Qubo, Bipper, Nemo... Motorbremse???

Diskutiere Qubo, Bipper, Nemo... Motorbremse??? im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weil ich grad beim Thema war.... Wie sind bei Euch die Erfahrungen besonders bei Fahrten in den Bergen??? War letztes Jahr in der Röhn und habe...
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Weil ich grad beim Thema war....

Wie sind bei Euch die Erfahrungen besonders bei Fahrten in den Bergen???

War letztes Jahr in der Röhn und habe versucht konsequent die Motorbremse zu nutzen (so wie ich es bei meinen anderen/früheren Fahrzeugen auch schon tat!) Nun musste ich (und auch Kumpels mit anderen Fahrzeugen) feststellen, daß vermutlich die MSR (Motor-Schleppmoment-Regelung) moderner PKWs, die Bremswirkung extrem verschlechtert!
Der Sinn des Systems ist mir klar, jedoch hätte ich gedacht, daß die Gaszufuhr irgendwann mal gegen Null gehen müsste, aber Pustekuchen, ohne Fussbremse geht es in den Bergen entweder fast nie, oder nur mit Motordrehzahlen (sprich kleinem Gang) jenseits von Gut und Böse!!!

Auch die Momentanverbrauchsanzeige geht nie unter 2 Liter! Gibt es heutzutage keine Schubabschaltung mehr?

hmmm....

:roll:
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Das die Motorbremse gegenüber einem etwas älteren Opel Astra Diesel wesentlich weniger bremst musste ich auch schon feststellen.

Die Konsequenz daher ist wohl das meine Vorderbremse jetzt bei ca. 50000 km fällig sein wird.

Ich versuche die Motorbremse zu nutzen, aber meist nur bei leichten Gefällen, bei größeren Versuche ich es mittlerweile nicht mehr.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Im Vergleich zum Kangoo I ist die Motorbremswirkung lachhaft niedrig.Ohne Beibremsung im Gefälle geht da nichts.Liegt an der langen Getriebeübersetzung. MFG
 
F

francofil

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

ich hatte vor meinem Bipper einen Kangoo 1.9 D Bj.1998. Dessen Bremswirkung war zwar besser als beim Bipper, aber "lächerlich niedrig" möchte ich das beim Bipper nicht nennen. Richtig gut Motor-gebremst hatte allerdings noch mein Citroen C15D (legendärer Motor vom Peugeot 205D) , den ich seit 1988 hatte. Ich habe die Bremsscheiben erst bei 160000 km wechseln müssen, beim Kangoo hielten sie immerhin noch 100000! Mal schauen, wie sich der Bipper hält.
Ich glaube, die fehlende Bremswirkung hängt mit der Abgasrückführung und dem Turbolader zusammen. Der C15 hatte beides nicht, der Kangoo keinen Turbo. Und ein Werkstattmeister sagte mir mal, dass wegen des Katalysators eine vollständige Schubabschaltung nicht mehr möglich sei.
Die lange Übersetzung macht m. E. nicht so viel aus, denn man kann ja herunter schalten.

Gruß f.
 
Thema: Qubo, Bipper, Nemo... Motorbremse???
Oben