Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen

Diskutiere Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Liebes Forum, für den Winter möchte ich meine NoName-Allwetter Reifen doch noch ganz gern gegen echte Winterreifen tauschen. Dabei würde ich...

  1. #1 Diesel3, 27.07.2022
    Diesel3

    Diesel3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    für den Winter möchte ich meine NoName-Allwetter Reifen doch noch ganz gern gegen echte Winterreifen tauschen. Dabei würde ich evtl. gleich von Alu auf Stahlfelgen umrüsten. Welche Stahlfelgen würdet ihr empfehlen?
    Brauche ich dafür andere Radmuttern?

    Dankeschön!

    Hendrik

    PS: Evalia 110PS, EZ 2014, BJ 2013
     
  2. fuel

    fuel Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    21
    @Diesel3

    Moin,
    kann man machen, muss man aber nicht. Die Alus sind heutzutage auch winterfest, z.B. bei Neukauf in der gleichen Größe wie die einzige Stahfelgengröße 14" 5,5J, Lochkreis 4 x 114,3, möglicherweise auch fast zum gleichen Preis.
    Da fährst du dann einen 175er 70 R 14 (vllt auch 185er möglich).
    Das kann fahrgefühlsmäßig schon ein Unterschied sein, falls du jetzt eine andere Größe fährst.
    Bei Alus beim NV200 (auch generell ?) kenne ich bisher nur welche mit Kegelbund.
    Die Stahlfelgen vom NV kenne ich nicht, hatte die 15" Original-Alus drauf.
    Bei Stahlfelgen wird aber auch gerne Kugelbund verwendet. Dann müssten die passenden Muttern verwendet werden. Die Infos bekommst du aber bei der Recherche.

    radbolzen-kegelbund-kugelbund-7611076852119123889.jpg


    https://www.ecosia.org/search?q=stahlfelgen nv200

    Ich habe im Sommer nach dem Kauf auf 205 55 16 gewechselt, dann im Winter auf die Winterfelgen mit 175 65 15 und nach einmal Autobahnfahrt habe ich mir einen zweiten "großen" Felgensatz geholt.
    Der Preis war allerdings auch human.
     
  3. #3 Diesel3, 23.08.2022
    Diesel3

    Diesel3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fuel,

    danke dir - ja, vermutlich hast du recht und die neueren Felgen sind wirklich wintertauglich geworden.
    Ich hatte auf dem Hyundai Galloper originale Felgen, die vom Salz wirklich sehr angegriffen worden.

    Dann werde ich doch mal versuchen, mit den originalen Felgen zurechtzukommen.

    Viele Grüße
    Hendrik
     
Thema:

Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen - Ähnliche Themen

  1. Radmuttern nv200 evalia

    Radmuttern nv200 evalia: Hallo, hätte mir gerne schwarze Radmuttern für Alufelgen besorgt. Nv200 Evalia Diesel 110 PS 2013. Hat jemand die genaue Bezeichnung/Größe oder...
  2. Radmuttern Winterreifen auf Stahlfelge

    Radmuttern Winterreifen auf Stahlfelge: Hallo, ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eine TC Titanium. Vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay-Klein. Winterreifen inkl. RDKS auf...
  3. Suche Original-Felgen NV200 14 Zoll

    Suche Original-Felgen NV200 14 Zoll: Ich würde meine vom Vorgänger "ramponierten" Original-Felgen gern tauschen. Hat noch jemand einen gut erhaltenen Satz 14 Zoll Felgen liegen, die...
  4. Nachrüstung Aufnahmeösen Originalebett

    Nachrüstung Aufnahmeösen Originalebett: Hallo liebe Community Habe einen Caddy Maxi 5 als 7 Sitzer und bekäme jetzt eine originale Campingausstattung mit Bett und Küche musste jedoch...
  5. Biete: Original Nissan 14 Zoll Alufelgen 5,5J x 14 ET45 Lochkreis: 4x114.3 + RDKS

    Biete: Original Nissan 14 Zoll Alufelgen 5,5J x 14 ET45 Lochkreis: 4x114.3 + RDKS: Hallo zusammen, biete hier 14 Zoll Alufelgen + Passende Reifendruck-Sensoren Nabendurchmesser: 66.1 mm Lochkreis: 4x114.3 ET Einpresstiefe: 45...