Qualm im Motorraum

Diskutiere Qualm im Motorraum im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, neues Problem: In unregelmäsigen Abständen qualmt es vorne aus dem Motorraum und es riecht nach schlecht verbranntem Diesel. Einmal konnte...
A

Anonymous

Guest
So, neues Problem: In unregelmäsigen Abständen qualmt es vorne aus dem Motorraum und es riecht nach schlecht verbranntem Diesel.
Einmal konnte ich ungefär die Richtung ausmachen wo der Qualm her kommt. Und zwar hinter dem Motor, zwischen Motor und Karosserie. Mehr konnte ich nicht erkennen.
Kennt jemand das Problem??

Gruß, Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich hatte vor 2 Wochen beim Kangoo undichte (winzig kleines Loch) Diesel-Leitung... Hat auch sehr stark nach Diesel gerochen.

LG
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Rachaustritt aus deinem beschriebenen Bereich und leicht süsslicher Verbrennungsgeruch würde auf einen verkoksten Zuheizer tippen.
 
F

Fischer-FTC

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe einen 2.0l 170PS Tourneo Custom als L2H1

Hat aktuell 48000 runter.
Vor ein paar Tagen hat mich ein voraus fahrendes Auto ausgebremst, da es bei mir aus dem Kühlergrill gequalmt hat.

Habe nun festgestellt dass das häufiger der fall ist.
Es ist ein nebelartiger Dampf, der warm bis heiß ist aber geruchsneutral. Kühlwasser wird nicht weniger. Habe davon videos. In welchem Format kann man diese hier Hochladen?

Jemand eine Idee oder bereits damit Erfahrungswerte?

Dankeschön
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Zum Problem weiß ich keinen Rat. Aber ein Video kannst du bei youtube hochladen und den Link hier in einen Beitrag kopieren. Evtl. ohne www, weil du nicht genügend Beiträge hier hast. Aber jemand anders kann es dann richtig einstellen.
 
F

Fischer-FTC

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich habe mal 3 kurze clips in einem Video hochgeladen. Es ist kein dichter dampf sondern eher so wie kochensdes Wasser leicht nebelich richt nach nichts aber scheint endlos aus dem Motorraum zukommen...


Aber habe schon die starke Vermutung das ohne das fluoriszierden Zeug (sichtbar bei Schwarzlicht?) nichts gefunden werden kann...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
scheint endlos aus dem Motorraum zukommen
Hallo,
endlos, was sollte das sein?
.
Kuehlwasser ist nicht endlos, sondern recht bald zeigt sich der Mangel an der Fuellstandsanzeige. Scheibenwaschwasser sind auch nur paar Liter, faellt vielleicht nicht gleich auf.
Dann laeuft bei Regen noch manches Wasser ueber die Frontscheibe unter die Motorhaube, schon eher endlos. Auch vom Schiebefach kommt Wasser nach unten in Roehrchen.
Im Dieselfilter wird Wasser aus dem Tank gesammelt, doch nur ein Viertel Liter auf zigtausende Kilometer, sprich quasi nichts.
.
Einzig endlos erscheint mir Wasser aus der Klimaanlage, falls die laeuft. Tropft dieses Kondenswasser aus der Luft ordentlich auf die Strasse oder ist der Abfluss verstopft und das Wasser findet ein heisses Motorteil zum Verdunsten?
.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Sofort nach dem Start? Dann eher kein Wasserdampf weil Motor noch zu kalt. Da wären Klimaanlage und undichte Abgasanlage meine Favoriten.
 
F

Fischer-FTC

Neues Mitglied
Beiträge
4
Stand Wischwasser und Ausgleichsbehälter seit Tagen auf dem selben Lvl. Da tut sich nichts. Aber es dampft trotzdem sobald der Motor auf Temperatur ist. "Endlos" ist wohl ungünstig gewählt an der Stelle. ES Dampft halt. Zieht durch den Grill raus und ist komischerweise nur in der rechten Motorraumhälfte (ich stehevorgeöffneter Motorhaube und schaue von vorne auf das Auto zumindest bemerkt man es dort.
Es dampft egalb ob ich damit 5km. Gefahren bin oder mal eben 140km Entfernung.

Das mit der Klimaanlage, da habe ich nicht daran gedacht. Klingt erstmal logisch wenn es unten nicht abfließen kann dann nimmts es den Weg nach oben im gasförmigen zustand... Ich beobachte mal ob sich eine fütze beim Klimabetrieb bildet. Erfolgt die Entwässerung auf Fahrer oder Beifahrerseite?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
in der rechten Motorraumhälfte
Wenn Deine Frau Dich von vorn anschaut, dann bleibt auf der rechten Seite Dein linker Arm, der Arm rechts zu sehen wird nicht umbenannt in rechter Arm. Entsprechend ist beim Auto rechts und links ebenso eindeutig und vom Betrachtungsort unabhaengig.
.
Also links dampft es raus.
.
Das Auto kenne ich nicht, keine Details.
 
F

Fischer-FTC

Neues Mitglied
Beiträge
4
Sofort nach dem Start? Dann eher kein Wasserdampf weil Motor noch zu kalt. Da wären Klimaanlage und undichte Abgasanlage meine Favoriten.


Hallo, nein nicht direkt nach dem start, sondern erst wenn der Motor auf Temperatur ist.

gekommen ist.
 
zippo82

zippo82

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hatte ich vor kurzem auch musste aber feststellen dass es zum Glück nur ein undichter O Ring am Injector war
 
Thema: Qualm im Motorraum
Oben