Rat von Experten für ältere Modelle

Diskutiere Rat von Experten für ältere Modelle im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, wie im Vorstellungsthread schon gesagt, bin ich hier der neue :D Meine Frau und ich werden im Frühjahr/Sommer dieses Jahres einige...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie im Vorstellungsthread schon gesagt, bin ich hier der neue :D

Meine Frau und ich werden im Frühjahr/Sommer dieses Jahres einige Male innerhalb Deutschlands unterwegs sein müssen und da wir uns weder Hotel oder Pension leisten können und wir (naja....ich...) uns langsam ein wenig zu alt finden um bei Regen ein Zelt aufzustellen möchten wir uns gerne einen alten HDK (oder eher Kastenwagen) kaufen und den zum gelegentlichen Biwakieren umbauen,

Ich habe mich schon durch das halbe Forum gelesen und viele Tipps aufgeschnappt, den Umbau traue ich mir auf jeden Fall zu, handwerklich bin ich gar nicht soooo ungeschickt.

Ich habe eher ein Problem beim Autokauf. Weder kann ich die Größe der Ladefläche genau abschätzen, noch weiß ich bei welchen Typen welche Schwachstellen zu erwarten wären.

Unser Budget liegt bei rund 1.000,00 € (lieber seeehr viel weniger...)
Ich dachte also an einen Fiat Fiorino, Renault Rapid, Ford Courier, etwas in der Kategorie eben.

Jetzt erst einmal die Hauptfrage: Bei welchen dieser Kastenwagen ist die Ladefläche effektiv am größten? Denn das Bett sollte schon seine 2.00 m erreichen. Je mehr Platz desto besser, das gilt sowohl für die Gesamtlänge als auch die Breite und Höhe.

Ausserdem: Wie sieht es mit der Rückbank bei den verschiedenen Modellen aus? Wie lassen sie sich zusammenklappen? Zu so kleinen Klötzen wie bei den neueren, oder eher so nach vorne, wie z.B.bei alten Astras? (Fotos wären evtl. nett).
Haben die Modelle alle Rückbänke oder kann man bei einem einzelne Sitze rausnehmen?

Das wären also die Fragen betreffs den Ausbau. Jetzt noch zu den Fahrzeugen an sich:

Welche Kilometerleistung ist in Ordnung? Die gibt es ja zwischen 80.000 und 300.000 km. Bei gutem Zustand und Pflege, welcher km-Stand ist in Ordnung?

Dann: Auf was für Schwachstellen sollte ich achten? Ausser dem üblichen Kram wie Rost an der Radläufen etc.

Zu guter Letzt: Diesel oder Benziner? Und warum?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ratschläge und Tips.

Viele Grüße

Fonz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Also, ich denke mal es wird entweder der Renault Rapid oder der Fiat Fiorino. Das wäre zumindestens im Moment Stand der Dinge,
Seat Inca wäre noch eine Alternative, aber die sind wieder teurer.

Ford Courier habe ich als Gebrauchtwagenkauf nicht sehr oft gesehen, wird wahrscheinlich schon am Angebot scheitern...

Benziner wäre mir sehr viel lieber, weil die Steuern ein gutes Stück billiger sind und der Wagen nicht gar so viel gefahren wird, als dass sich die minimalen Preisunterschiede wirklich lohnen würden.

Ist dir sonst noch etwas aufgefallen, an den Wagen? Irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten sollte?

Sollte ich einen Typ vergessen haben, der aber ähnliche Maße und einen ähnlichen Aufbau wie die oben genannten hat, wäre ich für Hinweise auch sehr dankbar.

Danke und Grüße

Fonz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich mich mittlerweile durch ausgiebiges surfen schlau gemacht habe, vervollständige ich den Beitrag hier gerade, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter, der dieselbe Frage hat.

Innenmaße Laderaum (jeweils die alten Modelle von Fiorino, Caddy, etc.):

Ford Courier: 1823 x 1125 x 1076

Opel Combo: 1810 x 1130/1330 x 1210

Fiat Fiorino: 1600 x 1400 x 1500

Renault Rapid: 1715 x 1148 x 1191

Seat Inca/VW Caddy: 1660 x 1100/1530 x 1290

Skoda Felicia Van Plus: 1565 x 1370 x 1400

Der Skoda ist wohl ein wenig ein Exot, den hätte ich aber evtl. haben können, deswegen steht er hier dabei. Seat Terra fehlt, das kommt daher dass mir von diesem Modell nur schlechte Angebote untergekommen sind, der Terra wirklich sehr alt ist (ich habe auch bei Fiorino und Rapid nur nach den jüngeren Serien geschaut) und dass mir ein 1,0 l Motor doch zuwenig war.

Zur besseren Veranschaulichung/Entscheidungsfindung, hier eine Übersicht der sechs Fahrzeuge, nach Punkten für die jeweilge "Disziplin" geordnet, der Fiorino schneidet insgesamt am besten ab, deswegen wurde es auch einer :D.
Die paar mm in der Länge fanden wir zu vernachlässigen, dafür ist das Ding hoch wie eine Kirche...



