Qubo Trekking 1.3 im Taunus

Diskutiere Qubo Trekking 1.3 im Taunus im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Das isser nu, mein Qubo Trekking. Seit 1 Woche dient er uns nun schon. Mit der Bedienungsanleitung bin ich noch nicht ganz durch, aber das Handy...
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
http://img4.imageshack.us/img4/2758/qubonet.th.jpg

http://img846.imageshack.us/img846/2589/img0322pe.th.jpg


Das isser nu, mein Qubo Trekking. Seit 1 Woche dient er uns nun schon. Mit der Bedienungsanleitung bin ich noch nicht ganz durch, aber das Handy hab ich schon angemeldet und es funktioniert auch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem HDK. Meine Frau fand ihn auf den Bildern vor dem Kauf nicht so schön und die Farbe schon gleich garnicht. Jetzt in Natura sieht die Sache schon anders aus, sie ist auch total positiv angetan von dem Qubo.
Was mir besonders gefällt, ist der Innenraum, optisch und auch vom Komfort her. Ein- und Ausstieg ist ein Traum, bequemer als beim Lancia Zeta.

Was mich etwas geärgert hat, war die Sache mit dem TomTom-Navi. Da ich bereits ein TomTom habe, wollte ich nur die entsprechende Halterung für diese Steckverbindung auf dem Armaturenbrett. Der Händler meinte, das gibt's nur komplett und zwar für 400 Ocken. Ich sach: nee, ich besorg mir ne einzelne Halterung irgendwo im Netz, das Navi hab ich ja. Also, Halterung gefunden (50 Eus), bestellt und angekommen. Was ne Pleite :cry: die Steckverbindung am Navi passt nicht zur Halterung, da hat Fiat mit TomTom was eigenes gemacht. Jetzt muss ich also ein einzelnes Gerät suchen (gibts normal nur komplett mit Halterung :cry: ) Warum hat der Händler mich denn nicht darauf hingewiesen, dass da kein anderes TomTom passt??? :roll: jetzt hab ich zwar ne Vorrüstung, muss mir das Ding aber trotzdem an die Scheibe pappen und das Kabel bambelt da rum.... na was soll's... immer cool bleiben 8)
 
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
Moin,

hab jetzt 3500 KM runter und bin noch total zufrieden. Verbrauch liegt zwischen 5,0 und 5,5 l/100KM. Er ist erstaunlich leise im Innenraum. Die werksseitigen M+S Reifen laufen etwas laut und der Federungskomfort könnte etwas weicher sein, aber sonst macht er mir richtig Spaß. Man sitzt sehr bequem im Qubo, sowohl vorne, wie hinten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
mein Trekking hat jetzt so 15 000km runter. Bin auch total zufrieden mit dem Auto. Den KS- Verbrauch kann ich nur bestätigen, habe aber nur 75 PS. Das langt mir aber auch zu. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen nur teilen. Ich finde meine Kiste einfach gut.
VG
landy
 
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
Kleines Update...
die 6666 Km sind nun auch schon durch, habe ihn mittlerweile mal ausgefahren. Mit ein wenig Anlauf 180 KM/h laut Navi. Mehr geht wohl nicht mal mit Rückenwind. Aber die 170 erreicht er nach angemessener Zeit.
Alle Funktionen verrichten ausnamslos zuverlässig ihren Dienst.
Größtes Manko sind die beim Trekking serienmäßigen M+S Reifen. Laut, schlechte Straßenlage, bei Nässe nicht gerade eine Waffe und ich denke mal, dass auch verbrauchstechnisch mit "normalen" Sommerreifen noch was geht.
Verbrauchsrekord nach oben waren 5,8 Liter, nach unten 5,2.
2. Manko: beim Waschen braucht man eine Leiter oder sowas in der Art. Ich komme nicht bis in die Mitte des Daches. :jaja:

Ölverbrauch war bis dato noch kein Thema.

Zur Zeit denke ich über eine Anhängerkupplung nach, da in den Qubo lange nicht soviel reingeht, wie in meinen alten Lancia Zeta.

Bin aber trotzdem noch superzufrieden mit dem Kleinen.

P.S. ...bei so wenigen anderen Qubos/Nemos/Bippers müsste man sich untereinander Grüßen... :lol:
 
K

kiwiaddiction

Guest
P.S. ...bei so wenigen anderen Qubos/Nemos/Bippers müsste man sich untereinander Grüßen... :lol:

Na dann: Hallohoh...
Gestern haben wir die 50 000 er Grenze genommen. Es ist wie in ner Love Story: Was einen am Anfang gestört hat, stört einen auch nach 50 000 Jahren noch. Aber das Auto hat sich im Alltag bisher voll bewährt.

