Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?

Diskutiere Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen? im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Habe gestern meiner Mutter an ihrem 2000er Berlingo die Sommerreifen (auf Stahlfelgen) montiert. Zu unserer Überraschung fand sich in der...

  1. #1 Anonymous, 27.05.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habe gestern meiner Mutter an ihrem 2000er Berlingo die Sommerreifen (auf Stahlfelgen) montiert.
    Zu unserer Überraschung fand sich in der Bedienungsanleitung keinerlei Information zu dem Anzugsdrehmoment.

    Daher habe ich die Schrauben rundum mit 110Nm (billiger Drehmo-Schlüssel, also fraglich, wie genau) angezogen und den Wagen danach nur in die Garage gestellt.

    Später habe ich dann mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Infos gefunden.
    - Allgemein: Mit ca. 110Nm macht man bei Stahlfelgen nix verkehrt, wenn man keine Angaben hat.
    - Berlingo-Stahlus werden mit 85Nm befestigt.
    - Berlingo-Stahlus werden mit 90Nm befestigt.
    - Peugeot Partner-Stahlus werden mit 110Nm befestigt, obwohl die Autos doch technisch gleich sein sollten?!

    Was nun tun? Alles lassen wie es ist, fest genug sind sie ja, Radverlieren eher unwahrscheinlich? Oder wieder lösen und dann mit 85 oer 90Nm wieder festziehen? Kennt jemand die offizielle Aussage von Citroen?

    Vielen Dank schonmal für Hilfe und frohe Pfingsten noch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    Korrekt ist beim Berlingo / Partner 1 88Nm bei Stahlrädern.
    Drehmomentschlüssel nehmen, auf 90 stellen, Radschrauben leicht lösen, dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
     
Thema:

Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen?

Die Seite wird geladen...

Radschrauben evtl. zu fest - so lassen oder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Frohes Fest

    Frohes Fest: Auch dieses Jahr hats wieder nicht fürn HDK gereicht, weil Bussi noch mal TÜV bekam. Dank euch bin ich aber up to date, wenns mal soweit ist....
  2. Wie Zentralelektrik lösen

    Wie Zentralelektrik lösen: Hi, ich möchte den hinteren Zigarettenanschluss auf Dauerplus umstellen wie bereits in einem anderen Thread beschrieben. Wer weiss, wie man den...
  3. Drehsitze eintragen lassen

    Drehsitze eintragen lassen: Moin Thomas, ich habe seit einiger Zeit Deine Drehsitzkonsolen eingebaut. Ich habe noch nie was eintragen lassen. Kannst du kurz erläutern wie das...
  4. Notschlüssel (nur Türentriegelung) nachmachen lassen ???

    Notschlüssel (nur Türentriegelung) nachmachen lassen ???: **** Gelöst**** : Ersatzschlüssel hat beim Schlüsseldienst 13 Euro gekostet. Fahrertür lässt sich damit entriegeln und man kommt gut an die...
  5. Gas-Kartuschen im Auto lassen - zu heiß?

    Gas-Kartuschen im Auto lassen - zu heiß?: Mich treibt eine Frage um. Wenn wir in den Urlaub fahren, kommen 2 Kartuschen-Kocher für MSF-1A Kartuschen mit. Was mache ich mit den Kartuschen,...