Combo Rapid Fiorino Inc/Cad Skoda Courier
Länge 2 3 5 4 6 1
Breite 4 3 1 6 2 5
Höhe 4 5 1 3 2 6

Vielleicht kann ja noch jemand etwas mit anfangen.

Grüße Fonz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fonz,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und alle Maße zusammen geschrieben hast! Mir hilft das schonmal sehr!

Ich bin nämlich auf genau der gleichen Suche wie du es warst. Ich suche ein Auto mit 2 Sitzen und einem sehr großen Laderaum der günstig in der Versicherung und der Steuer ist und so bin ich auch auf genau diese Autos gestoßen. Der Preis sollte auch soweit wie möglich unter 1000€ liegen.

Die Anforderungen sind bei mir allerdings etwas anders. Ich brauche das Auto für mein Downhill-Bike um so auf die Rennen in ganz Deutschland und Europa zu kommen. Also muss das Auto auch an einem Wochenende schonmal über 1000km laufen, denkst du da bin ich mit so einem Auto richtig dran? Die Geschwindigkeit und der Durchzug spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur, dass ich ankomme und auch wieder zurück fahren kann! Allerdings muss es ein Benziner sein, da ich in einer Umweltzone wohne und da ist bald die grüne Plakette Pflicht. Da ich nur 1,61m groß bin, könnte ich sogar in jedem dieser Autos schlafen :)

Den Laderaum möchte ich auch gerne etwas umbauen, so dass ich eine feste Halterung für mein Bike habe. Bei herausgenommenem Vorderrad ist das Bike ca 1,50 m lang. Außerdem würde ich gerne an der Seite ein paar schmale Schränke/Schubladen für mein Werkzeug anbringen und einen kleinen Kühlschrank einbauen. Somit wäre der Fiat sehr interessant, da er nach deinen Maßen am breitesten ist und die Länge würde auch reichen. Sind die Maße soweit alle korrekt? hast du bei deinem Fiorino mal nachgemessen?

Da du dir auch einen Fiorino gekauft hast, kannst du mir vllt ein paat Tipps geben, worauf man bei diesen Autos vorallem achten muss. Die Optik spielt bei mir überhaupt keine Rolle, das Auto muss eine solide Substanz für die langen Strecken haben.
Was hast du bezahlt für deinen Fiorino? Wie teuer ist er in der Versicherung und in der Steuer?

Ich danke dir schon einmal im vorraus!

mfg Simon
 
A

Anonymous

Guest
ja da gebe ich dir Recht! Ich habe nun auch schon des öfteren gelesen, dass eine 1,80 Person darin übernachten kann und das haut bei 1,60m Ladefläche nicht hin! Außerdem wären 1,60m * 1,40m * 1,50m fast ein Würfel, und das passt optisch auch irgendwie nicht. Ich denke auch, dass er länger ist. Ich meine in einer Anzeige von 1,75m Länge gelesen zu haben, das würde eher passen. Wäre schön, wenn jemand den Laderaum von seinem Fiorino nochmal genau ausmisst!

Danke

mfg Simon
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Fonz schrieb:
..., vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter, der dieselbe Frage hat.

Innenmaße Laderaum (jeweils die alten Modelle von Fiorino, Caddy, etc.):

Ford Courier: 1823 x 1125 x 1076

Opel Combo: 1810 x 1130/1330 x 1210

Fiat Fiorino: 1600 x 1400 x 1500

Renault Rapid: 1715 x 1148 x 1191

Seat Inca/VW Caddy: 1660 x 1100/1530 x 1290

Skoda Felicia Van Plus: 1565 x 1370 x 1400
schöne Liste :top:
ja, hilft mir weiter - hab nämlich gerade ein (zumindest auf den ersten Blick) interessantes Angebot eines Fiorino gesehen

Höhe und Breite klingt gut - nur 1,60 m wäre mir zu kurz ...

aber was den Dissens da betrifft:
Vaneo1 schrieb:
Ich staune etwas über die Maßangabe der Länge der Ladefläche des Fiorinos. Das kommt mir etwas kurz vor. ...
&
honk2k schrieb:
ja da gebe ich dir Recht! Ich habe nun auch schon des öfteren gelesen, dass eine 1,80 Person darin übernachten kann und das haut bei 1,60m Ladefläche nicht hin! Außerdem wären 1,60m * 1,40m * 1,50m fast ein Würfel, und das passt optisch auch irgendwie nicht. ...
besteht ja noch Hoffnung ...

*mal googeln*
Treffer:
IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/1999
Nutzfahrzeuge der Klasse bis 1,8 t

Der langgediente Fiorino ... erhielt ’94 seine letzte umfangreiche Überarbeitung. Sie bescherte ihm einen um 21 cm verlängerten Radstand und ein entsprechend gewachsenes Ladeabteil. Mit 1,78 m Länge und 1,37 m Höhe gehört er zu den geräumigsten seiner Klasse. ...
also sind die 1,60 m Laderaumlänge wohl bis 1993 und ab 1994 hat man ca. 1,80 m?
 
Thema: Rat von Experten für ältere Modelle
Oben