Radlager hinten Reparaturkosten

Diskutiere Radlager hinten Reparaturkosten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unsere Evalia hatte heute einen Termin in der Werkstatt, neue Allwetterschuhe, Ölwechsel, Klimaservice, 800€, uff, ich hatte mit 650 gerechnet, na...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Lieben Dank erneut an euch, auch die lieben Hilfsangebote sind echt klasse, habe ich für die Zukunft abgespeichert, Auto fängt schließlich mit „Au“ an…

Ich habe jetzt erst mal eine Entscheidung für die schnelle Hilfe getroffen und die lautet ATU.
Ich war eben da, aber nicht am Wohnort, sondern am Arbeitsplatz und siehe an, ein bekanntes Gesicht hinter dem Tresen (jetzt 2. Ausbildungsjahr, seriös und entspannt, ganz souverän, das sah vor 4 Jahren noch völlig anders aus, fast schon ein Sorgenkind.
Um die 370€ spuckte das System aus, vielleicht gibt es noch ein paar Euronen Nachlass über Personalrabatt, ein paar Marken für das Rabattheft und dann mach ich da einen Haken dran.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
@rapidicus Wie Hüsch bereits vor vielen Jahren anmerkte:
„Wir befinden uns in der Hand von Kaufleuten, die sich wiederum in der Hand von Kaufleuten befinden, die sich ihrerseits…“

Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit, das zahle ich gerne. Ich bin bei Stundenlöhnen von 100€-150€ allerdings schon skeptisch, wie weit es da mit der Ehrlichkeit her ist.
Die zusätzliche hohe Marge bei den Teilen zieht sich auch durch alle Branchen, Sanitär, Elektro, Bau.
Aber wenn die Nachhilfelehrerin nach Hause kommt, und versucht den Schulabschluss des Juniors zu retten, dann werden die Augen bei 25€ schon ganz groß und die Lippen schmal.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Bei HD Hüsch war ich sogar mal, "Geschichten vom Niederrhein"...schon ewig her.....
Ja, sehr seltsam, alles, inzwischen.

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
@rapidicus Wie Hüsch bereits vor vielen Jahren anmerkte:
„Wir befinden uns in der Hand von Kaufleuten, die sich wiederum in der Hand von Kaufleuten befinden, die sich ihrerseits…“

Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit, das zahle ich gerne. Ich bin bei Stundenlöhnen von 100€-150€ allerdings schon skeptisch, wie weit es da mit der Ehrlichkeit her ist.
Die zusätzliche hohe Marge bei den Teilen zieht sich auch durch alle Branchen, Sanitär, Elektro, Bau.
Aber wenn die Nachhilfelehrerin nach Hause kommt, und versucht den Schulabschluss des Juniors zu retten, dann werden die Augen bei 25€ schon ganz groß und die Lippen schmal.
Man darf bei den Stundensätzen aber auch nicht vergessen, dass nicht nur die Person, die am Auto schraubt bezahlt wird.
Die Leute an der Serviceannahme Buchhaltung tauchen in der Rechnung nicht extra auf. Ebenso keine Gebühren für die Nutzung des Gebäudes, der Ausstattung und Werkzeug. Die Energie die Entsorgung und was es sonst noch für Kosten gibt. Das ist alles im Stundensatz versteckt. Nur ein kleiner Teil ist wirklich der Lohn für den Mechaniker.
Diese kosten sind bei einer Nachhilfe halt großteils nicht da.

Dennoch kann man immer alles übertreiben.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Jetzt sind wir zwar reichlich OT geraten, aber das Kernthema ist ja soweit geklärt, zumindest für dieses Mal.
Mein Beispiel zielte mehr darauf ab, dass sich die Verhältnisse immer weiter verschieben.
Wieviele Stunden Arbeit muss ich aufbringen, um mit dem, was ich nach Abzug meiner laufenden Lebenshaltungskosten und Rücklagen übrig habe, eine Arbeitsstunde im Handwerk zu bezahlen?
Die Antwort hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, aber selbst bei einem Durchschnittseinkommen, welches der Durchschnittsbürger nicht erreicht, von 50k€ im Jahr führt das zu einer (wie ich finde) frustrierenden Erkenntnis.

Somit komme auch ich immer mehr zur Erkenntnis, dass es an der Zeit ist die einfacheren mechanischen Reparaturen selber auszuführen, vor allem, weil man sich in ausgerüsteten Werkstätten stundenweise einen Platz buchen kann und somit bequemer arbeiten kann.

odfi

odfi

Mitglied
Das ganze erinnert mich sehr an meine Nissan-Werkstatt letztes Jahr mit ca. 700€ für defekten Lüfter, den ich dann stattdessen für 40€ im Internet gekauft habe und auf dem Hdk-Treffen haben wir den in 15min selbst eingebaut. Einfach eine Frechheit diese Preisgestaltung!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Man darf nicht vergessen, dass auf der Rechnung alleine 19% MWSt. also 1/5 des Endbetrags stehen, bei 1000 € muss die Werkstatt also 200 € ans Finanzamt schicken.

E

EHorst

Mitglied
Ein zentrales Problem ist die hohe Auslastung und nicht ausreichend Personal.
Das treibt Letztlich auch die Preise.
Die Werkstatt kann ihr Personal halten wenn die Bezahlung gut ist.
Die Problematik der Alterspyramide, die keine Pyramide mehr ist kommt immer mehr zum Tragen. Letztlich wird jeder arbeitsfähige etwas mehr leisten müssen.
Dazu gibt es ja auch immer wieder mal Signale unterschiedlicher Art aus der Politik.

