rapidicus
Mitglied
Wie man mit soner Bordsteinreparatur nen Kunden vergraulen kann... ?
Was stimmt mit uns nicht mehr?
Gruß, Stefan
Was stimmt mit uns nicht mehr?
Gruß, Stefan
Man darf bei den Stundensätzen aber auch nicht vergessen, dass nicht nur die Person, die am Auto schraubt bezahlt wird.@rapidicus Wie Hüsch bereits vor vielen Jahren anmerkte:
„Wir befinden uns in der Hand von Kaufleuten, die sich wiederum in der Hand von Kaufleuten befinden, die sich ihrerseits…“
Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit, das zahle ich gerne. Ich bin bei Stundenlöhnen von 100€-150€ allerdings schon skeptisch, wie weit es da mit der Ehrlichkeit her ist.
Die zusätzliche hohe Marge bei den Teilen zieht sich auch durch alle Branchen, Sanitär, Elektro, Bau.
Aber wenn die Nachhilfelehrerin nach Hause kommt, und versucht den Schulabschluss des Juniors zu retten, dann werden die Augen bei 25€ schon ganz groß und die Lippen schmal.
Nein, von den 1.000€ des Kunden werden 159,66€ ans Finanzamt geschickt. Das ist wohl kaum der Grund, warum das so teuer sein muss!bei 1000 € muss die Werkstatt also 200 € ans Finanzamt schicken

Das sind fast ein Viertel Deines Betrages, den Du immerhin relevant fandest, obwohl selbst Dein Beitrag nicht die Abzocke erklären würde.Du hast recht, die 40€ machen das Kraut fett!
Als ich aus diesem Grund schon vor ein paar Jahren meine Winterreifen nicht mehr dort geholt habe, meinte der Verkäufer "Man müsse ja auch was verdienen", aber das macht ATU mit niedrigeren Preisen auch.Was darüber hinaus geht ist der zusätzliche Gewinn aus dem Geschäft, und da sind die 600% Aufschlag für mich ein No-Go und wie sich herausstellte ja auch deutlich über den Wertbewerbern.
Aber nicht wegen des normalen Geschäfts und schon gar nicht wegen der Preise, sondern Zitat:ATU hat vor wenigen Jahren erst eine Pleite hingelegt