ja, wo? Hat sich die Randhausinnenverkleidung gelöst? Usw...
 
G

+Günni

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich habe den Wagenheber auf der rechen Seite am Einstieg an der voderen Hebepositon für die Hebebühne angesetzt.
Und somit nur die rechte Seite bzw. das vordere rechte Rad angehoben. Die Radhausinnenverkleidung hängt wie sie soll. Hat sich nicht gelöst . Rad dreht frei und nichts streift am Rad.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Sitzt die Feder noch richtig?
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Günni,
Das ist bei dem Auto ganz normal
Fahr einfach mal auf einen Parkplatz. Dort lenkst Du während einer gemächlichen Fährt mehrmals vom komplett linken Anschlag zum rechten Anschlag der Lenkung (oder umgekehrt) ( quasi Schlangenlinienfahren). Dann müsste das Rattern besser werden oder sollte sogar ganz weg sein. Die Symptome hat meiner nach jedem Werkstattbesuch oder Reifenwechsel und ging auf diese Art immer wieder weg.
It's not a Magic , it's only a Berlingo

Grüße aus Miesbach

Martin
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
;-) Deswegen fragte ich nach der Feder. Das kommt wohl vom Ausheben und dabei verdreht leicht die Feder. Dann ist ja alles gut :)
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Manni,

Das kommt m.E. nicht von der Feder, sondern von der Servopumpe ( Elektromotor mit angeflanschter Hydraulik).
Das "Gefühl", wenn eine Feder ruckelt, weil das Domlager hin ist, kenn ich leider aus zweifacher Erfahrung von meinem Vorgänger Berlingo. Das macht nochmal ganz anders.
Grüße aus Miesbach

Martin
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
War nicht Günni der ursprüngliche Fragesteller?
 
G

+Günni

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

das mit der Schlangenlinienfahrt werde ich heute nachmittag gleich mal probieren.

Auffallenderweise war das Rattern am Sonntag noch sehr stark, gestern aber schon um einiges besser.

Aber die eigentliche Ursache würde mich schon interessieren, ob Feder oder Lenkhydraulik?

Ich habe schon viele Fahrzeuge besessen, und immer die Reifen und Bremsenbeläge selbst gewechselt, aber so was kannte ich bisher noch nicht.

Am Wochende werde ich wahrscheinlich die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Bin ja gespannt ob das Rattern dannach wieder da ist.
 
Thema: Rattern beim Lenken / Erklärung gesucht
Oben