Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?

Diskutiere Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe gestern meiner Mutter an ihrem 2000er Berlingo die Sommerreifen (auf Stahlfelgen) montiert. Zu unserer Überraschung fand sich in der...
A

Anonymous

Guest
Habe gestern meiner Mutter an ihrem 2000er Berlingo die Sommerreifen (auf Stahlfelgen) montiert.
Zu unserer Überraschung fand sich in der Bedienungsanleitung keinerlei Information zu dem Anzugsdrehmoment.

Daher habe ich die Schrauben rundum mit 110Nm (billiger Drehmo-Schlüssel, also fraglich, wie genau) angezogen und den Wagen danach nur in die Garage gestellt.

Später habe ich dann mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Infos gefunden.
- Allgemein: Mit ca. 110Nm macht man bei Stahlfelgen nix verkehrt, wenn man keine Angaben hat.
- Berlingo-Stahlus werden mit 85Nm befestigt.
- Berlingo-Stahlus werden mit 90Nm befestigt.
- Peugeot Partner-Stahlus werden mit 110Nm befestigt, obwohl die Autos doch technisch gleich sein sollten?!

Was nun tun? Alles lassen wie es ist, fest genug sind sie ja, Radverlieren eher unwahrscheinlich? Oder wieder lösen und dann mit 85 oer 90Nm wieder festziehen? Kennt jemand die offizielle Aussage von Citroen?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und frohe Pfingsten noch...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Korrekt ist beim Berlingo / Partner 1 88Nm bei Stahlrädern.
Drehmomentschlüssel nehmen, auf 90 stellen, Radschrauben leicht lösen, dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 
Thema: Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?
Oben