Räder, Reifen wechsel mit nützlichen Anwendertips ;-))

Diskutiere Räder, Reifen wechsel mit nützlichen Anwendertips ;-)) im Forum FAQ zum Nissan NV200 im Bereich Nissan NV200 - Ein Reifenwechsel ist ja ne recht leichte Aufgabe, Reifenhändler bieten das häufig zu einem recht annehmbaren Preis an. Wer es aber trotzdem...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ein Reifenwechsel ist ja ne recht leichte Aufgabe, Reifenhändler bieten das häufig zu einem recht annehmbaren Preis an. Wer es aber trotzdem selber machen möchte, dem möchte ich hier noch zwei Anwendertips mit auf den weg geben was den nächsten Reifenwechsel erleichtert und ein wenig zur Fahrzeugsicherheit beiträgt.

Grundsätzlich braucht man das nötige Werkzeug was man zum teil auch im "Bordwerkzeug" findet. Ein Drehmomentschlüssel, ein paar Handschuhe und ne weiche Knieauflage macht die Arbeit angenehmer.

http://up.picr.de/30994773hy.jpg

Das Auto sollte auf einer geraden Ebene stehen, Gang eingelegt und Handbremse angezogen, eventuell noch die restlichen Räder abgekeilt damit das Auto beim einseitigen anheben nicht weggrollt.
Gut ist auch wenn man alles was man zur Arbeit braucht auch schon griffbereit hat und im aufgebockten Zustand nicht ins Auto muss geschweigedenn nur die Türen öffnet.

Ich verwende statt den original Wagenheber einen kleinen Hydraulikwagenheber und gehe so nicht an die vorgegebenen punkte am Auto sondern hinten über die Hinterachse. Da gibt es einen guten und ebenen Anlegepunk

http://up.picr.de/30994756ls.jpg

mit einer Holzzwischenlage oder Hartgummi

http://up.picr.de/30994755ta.jpg

und vorne über diesen Punkt

http://up.picr.de/30994814il.jpg

Da ich einen Akku Schlagschrauber verwende kann ich auch die Radschrauben im aufgebockten Zustand leicht lösen, hat man so ein Spielzeug nicht tut man sich leichter wenn man die Radmuttern NUR anlöst NICHT ABSCHRAUBEN solange das Auto noch auf allen 4 Rädern steht.

Nun zum ersten Anwendertip ;-)
Hierfür benötigt man einen Kompressor mit Schlauch und einer Ausblasepistole, Mund und Augenschutz
Nach entfernen des Rades blase ich nun mit Pressluft die Bremstrommel hinten sowie die Bremsen vorne mit Pressluft aus. Das macht keine Werkstatt, warum auch. Kostet Zeit und bringt ne menge Bremsstaub mit sich.
Gerade hinten passiert es gerne mal das der Bremsstaub die Trommelbremse zum erliegen bringt, kann man auch in diesem Forum lesen das es jemanden mal erwischt hat. Die Öffnungen sind zu klein das er Bremsstaub komplett alleine entweichen kann.

An der Trommel hinten kann man außenherum sowie über die zwei Öffnungen die mit einen Gummipropfen verschlossen sind, je 1 x von vorne und hinten ordentlich Pressluft hineinbefördern. In der Trommel mit der Ausblaspistole behutsam umgehen da sich da drin auch noch die Bremsteile befinden. Und ganz wichtig hierbei Mund- sowie Augenschutz zu tragen denn wenn man die Trommel so 2 - 4 Minuten ordentlich mit Pressluft durchbläst kommt ne ordentliche Ladung Bremsstaub heraus.

http://up.picr.de/30995065ku.jpg

Vorne das gleiche Spiel. Hier kommt man wesentlich besser an die Bremse heran. Auch hier aus allen möglichen Richtungen ordentlich aber auch behutsam zu den anderen Teilen an der Bremse mit Pressluft den Bremsstaub aus der Bremse blasen.

http://up.picr.de/30995236wq.jpg

http://up.picr.de/30995237wf.jpg

Und nun zum zweite Anwendertip ;-)
Das machen die Werkstätten selber auch recht häufig das sie selber zu gut wissen wie schwer es manchmal sein kann nach ner Winterperiode die Räder wieder runter zu bekommen.

Die Auflagefläche aber NICHT DIE BOLZEN einfetten.
Ich verwende dieses Fett, ander nicht flüssige Fette können dazu aber auch verwendet werden.

http://up.picr.de/30995323am.jpg

Doch vor dem einfetten mache ich die Auflagefläche mit Bremsenreiniger sauber und schaffe mir so ne saubere Auflagefläche für das neue aufzutragende Fett.

Nun kann das Rad wieder montiert werden, die Radmuttern soweit wie möglich mit der Hand und leicht mit dem Schlüßel vorziehen und im heruntergelassenen Zustand mit einem Drehmomentschlüssel die Radmuttern über Kreutz mit 110 Nm festziehen. Der NV200 hat ne 21 Schraubernuss größe.

http://up.picr.de/30995423hz.jpg

So das wars mal wieder von mir :) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Räder, Reifen wechsel mit nützlichen Anwendertips ;-))
Oben