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Hallo Hochdachkombianer und Forenmitglieder
Ich bin neu hier im Forum, lese seit paar Wochen hier und anderswo und habe nun ein paar Optionen betreffend Kauf. Aber zuerst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben (Ladeflächen, Solarausbau, Verbrauch etc.).
Zu mir: ich bin U50, reise meistens allein. Camping? Bislang einzelne Übernachtungen im Prius mit "Camping-Modus" der Heizung problemlos.
Neu möchte ich mehrmals für paar Tage (max. 2 Wochen am Stück) meine Ferien im Camper verbringen (Italien bis Schweden). 3 Mal im Jahr denke ich komme ich hin.
Nach langer Suche habe ich in der Schweiz folgende Fahrzeuge gefunden und kann mich nicht entscheiden:
A) ein T4 California. Rostfrei (mein Garagist sagte, er sehe wohl nicht richtig) mit TDI (102 PS). 60'000 KM. Halt schon >20 Jahre. Für 22'000 Euro (bin in der Schweiz, also umgerechnet ca.). Hier aber sagt mein Bauch nein, denn mein Nachbar hat grad einen T5 gekauft und nach 2 Jahren über 10'000 in das Auto gesteckt. Ein Arbeitskollege hat schon länger einen T5 und nach Kupplung, ZKD, Rost, Injektoren, Klima kaputt und und und ... und ist nun am Verkaufen. VW ist also im Prinzip für mich zu riskant, zu teuer. Und wir reden vom T4, der noch älter ist als der T5.
B) Eine Bekannte würde mir eine roten NV200 Nissan Stadtindianer verkaufen. 9 Jahre alt. Tekna. 60'000 km. 1.5 CDI K9K mit 110 PS. Anhängerkupplung, Kühlschrank, Drehstühle, Solar, "Hochdach" mit Bett, links und rechts Schränke, Standheizung, Rückfahrkamera etc. = volles Programm vom Zoom. Sieht neu aus. Dazu noch 2-er und 1-er Sitz, die noch nie gebraucht wurden. Auf dem einer-Sitz hat es noch ein Bettgestell dabei. Preis: 16000 Euro.
Hier würde ich wohl die Möbel auf der Beifahrerseite wegnehmen, da es mir sonst zu eng ist. Alles andere passt.
C) Aus der Firma hätte ich 3 Fahrzeuge: einen gelben Kangoo, Automat mit 1.2 Turbo Benziner, 5 Jahre alt. 40'000 km. Leider mit Aufschrift Baumeister hinten. Automat. Dann quasi das gleiche Fahrzeug mit Aufschrift Sprengmeister...handgeschaltet mit 50'000 km. Beide Fahrzeuge könnte ich für ca. je 4000 Euro haben. Oder dann einen gelben Caddy Maxi mit der Aufschrift "Follow me" hinten. 6 Gang. Handschalter. 1.4 TSI. Auch etwa 5 Jahre alt, aber 80'000 km. Für 8000 Euro. Alle drei Fahrzeuge haben nur eine "Cargo-Austattung", hinten also keine Sitze, aber je 2 Schiebetüren seitlich und hinten und an der Seite Fenster. Hier würde ich eine qoqua-Ausrüstung (Bett und Gaskocher zum Ausziehen mit Schubladen) in den Laderaum stellen. Die kostet mich gebraucht 1500 Euro statt 2600 (ist bei einem Arbeitskollegen im Keller). Leider kann ich die Fahrzeuge nur selber kaufen und nicht weitervermitteln: wir müssen die privat nutzen und sollten die nicht weiter verkaufen.
Was nun?
Wie gesagt der T4, da schrecken mich die Kosten für den Unterhalt ab. Und es sind ja oft nicht die KM, sondern eben auch das Alter welches Kosten/Reparaturen bringt.
