Radlager hinten Reparaturkosten

Diskutiere Radlager hinten Reparaturkosten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unsere Evalia hatte heute einen Termin in der Werkstatt, neue Allwetterschuhe, Ölwechsel, Klimaservice, 800€, uff, ich hatte mit 650 gerechnet, na...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Unsere Evalia hatte heute einen Termin in der Werkstatt, neue Allwetterschuhe, Ölwechsel, Klimaservice, 800€, uff, ich hatte mit 650 gerechnet, na gut, isso.

Bei der kurzen Überprüfung der erhöhten Geräuschkulisse hinten ergab die Diagnose ein defektes Radlager. Ok, 150tkm, viel Gewicht, das kann schon mal sein, kann ja nicht sooo teuer - 800€!? Für eine Seite?
Oha, das ist mehr als vor zwei Jahren für Zahnriemen und Wasserpumpe, wobei der Arbeitsaufwand da wesentlich höher ist.

Hat jemand hier Erfahrungswerte gesammelt? Insidertips? Alternativen bei der Ersatzteilsuche die ich an die Werkstatt weiterleiten kann?
Die Aussage lautete 700€ Material, 100€ Austausch.

E

EHorst

Mitglied
Was wollen die denn alles tauschen ?
So eine Radnabe die das Radlager beinhaltet kostet eigentlich unter 100€.
Online um 50€ für ordentliche Qualität.
Freie Werkstatt? Oder Vertragswerkstatt, die Originalteile mit Phantasiepreisen verbaut ?

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Das Auto hat doch die Radlager in den Bremstrommel ,die sind doch Ruckzug Getauscht und kosten nicht viel , müsste mich Täuschen wenn es nicht so wäre
Hab die Bremstrommel beim Reifen Tausch im Frühling immer abgezogen und Sauber gemacht ,wenn Rost dran war gleich neu Lackiert ,leider keine Fotos gemacht davon

Gruß Ralf

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das wäre natürlich auch eine übliche Bauweise- nur, was verkaufen die da alle?

Gruß, Stefan

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
wie das Radlager in der Trommel sitzt,kann man sich doch wunderbar auf Youtube anschauen-überhaupt keine Raketentechnik.Ich würde mal ganz gepflegt die Werkstatt wechseln.
Gruß Reiner

E

EHorst

Mitglied
Es gibt bei den Radbaben teils Einschränkungen zum Bauzeitraum.
Möglicherweise passen nicht alle.
Aber 700€ klingt nach Unsinn.
Entweder da fehlt irgend eine Info und es wird mehr als das Lager gemacht oder irgendwas stimmt da bicht.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Erstmal vielen lieben Dank für eure Infos und Vorschläge, ich kam erst heute Nachmittag dazu sie zu lesen.
Ich habe daraufhin meine Werkstatt angerufen und nachgefragt und die Antwort lautete, dass keine Originalteile verbaut werden, die Radlager nebst Nabe und ABS-Sensor eine Einheit darstellen und eine andere Art beim Zulieferer gar nicht angeboten würde.

Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von dieser Materie, bei meiner MZ waren fast alle Unterhaltsreparaturen mit Werkstatthandbuch und zwei drei gebauten Spezialwerkzeugen selber zu bewältigen.

Falls es große Unterschiede bei verschiedenen Typen/Baujahren gibt, hilft dann die Zuordnung über die Schlüsselnummer?
Reicht diese aus oder gibt es da immer noch Unterschiede, zB Reimporte?
Die Schlüsselnummer ist mit 1329 AFT00065 angegeben.

Da diese Werkstatt seit einiger Zeit unsere beiden Vehikel umsorgt möchte ich definitiv keine unlauteren Absichten unterstellen, sondern hoffe auf eine Unwissenheit bei der Ersatzteilrecherche.

Falls mir jemand mit den genaueren Daten eine genauere Info geben kann oder die oben gegebenen Beispiele bestätigt sieht wäre mir eine kurze Rückinfo sehr recht, gerne auch in Verbindungeiner Einschätzung zu dem genannten Dreigestirn Nabe-Radlager-Sensorgedöns.

E

EHorst

Mitglied
Ja das ist ein Teil, das ist klar.
Aber kostet halt eigentlich nicht so viel.
Bei kfzteile24.de von myle
TEILENUMMER 36-14 752 0003
77,63€
Ok Listenpreis ist 711,32€, aber das ist schlicht verarsche. Das zahlt dafür niemand ok fast niemand.
ᐅ MEYLE Radnabe "MEYLE-ORIGINAL: True to OE." 36-14 752 0003 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Laut Beschreibung ist der ABS Ring dabei.

Frag doch welches Teil/Hersteller incl Nummer die verbauen wollen. Und mach ein Deal kaufe es selbst und geb denen was extra für die Kooperation wenn die es einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Hallo , habe dir ja 2 Günstige Radlager im Link gepostet, Sensorringe hab ich keine im Zubehör gefunden, scheinen dran zu sein oder schnell zu Wechseln sind ja eh nur aufgesteckt
Preis von deiner Werkstatt , würde ich mal sagen UIH
Gruß Ralf

Mudgius

Mudgius

Mitglied
Ok, nochmals vielen Dank, mit der Info schlage ich morgen mal bei der Werkstatt auf, bin gespannt wie die Reaktion ausfällt und melde mich dann mit Feedback.