Und das in Form von Hobby /Doityourself zu tun ist meiner Meinung nach die schönste Art das zu tun. Und ist je nach Job auch ein guter Ausgleich. Man hat dadurch am Ende auch wieder etwas mehr Geld für andere Dinge übrig.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Da stimme ich zu, erinnert mich an eine Buchtitel, der ist bei mir über all die Jahre im Gedächtnis geblieben: Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten.
Wenn die reguläre Erwerbstätigkeit endet wird das ohnehin zur freiwilligen Zwangsaufgabe, da werden dann mehr als nur 19% zu jetzt fehlen.

Werkstätten sind eben nicht nur Reparaturbetriebe sondern auch Wiederverkäufer und ab einer gewissen Überschreitung der Marge deklariere ich das als Wucher, rein aus dem Bauch raus, ohne zu wissen, wo die gesetzliche Grenze liegt.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Zumindest die 15,97€, die die Werkstatt selbst an Steuern bezahlt hat darf man ebenfalls abziehen.
Aber das Thema zieht sich sich durch wie ein roter Faden, ob Ölwechsel oder Zahnriemen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Wasserpumpe und einen Zahnriemen für 100€ bekommt die auf meiner Rechnung später mit 400€ zu Buche schlagen.
Ich ging davon aus, dass die Stundenlöhne die Arbeit der Schrauber und die Nebenkosten abdecken und mit einer Marge von 100-150% die Arbeit des Verkaufs und Services eingetütet sind.
Was darüber hinaus geht ist der zusätzliche Gewinn aus dem Geschäft, und da sind die 600% Aufschlag für mich ein No-Go und wie sich herausstellte ja auch deutlich über den Wertbewerbern.
Unser Fernbleiben wird keine Bresche in die Firmenbilanz schlagen, aber ich vermute, dass dieses Geschäftsgebaren zukünftig auch anderen auffallen wird.
Vielleicht waren wir auch einfach nur ein Testversuch, ausgewählt nach unserem grundsätzlich erteilten Vertrauensvorschuss (oder Naivität, je nachdem wie man es sieht) der gescheitert ist.

Wir holen demnächst hat noch den eingelagerten Satz Sommerreifen auf Felge dort ab und dann ist dieses Kapitel für uns beendet.
Ein wenig schmerzt es aber schon…

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
die Wärme,welche ihr in dieser Werkstatt empfunden habt,ist nicht die einer recht herzlichen und innigen Umsorgung,sondern Reibungswärme,als ihr dort über den Tisch gezogen wurdet.....:bumbum:

Gruß Reiner

odfi

odfi

Mitglied
Du hast recht, die 40€ machen das Kraut fett!
Das sind fast ein Viertel Deines Betrages, den Du immerhin relevant fandest, obwohl selbst Dein Beitrag nicht die Abzocke erklären würde.

Was darüber hinaus geht ist der zusätzliche Gewinn aus dem Geschäft, und da sind die 600% Aufschlag für mich ein No-Go und wie sich herausstellte ja auch deutlich über den Wertbewerbern.
Als ich aus diesem Grund schon vor ein paar Jahren meine Winterreifen nicht mehr dort geholt habe, meinte der Verkäufer "Man müsse ja auch was verdienen", aber das macht ATU mit niedrigeren Preisen auch.
Als Argument für diese krassen Preise würde ich ja immer noch gelten lassen, wenn man besonders gute Qualität in der Vertragswerkstatt bekommen würde und dann freie Werkstätten als Ramschläden abwerten könnte, aber wenn ich mal was zu beanstanden hatte, war das immer nach Reparaturen in der Vertragswerkstatt - bei den anderen war alles i.O.

Das hatte übrigens auch schon beim Kauf des NV200 angefangen - die kannten damals dieses Auto noch nicht mal, obwohl Nissan-Vertragswerkstatt. Erst nach meinem langen nachbohren fiel dem Mitarbeiter noch ein Prospekt ein. Im Laufe des Gespräches lies er sich dann auf ca. 21.000€ oder so runterhandeln und übers Internet hab ich dann einen mit null km für 15.000€ gefunden - auch so ein krasser Gewinnaufschlag für keine Kompetenz.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
"das macht ATU mit niedrigeren Preisen auch."
ATU hat vor wenigen Jahren erst eine Pleite hingelegt und wurde von einem Großkonzern gerettet!

odfi

odfi

Mitglied
ATU hat vor wenigen Jahren erst eine Pleite hingelegt
Aber nicht wegen des normalen Geschäfts und schon gar nicht wegen der Preise, sondern Zitat:
"...hatten ATU für fast 1,5 Milliarden Euro 2004 übernommen. Der Großteil des Kaufpreises war aber fremdfinanziert und die Kosten wurden dem als Autoteile Unger bekannten und großgewordenen Unternehmen aufgebürdet."

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Kurz back to topic, Heute war die Reparatur bei ATU, knappe 370€, knappe 1,5 Stunden Arbeit und der Drops war gelutscht.
Den Kollegen mit den schwarzen Fingern Gebeten noch mal nen Blick in die Trommel zu werfen und auf der anderen Seite mal vorzufühlen/-horchen.
Von den Belägen hat er mir Fotos gezeigt, die dürfen demnächst neu, die andere Seite ist lagerte hinschauen in Ordnung.
Die Rückfahrt war eine Wohltat, surrt so leise dahin wie lange nicht mehr, sogar telefonieren über die Freisprechanlage ist wieder möglich, das war zuletzt ab 90 km/h nicht mehr sinnvoll.
Fazit: Demnächst geht es mit den Alltagswehwehchen bei den Autos wieder zu ATU und ich erweitere mal mein Werkzeug um ein paar Hilfsmittel in Sachen Kfz.
Lieben Dank nochmal für eure schnellen Tipps und Hilfen, dieses Forum hier ist schon ein feines Fleckchen Internet.:):blumen:

Thema: Radlager hinten Reparaturkosten
Oben