Der Stadtindianer ist mir dann etwas zu teuer. Auch ist der Indianer fast 10 Jahre alt. Und vieles brauch ich nicht wirklich. Standheizung? Ich fahre nur, wenn es warm ist und sonst geh ich trotz camper in ein B&B wenn es trotz Schlafsack zu kalt ist. Kühlschrank und Kochen? Hat ja Restaurants, gerade in Italien isst man gut, warum dann selber schlecht kochen? smile Aber dennoch, das Stadtindianerkonzeopt hat alles. Stromanschluss aussen bis Solar. Und das Fahrzeug ist wirklich perfekt gepflegt.
Was mich aber ebenfalls sehr reizt ist eines der Firmenautos. Mit den Kangoo komme ich auf vielleicht 6000 Euro. Hab ein grosses Bett mit dem Gaskocher und Schubladensystem. Da fahr ich dann zweimal, dreimal je 10 Tage wohin. Und sonst lasse ich den einfach an der Strasse stehen. Und wenn ich mal was Transportieren muss, kann ich diese Fahrzeuge auch "grob" beladen und mal was zerkratzen. Sie sehen zwar noch schön aus, es sind letztlich aber Cargo-Fahrzeuge. Beim Stadtindianer hat es innen keinen Kratzer, alles sieht wie neu aus. Da hole ich kein Holz aus dem Wald.... Und bei dem Preis, kann man auch mal nur das Öl wechseln und fahren. Und wenn was kaputt geht, hat man noch Geld auf der Seite für eine Reparatur.
Klar, der Stadtindianer ist mit 6 Gängen und Diesel am Sparsamsten, aber bei 3 Touren im Jahr ist das nicht matchentscheidend. Und es ist mir schon klar, dass mit den Kangoos nur Platz zum Schlafen ist und man z.B. keinen Drehstuhl hat. Aber ich bin ja aktiv unterwegs in den Ferien. Komme nur am Abend zurück zum Schlafen. Das Minimalistische reicht mir. Im Caddy Maxi hätte ich sogar noch etwas Raum zum am Ende vom Bett sitzen, auch wenn das Bett offen ist. Ich kann aber das Bett auch "dritteln" und im Kangoo eine Sitzkiste einbauen und am Abend das Bett wieder ausziehen. Heute gibt es zudem Powerstations mit Solar, Led-Akku-Leuchten und und... sodass man auch den Kangoo noch "elektrifizieren" kann und auch so etwas "stromautark" ist.
Endlich wäre der Cady oder ein Kangoo auch sehr unauffällig. Gerade in Sardinien ist das von Vorteil. Da kann man schon mal später am Abend ins Dorf fahren und sich auf einen normalen Parkplatz stellen ohne dass man auffällt.
Langer Rede kurzer Sinn und zusammengefasst: T4 eher nein da teure Reparaturen möglich. Und der T4 ist auch eher "zu gross" für mich allein. Der Stadtindianer ist super neuwertig. Aber mit Prüfen und vielleicht neuen Reifen bin ich dann schnell bei 18000 Euro. Und das für relativ wenig Ferientage. Zudem ist der Stadtindianer sehr neuwertig, den müsste ich fast in eine Garage stellen. Und ich müsste den auch penibel warten und alles machen lassen, damit der Wert erhalten bleibt. Die Kangoos oder der Cady könnte ich einfach draussen stehen lassen. Wie gesagt auch nur minimal warten. Mal Batterie laden. Da wäre halt in jeder Hinsicht billiger. Zudem sind das mind. 10'000 Euro weniger als der Stadtindianer, die ich weiterhin auf dem Sparkonto hätte. Und wenn ich schlafe, dann schlafe ich... egal ob topausgerüstet oder minimal ausgerüstet. Ich bin da einfach gestrickt. Und parkiert wird nach Gehör, ohne Rückfahrkamera = will sagen, beim Stadtindianer würde mich ein Rempler nerven, hier viel weniger. Achja, und den Stadtindianer müsste ich wohl auch gegen Diebstahl versichern, beim Kangoo wurde ich einfach die Benzinpumpe unterbrechen per Schalter...
Ich hoffe, ihr könnte meine "Qual in der Auswahl" nachvollziehen. Über einen Tipp oder Hinweis oder weitere Überlegungen würde ich mich sehr freuen. Ich muss mich diese Woche noch entscheiden. Alles Optionen sind reserviert.