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Für beide Radlager hinten hab ich 2023 insgesamt (also mit Einbau) 415,42€ bezahlt. Die Schrauben von den ABS-Steckern gingen auch ohne Probleme raus und die Sensorringe sind in der ganzen Einheit fest eingebaut. Den Deckel hinten dran bekommt man zwar ab, aber danach nie wieder dicht. Der ganze Wechsel hat knapp 30 Minuten gedauert.
Aber 700€ halte ich auch für weit übertrieben https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.

Mudgius

Mudgius

Mitglied
So, Zeit für Feedback, es hat sich was getan.
Anfrage bei einer kleinen Werkstatt, da arbeitet ein Bekannter, Preise macht aber der Chef (bzw. Seine Frau ;-)), da liegt der Austausch, eine Seite, bei knapp 600€.
Parallele Nachfrage bei ATU ergibt ein Angebot über 400€, ebenfalls für eine Seite.
Da ich lange arbeiten und mit dem Fahrrad unterwegs war übernahm meine Frau die Fahrt zur besagten Werkstatt des Unmuts und fand sich dort in einer unangenehm kühlen Gesprächsatmosphäre wieder, verschwunden war die herzliche Freundlichkeit.
Kein direkter Blickkontakt von Mitarbeiter und Chefin, der Blick war die ganze Zeit auf den Bildschirm gerichtet. Dann die Aussage, als Ausnahme, nur weil wir es sind (Stammkunden seit mehreren Jahren mit 3 Fahrzeugen für Service, TüV, Reifen, Reparaturen, alles rund um die Blechbüchsen) könnten sie 100€ runtergehen (von 850€) und überhaupt:
"Meyle wird bei uns gar nicht angezeigt als Hersteller" , "die Teile sind wenn dann wahrscheinlich nicht lieferbar" , "wir zahlen ja selber schon über 100€ im Einkauf für das Ersatzteil".

Wie gut dass ich nicht dabei war, ich gehöre zur ausgeglichenen und entspannten Sorte Mensch, aber Dreistigkeiten dieser Art, inclusive (Kundenverarschung) Vertrauensmissbrauch, da schwappt es bei mir über, das nehme ich tatsächlich persönlich, eigentlich dumm von mir, aber lässt sich halt nur schwer abstellen.

Das fällt für mich in die Kategorie "wenn man den Hals nicht voll genug bekommt", die Gier einiger Menschen wächst mit der Zunahme an Gelegenheiten solange weiter, bis der Bogen überspannt wird und bricht.
Duplizität der Ereignisse, heute eine Info über den geplanten Nebenjob der Tochter im sozialen Bereich erhalten: Träger kassiert Stundensätze von 75-90€ und will Kräfte auf Honorarbasis für 23€ engagieren.
Keine Sozial-und Rentenversicherungen, keinen Urlaub, keine Fortbildung, kaum Supervision.
Ind dann klagen, dass man keine guten und willigen Mitarbeiter findet…:flop:

E

EHorst

Mitglied
Hammer Aussage "wir zahlen ja selber schon über 100€ im Einkauf für das Ersatzteil"

Das mag ja so sein, aber deshalb über 700€ dem Kunden dafür in Rechnung stellen wollen ist echt krass.

Ich verstehe 100% Aufschlag, aber deutlich mehr ist echt krass.

Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Werkstätten schlicht ausgelastet sind und daher beliebig kalkulieren können.

Ich bin froh die meisten Dinge selbst machen zu können, auf so was angewiesen zu sein ist nicht mehr schön.

Selbst die Kalkulation von ATU ist nicht wirklich knapp.

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
ich würde eine Handwerker/Werkstattsuche über diverse Portale wie Kleinanzeigen,Check 24,oder My Hammer machen.Wir und unsere Freunde/Nachbarn haben damit in den letzten 15 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Reiner

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Die Preise sind ja echt völlig abgehoben, wenn du ja schon etwas Schraubererfahrung hast würde ich das selbst in Angriff nehmen
Sind ja nur ein paar Schrauben auf und zu drehen, wenn die Bremstrommeln nicht gerade bis an die Verschleißgrenze eingelaufen sind gehen die auch ganz einfach abzuziehen und das Reinigen schadet auch nicht
Wenn du nicht weiter kommst Frag halt hier nochmal ,gibt ja genug Schrauber in diesem Forum
Dann kostet dich das ganze 100 € und fertig

Gruß Ralf

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Ich hab mir grade mal den Spaß gemacht und geguckt was das Originalteil (also von Nissan) im Internet kostet, selbst da komme ich nicht auf 700€. Okay, wenn ich das Teil bei Nissan Deutschland bestelle dann schon.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-13 190741.png
    Screenshot 2026-03-13 190741.png
    228,3 KB · Aufrufe: 15
Thema: Radlager hinten Reparaturkosten
Oben