Rasenmäher - Spindel oder E ?

Diskutiere Rasenmäher - Spindel oder E ? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Wenn unser neuer Garten so gestaltet ist, wie wir es wollen, werden wir eine Rasenfläche von etwa 200 qm haben. Der Rest wird mit...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok! Entschieden! Es wird eines der beiden Modelle, die Zuschauer empfiehlt :lol:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Mit dem Unteren solltest du aber Sonntags nicht mähen. :lol:
Auch das Starten und Landen auf der Strasse sehe ich eher problematisch.


Ps. Was dazu wohl der TÜV sagen würde ?? :shock:
Klick

Der ist aber mal nett. :jaja:
klick
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne, den Chopper nehme ich natürlich! Meinen alten Chopper habe ich ja bald im Wohnzimmer stehen und mit dem Choppermäher mache ich dann die Gegend unsicher :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Warum Rex? Der wär doch gleich fertig. in 5 sec mäht er deinen garten gleich mit! Danach kannst du weiter die sonne genießen.
 
A

Anonymous

Guest
:confused: :confused: Wenn der mich aber nicht sieht, in meinem Liegestuhl, im hohen Gras? Dann geht´s mir wie dem Rehkitz vorm Mähdrescher... :no: :no: :no:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

eine Wiese, die höher ist als 5 cm nennt man im Gartenarbeitsbereich ab diesem Jahr Zeckenteppich :jaja: :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
Mäher

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ein Spindelmäher erspart dem Nachbarn den Wecker.
Was dieser mit Sicherheit am Wochenende und nach Feierabend
zu schätzen weiss.
Und wann mäht die arbeitende Bevölkerung?
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Als Jugendlicher durfte ich jedes Wochenende rund 4000 Quadratmeter Rasen mit dem Spindelmäher (Brill) bearbeiten um mein Taschengeld zu verdienen. Irgendwann haben meine Eltern dann einen 4Takt Sichelmäher gekauft, das ging damit auch nicht viel schneller, nur haben mir damals der Lärm, das Zerlegen und Zusammenbauen des Motors usw mehr Spass gemacht, als das Spindelmähen.
Heute haben wir nur rund 100 Quadratmeter Rasen an unserem Reihenhaus und benutzen auch einen Spindelmäher. Damit bin ich doppelt so schnell wie der Nachbar mit seiner elektrischen Sichel, habe nur ein Viertel des Lärms und kann daher auch am Sonntag mähen.
Beim Spindelmäher kommt es sehr auf die Qualität an und ordentliche Spindelmäher sind teurer, als die Baumarkt Sichelmäher. Die billigen Spindelmäher sind unbrauchbar.
Spindelmäher sind auch sehr viel zarter zum Rasen, da sie die Grashalme nicht grob abhacken, sondern zwischen Untermesser und Messerwalze abschneiden.
Wenn das Gras allerdings zu hoch gewuchert ist, klappt das Messersystem leider nicht mehr. Dann leiht man sich halt mal nach dem Sommerurlaub den Sichelmäher des Nachbarn.

Wenn die Rasenfläche einigermaßen eben ist und regelmäßig geschnitten wird, halte ich einen Spindelmäher für sinnvoller. Die Spindelmäher gibt es übrigens auch mit Motor :)

Bernhard
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ok auch noch etwas Senf von mir dazu.
Ist der Boden häufig nass oder feucht kannst du einen Spindelmäher oft vergessen, weil die Rädern schnell rutschen. Hinterlässt unschöne Furchen und das Arbeiten macht keinen Spass.
Ich hab so ein billiges Schrottteil, das nutz ich schon mal öfters. Vorteil sind die geringen Stromkosten, und das Schnittgut ist so zerhäckselt, das man es liegen lassen kann. Außerdem ist es gut für meine Figur.
Lärm ist an so einem Teil relativ. Ein Elektromäher ist auch nicht leise, und den Spindelmäher nutz ich sogar schon mal Sonntags. Gestört hat sich bisher keiner gefühlt.
Besorg dir erst mal leihweise einen Spindelmäher, danach kannst du dir ja einen guten kaufen.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Unser Ökobewußter Nachbar hat so ein Quietscheding, genannt Spindelmäher. Irgendwann schenk ich ihm mal eine Flasche mit Öl.
Er braucht mindestens drei Mal so lange um seine drei Grashalme zu mähen wie ich mit meinem Uralt E-Mäher aus dem Kaufhaus. Ich schärfe das Messer aber auch regelmäßig.
Das Quietscheteil käme bei mir sofort zum Sperrmüll. Ich halte das für akustische Umweltverschmutzung.

Gruß

Thomas
 
Thema: Rasenmäher - Spindel oder E ?
Oben