Ich habe einfach mal spontan geschrieben. Hoffe, es hat nicht zuviele Tippfehler oder unverständliche Formulierungen.
Herzlichen Dank für ein Feedback oder ein Input.
Beste Grüsse aus Solothurn
Ed
Ich bin neu hier im Forum, lese seit paar Wochen hier und anderswo und habe nun ein paar Optionen betreffend Kauf. Aber zuerst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben (Ladeflächen, Solarausbau, Verbrauch etc.).
Zu mir: ich bin U50, reise meistens allein. Camping? Bislang einzelne Übernachtungen im Prius mit "Camping-Modus" der Heizung problemlos.
Neu möchte ich mehrmals für paar Tage (max. 2 Wochen am Stück) meine Ferien im Camper verbringen (Italien bis Schweden). 3 Mal im Jahr denke ich komme ich hin.
Nach langer Suche habe ich in der Schweiz folgende Fahrzeuge gefunden und kann mich nicht entscheiden:
A) ein T4 California. Rostfrei (mein Garagist sagte, er sehe wohl nicht richtig) mit TDI (102 PS). 60'000 KM. Halt schon >20 Jahre. Für 22'000 Euro (bin in der Schweiz, also umgerechnet ca.). Hier aber sagt mein Bauch nein, denn mein Nachbar hat grad einen T5 gekauft und nach 2 Jahren über 10'000 in das Auto gesteckt. Ein Arbeitskollege hat schon länger einen T5 und nach Kupplung, ZKD, Rost, Injektoren, Klima kaputt und und und ... und ist nun am Verkaufen. VW ist also im Prinzip für mich zu riskant, zu teuer. Und wir reden vom T4, der noch älter ist als der T5.
B) Eine Bekannte würde mir eine roten NV200 Nissan Stadtindianer verkaufen. 9 Jahre alt. Tekna. 60'000 km. 1.5 CDI K9K mit 110 PS. Anhängerkupplung, Kühlschrank, Drehstühle, Solar, "Hochdach" mit Bett, links und rechts Schränke, Standheizung, Rückfahrkamera etc. = volles Programm vom Zoom. Sieht neu aus. Dazu noch 2-er und 1-er Sitz, die noch nie gebraucht wurden. Auf dem einer-Sitz hat es noch ein Bettgestell dabei. Preis: 16000 Euro.
Hier würde ich wohl die Möbel auf der Beifahrerseite wegnehmen, da es mir sonst zu eng ist. Alles andere passt.
C) Aus der Firma hätte ich 3 Fahrzeuge: einen gelben Kangoo, Automat mit 1.2 Turbo Benziner, 5 Jahre alt. 40'000 km. Leider mit Aufschrift Baumeister hinten. Automat. Dann quasi das gleiche Fahrzeug mit Aufschrift Sprengmeister...handgeschaltet mit 50'000 km. Beide Fahrzeuge könnte ich für ca. je 4000 Euro haben. Oder dann einen gelben Caddy Maxi mit der Aufschrift "Follow me" hinten. 6 Gang. Handschalter. 1.4 TSI. Auch etwa 5 Jahre alt, aber 80'000 km. Für 8000 Euro. Alle drei Fahrzeuge haben nur eine "Cargo-Austattung", hinten also keine Sitze, aber je 2 Schiebetüren seitlich und hinten und an der Seite Fenster. Hier würde ich eine qoqua-Ausrüstung (Bett und Gaskocher zum Ausziehen mit Schubladen) in den Laderaum stellen. Die kostet mich gebraucht 1500 Euro statt 2600 (ist bei einem Arbeitskollegen im Keller). Leider kann ich die Fahrzeuge nur selber kaufen und nicht weitervermitteln: wir müssen die privat nutzen und sollten die nicht weiter verkaufen.
Was nun?
Wie gesagt der T4, da schrecken mich die Kosten für den Unterhalt ab. Und es sind ja oft nicht die KM, sondern eben auch das Alter welches Kosten/Reparaturen bringt.