Meiner Meinung nach liegt der geringe Marktanteil des Trios an der harten Federung und -bei PSA- an null Werbung. Da soll noch einer mitkommen...
Allzeit gute Fahrt. MFG
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Ja die Federung ist wirklich eine Katastrophe! :shock: Mein Dienstwagen Caddy Kasten dagegen ist weicher, aber viel schwammiger auf Kopfsteinpflaster.
Der Nemo zieht seine Bahn geradeaus weiter was beim Caddy nicht möglich ist.
Das stramme Fahrwerk vom Nemo hat so auch seine Vorteile. :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
varesotto schrieb:

Na dann, verspätet aber nett gemeint: Herzlichen Glückwunsch!
Um Deine 95 PS beneide ich Euch. Unser hat nur 68, der ist recht lahm.

Zur geringen Verkaufszahl: Verstehe auch nicht, warum die drei Hersteller da nichr mehr pushen, die Grundkonstruktion hätte es wirklich verdient. Die ist super. Verändert/Verbessert werden müßten:
-Verarbeitung
-bessere Federung/Dämpfung
-Mehr Leistung zumindest optional (bei Citroen und Peugeot)
-andere Sitze hinten, entweder leicht herausnehmbar (ähnlich wie beim Berlingo/Partner oder in den Boden klappbar)
-weniger schmutzempfindliche Sitzbezüge (Kinder!)
-mehr Farbauswahl
-optional mehr Ausstattung (z. B. auch lackierte Stoßfänger wie bei Fiat)
-günstigerer Preis (im Verhältnis zum Berlingo viel zu teuer)

Gruß Wolfgang

Das ist unser:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/IMG_2992.JPG
 
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
...und weiter geht's mit der Lovestory...

Der Qubo hat jetzt 10.000 Km runter und noch nicht gemeckert. Habe auch schonmal die Option genutzt, die Rückbank auszubauen. Der einzelne Stuhl geht ja noch, aber bei der 2er Bank muss man schon ein wenig "hinlangen". Und im Gegensatz zu unserem Lancia Zeta bleibt eine störende, scharfkantige Stahlhalterung am Boden übrig. Da muss man schon was drüberlegen um sich die Ladung nicht zu versauen.

...es macht aber immernoch viel Spaß mit dem Kleinen zu fahren. Und während ich bei Bekannten mit 0815-Autos immer erst nach dem Kennzeichen schauen muss, ob ich grüßen soll, erkennt mich jeder schon von Weitem und kann rechtzeitig die Hand zum Gruße vorbereiten :lol:

@Wolfgang: schöne Alus und schöne Farbe, gefällt mr gut dein Nemo :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Deine Lageberichte. Ich find das auch ein absolut flottes Wägelchen und könnte mir vorstellen so einen zu fahren. Hatte mir den mal beim Händler angeschaut und sogar in Erwägung gezogen, ob der für mich eine Alternative zum Doblo sein könnte.
Aber mit Hund, der möglichst viel Platz haben soll, und auch zum Campen kommt der erstmal (noch) nicht in Frage.

Weiterhin viel Spaß mit dem Schnuckelchen und gute Fahrt. 8)
 
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
@Dobline: also wenn dein Hund groß ist und zudem noch die hintere Reihe besetzt ist, geb ich dir Recht, dann wird's eng. Der Doblo war eigentlich mein Wunschauto, allerdings kam dann der Neue raus, und der ist ja nochmal gewachsen. Sowohl maßlich als auch Preislich. Das vorletzte Modell wäre für mich optimal gewesen. So habe ich mich dann mit dem Qubo angefreundet. Für Baustellenfahrten habe ich den Lancia Zeta behalten, der hat viiiel mehr Platz und ist alt und daher nicht zimperlich zu behandeln... :lol: :mrgreen:
 
V

varesotto

Mitglied
Beiträge
20
Sorry, war schon länger nicht mehr hier. Der Qubo hat mittlerweile 45.000 Km auf der Uhr :shock: alles noch im absolut grünen Bereich :jaja: Verbrauch im Schnitt 5,5 L/100 Km, alles funktioniert noch einwandfrei.
...und bis jetzt noch keinen zweiten orangefarbenen Trekking gesehen. Andere Qubos und Co. sieht man mittlerweile häufiger.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dobline schrieb:
zum Campen kommt der erstmal (noch) nicht in Frage.
Hallo,
dazu gab eine einen Faden (den keienr finden kann mit dem Farhzeug Fita
viewtopic.php?t=8509#p77111
.
Besonders interessant diese Englaender,
bauen ein Dachbett auf den Nemo,
fuer zwei Personen,
Liegerichtung QUER
-----------------------
auf einem zu schmalen Dach
mit ausfahrbarem Dachzelt
gibts ein Video vom Skamper2
Gruss Helmut
 
Thema: Qubo Trekking 1.3 im Taunus
Oben