Radwechsel - selbst Hand anlegen?

Diskutiere Radwechsel - selbst Hand anlegen? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hallo! Ich würd´ gern wissen, ob ich mich mit meiner Trägheit :oops:, was Räder wechseln betrifft, im Rahmen bewege. Ich hab sie bisher immer...

Reifenwechsel - machen lassen oder selber machen?

  • mach ich selber

    Stimmen: 2 50,0%
  • macht Werkstatt, Tankstelle etc.

    Stimmen: 1 25,0%
  • lass ich Familie oder Freunde machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reifenwechsel - was ist das???

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich wechsel meine Räder immer grundsätzlich selbst. Den originalen Radmutternschlüssel vom Clio kannst du aber voll knicken, der ist am anderen Ende der Wagenheberkurbel angeschweißt. Also vielleicht 15cm Hebelweg...
Deswegen hab ich auch im "Drogenfach" stets ein Radkreuz dabei. Damit bringt man dann auch mühelos die gefordertene 120Nm auf.
Nachziehen mit Drehmoment mach ich auch selbst.
Wirklich löblich am Clio ist aber der Wagenheber. Nen anständiger Scherenwagenheber mit großer Grundplatte. amit hab ich schon nen Astran angehoben, dessen Spielzeugwagenheber im Boden versank :mrgreen:

Das einzige was ich eine Werlstatt machen lasse ist das Runterhämmern angerosteter Räder. Das ist mir auf dem Wagenheber dann doch eine Spur zu heiß.

Gruß
Langer
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich lasse Räder (und natürlich Reifen :rund: ) immer vom Händler wechseln und dort auch einlagern. Kostet nicht die Welt, der Fachmann meines Vertrauens schaut auch immer gleich nochmals unters Auto und nach den Bremsen und ich habe Platz in der Garage. Früher habe ich die Räder auch immer selbst gewechselt. Aber man wird ja nicht jünger....

Tschau,
Oli
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
bei meinem gibts für ein neues auto oder einen neuen satz reifen immer 1 jahre einlagerung kostenlos.
also zahl ich eigentlich nie für die einlagerung.

beim panda bin ich kürzlich mal wieder tätig geworden, da ich für den kompletträder im web bestellt hatte. aber ehrlich gesagt hab ich auf den sch.... keinen bock mehr. das nächste mal geht auch der zum schrauber.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Für den kleinen Nemo gab es 15 Zoll Alu mit 205er Goodyear 4 Seasons.
Da ich den kleinen sehr wenig bewege, werde ich diese wohl nicht mehr wechseln müssen. :jaja:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Selbst wechseln ist schon Preiswerter und man kann gleich mal
nach dem rechten sehen (Bremsen, Leitungen, Achsen usw.
Aber wer so 10-15 tsd Kilometer (je Sommer- u. Wintersatz) fährt sollte die Räder
gleich mit wuchten lassen, denn ab 10 Gramm ist es zu merken
(Lenkradbewegungen so ab ca. 110-130 km/h) und
eine Wuchtmaschine haben wohl die Wenigsten zu Hause :lol:
Also fahre ich zum Händler.

Bis denne Paul

PS: Freu, Freu mein neuer Combo ist fertiggebaut (5 Monate) muß
jetzt nur noch von Portugal nach Deutschland finden :rund:
 
Thema: Radwechsel - selbst Hand anlegen?
Oben