Nachdem ich mich jetzt schließlich zum Einbau eines Fremdradios durchringen konnte
(Grund: Bluetooth und USB) möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Thema mitteilen. Es gibt ja zahlreiche teilweise recht kuriose Lösungen dazu, ich konnte gsd eine recht einfache finden.
Ausgangszustand: RD4 mit mp3 (kein Navi oder ähnliches ab Werk)
Endzustand: Kenwood Radio mit Bluetooth, USB und AUX IN
Das umstellen der Uhrzeit etc. ist weiter möglich auch ohne dem originalen Radio!!
Was braucht man dazu:
- Fremdradio (bei mir ein Kenwood)
- Lenkradinterface (bei mir 42-CT-703, dasselbe wie für den C4 -> selbes CAN Bus System)
- ACHTUNG: Wer einen Rüchfahrwarner (PDC) hat braucht zusätzlich dieses Interface: 42R-CT-003 (leider nicht ganz billig!!!)
- Distanzrahmen 10mm (da das originale Radio etwas tiefer im Armaturenbrett sitzt)
- Antennenadapter (von FAKRA auf DIN oder ISO Anschluß, je nach Fremdradio)
- Rundstecker 4mm für den Fernsteuerungsanschluß (da keine Stecker vorkonfektioniert sind)
- Ausbauwerkzeug fürs RD4 (einfach zwei Metallbügel)
- Einziehfeder oder Blumendraht
- Abisolierwerkzeug (oder Messer), Schraubenzieher, Quetschzange für die Rundstecker (zur Not gehts auch mit einer Spitzzange)
Die originale Antenne mit dem 85cm Stab hat keinen Verstärker (also keine Phantomeinspeisung nötig)
Das Lenkradinterface ist von ACV und das gibt es auch für alle anderen großen Radiomarken (Sony, Pioneer, Blaupunkt, Clarion, JVC,...). Es ändert sich nur das Anschußkabel für die Fernbedienung am Radio.
Das Radio muß einen Eingang für eine Fernsteuerung haben!!
Einbau:
- RD4 ausbauen
- Einbaurahmen des Fremdradios mit aufgesteckten Distanzrahmen einbauen
- Externes Mikrofon von Mitte Dachhimmel in den Radioschacht verlegen. Über linke A-Säule -> Fussraum -> und hinter den Pedalen hoch in den Radioschacht. Zieht man am besten mit einer Einziehfeder oder einem Blumendraht hoch.
- Alle Adapter am neuen Radio anbringen. Nicht zuerst mit der Bordelektrik verbinden.
- Fernsteuerungskabel (Remote In) am Radio mit Rundstecker versehen und an Interface anschließen
- Beim Radioadapterkabel Zündplus und Dauerplus vertauschen (rote und gelbe Kabel überkreuzen). Da bei Peugeot diese Leitungen vertauscht sind (sonst speichert der Radio die Einstellungen nicht)
- Radio an Autoelektrik anschließen
- Funktionstest (Bei mir läuft das Radio nur wenn der Schlüssel in der ersten Position ist oder wenn der Motor läuft). Wenn ich den Schlüssel abziehe ist alles aus. Was mir auch so passt. Liegt aber am Radio, es gibt auch Radios die ohne Zündplus funktionieren. Oder das Zündplus auf Dauerplus legen, man muss das Radio dann aber immer extra an und aus machen.
- Radio entgültig einbauen
Die Uhrzeit usw. kann man nun über die Lenkradfernbedienung umstellen.
Der Bordcomputer (Distanz, Tankreichweite...) funktioniert wie gehabt.
Die Radiosender werden nicht mehr im Display angezeigt, sondern direkt am Radio selbst.
Musste keine extra Eintragung an der Steuereinheit vornehmen lassen.
Hoffe ich konnte damit die meisten Fragen zu diesem vieldiskutierten Thema beantworten. Es funktioniert wirklich. Habe mich auch bewußt gegen ein Modul von Parrot entschieden und für einen kompletten Radiotausch (ist aber eben Geschmackssache und es werden immer alle Lautsprecher angesteuert).
Grüße konkret