Querlenker Buchsen porös bei 90tkm & siffende AdBlue Düse - ach Leute

Diskutiere Querlenker Buchsen porös bei 90tkm & siffende AdBlue Düse - ach Leute im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin in die geschätzte Runde. Nun ist auch noch Bodo (wieder einmal) erkrankt. Frage(n) an Euch: QL komplett ist klar. Ich bin nur nicht sicher...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Moin in die geschätzte Runde.

Nun ist auch noch Bodo (wieder einmal) erkrankt. Frage(n) an Euch:

QL komplett ist klar. Ich bin nur nicht sicher ob man mir bei Stellantis Teile von Mopar oder ganz schlimm von Eurorepar für satte 1300€ angeboten hat - erfahre ich morgen. Dann doch lieber Meyle. Die hat mir ATU (meiner ist nicht schlechter als Stellantis!) für 700€ offeriert.

1. Leider kann ich über ATU nicht die Meyle HD beziehen - ist da draussen jemand mir dringend zu rät? Dann such ich mir ne freie Werkstatt.
2. Ist es sinnvoll direkt einen solchen Satz zu nehmen - oder ist das mit Kanonen auf Spatzen?
1 MEYLE Querlenkersatz, 6-teilig inkl.:
  • 1x MEYLE Querlenker Vorderachse Rechts mit Trag-/Führungsgelenk
  • 1x MEYLE Querlenker Vorderachse Links mit Trag-/Führungsgelenk
  • 2x MEYLE HD Axialgelenk Vorderachse Links+Rechts
  • 2x MEYLE HD Spurstangenkopf Vorderachse Links+Rechts

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Axialgelenk ist das am Lenkgetriebe, oder?
Die Dinger halten (fast) ewig...zumindest musste ich(!) noch nicht viele von wechseln.
Sollte man auch wissen, was man tut- Zahnstange festhalten beim lösen, Gelenk gut anwärmen (Loctite Hochfest), über passendes (!) Ausdrehwerkzeug verfügen....
Zeig mal Link von dem Set....

Gruß, Stefan

Edit fragt, wer die rissigen (eigentlich normal) Buchsen diagnostiziert hat- TÜV?

Und Gerda denkt bei Mopar sofort an Dodge Charger und ähnliche MuscleCars...wusste bis dato nicht von der üblichen Bedeutung....
Mopar – Wikipedia
So ließe ich mir Mopar gefallen....
1781111585405.png

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Nee, gesehen bei der diesjährigen Durchsicht beim/vom Freundlichen. Steht mit auf der Rechnung als Hinweis. Hab nur die Sorge dass es Kolateralschäden geben könnte. ? Bodo muss noch 5 Jahre oder nochmal 100tkm halten.

Link

Noch kritischer sehe ich die drecks AdBlue Düse. Wegen der fahre ich morgen schon in die Werkstatt. Neben der Steuerkette, die andere riesen Nummer bei den Kisten. Kulanz greift aber erst wenn der Tank Fehler meldet. Der Freundliche sieht hier nur Verschleiß der Dichtung oder so.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die Doser, mit denen ich bislang zu tun hatte (Premiumhersteller :mrgreen: ), hatten eine quasi SAE Kupplung als Anschluß.
Also 2 Entriegelungstasten drücken, und die Leitung abziehen.
Dann könnte man den Bereich mit destilliertem Wasser in einer ausgedienten Glasreinigersprühflasche o.ä. kräftig abspülen- auch in die Kupplung rein.
Ggf. hat nur auskristallisiertes Urea den Dichtring beleidigt.
Diesen könnte man evtl. auch rauspopeln und ersetzen (Pirtek, Hansaflex, Hydraulikbude im Ort)

Gruß, Stefan

Edit noch zu den Querlenkerbuchsen: Folgeschäden gibts da keine....irgendwann fährts sich schxxxe, und es poltert.
Oder der TÜV beschwert sich.

Es gab Zeiten, da fuhr bei 3Buchstabenketten kein Auto ohne neue Querlenker vom Hof...
Leicht zu tauschen, gute Marge auf den Teilen, sowas bekommt jeder hin, ne Vermessung kann man noch einstreuen...
Gutes Geschäftsmodell.
Die Dinger sehen immer (!) schxxxe aus, da kann man auch den Kunden auf der 4Säulenbühne durch inaugenscheinnahme mit betrübtem Blick von der Notwendigkeit überzeugen....

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Querlenker Buchsen porös bei 90tkm & siffende AdBlue Düse - ach Leute
Oben