Der Stadtindianer ist mir dann etwas zu teuer. Auch ist der Indianer fast 10 Jahre alt. Und vieles brauch ich nicht wirklich. Standheizung? Ich fahre nur, wenn es warm ist und sonst geh ich trotz camper in ein B&B wenn es trotz Schlafsack zu kalt ist. Kühlschrank und Kochen? Hat ja Restaurants, gerade in Italien isst man gut, warum dann selber schlecht kochen? smile Aber dennoch, das Stadtindianerkonzeopt hat alles. Stromanschluss aussen bis Solar. Und das Fahrzeug ist wirklich perfekt gepflegt.
Was mich aber ebenfalls sehr reizt ist eines der Firmenautos. Mit den Kangoo komme ich auf vielleicht 6000 Euro. Hab ein grosses Bett mit dem Gaskocher und Schubladensystem. Da fahr ich dann zweimal, dreimal je 10 Tage wohin. Und sonst lasse ich den einfach an der Strasse stehen. Und wenn ich mal was Transportieren muss, kann ich diese Fahrzeuge auch "grob" beladen und mal was zerkratzen. Sie sehen zwar noch schön aus, es sind letztlich aber Cargo-Fahrzeuge. Beim Stadtindianer hat es innen keinen Kratzer, alles sieht wie neu aus. Da hole ich kein Holz aus dem Wald.... Und bei dem Preis, kann man auch mal nur das Öl wechseln und fahren. Und wenn was kaputt geht, hat man noch Geld auf der Seite für eine Reparatur.
Klar, der Stadtindianer ist mit 6 Gängen und Diesel am Sparsamsten, aber bei 3 Touren im Jahr ist das nicht matchentscheidend. Und es ist mir schon klar, dass mit den Kangoos nur Platz zum Schlafen ist und man z.B. keinen Drehstuhl hat. Aber ich bin ja aktiv unterwegs in den Ferien. Komme nur am Abend zurück zum Schlafen. Das Minimalistische reicht mir. Im Caddy Maxi hätte ich sogar noch etwas Raum zum am Ende vom Bett sitzen, auch wenn das Bett offen ist. Ich kann aber das Bett auch "dritteln" und im Kangoo eine Sitzkiste einbauen und am Abend das Bett wieder ausziehen. Heute gibt es zudem Powerstations mit Solar, Led-Akku-Leuchten und und... sodass man auch den Kangoo noch "elektrifizieren" kann und auch so etwas "stromautark" ist.
Endlich wäre der Cady oder ein Kangoo auch sehr unauffällig. Gerade in Sardinien ist das von Vorteil. Da kann man schon mal später am Abend ins Dorf fahren und sich auf einen normalen Parkplatz stellen ohne dass man auffällt.
Langer Rede kurzer Sinn und zusammengefasst: T4 eher nein da teure Reparaturen möglich. Und der T4 ist auch eher "zu gross" für mich allein. Der Stadtindianer ist super neuwertig. Aber mit Prüfen und vielleicht neuen Reifen bin ich dann schnell bei 18000 Euro. Und das für relativ wenig Ferientage. Zudem ist der Stadtindianer sehr neuwertig, den müsste ich fast in eine Garage stellen. Und ich müsste den auch penibel warten und alles machen lassen, damit der Wert erhalten bleibt. Die Kangoos oder der Cady könnte ich einfach draussen stehen lassen. Wie gesagt auch nur minimal warten. Mal Batterie laden. Da wäre halt in jeder Hinsicht billiger. Zudem sind das mind. 10'000 Euro weniger als der Stadtindianer, die ich weiterhin auf dem Sparkonto hätte. Und wenn ich schlafe, dann schlafe ich... egal ob topausgerüstet oder minimal ausgerüstet. Ich bin da einfach gestrickt. Und parkiert wird nach Gehör, ohne Rückfahrkamera = will sagen, beim Stadtindianer würde mich ein Rempler nerven, hier viel weniger. Achja, und den Stadtindianer müsste ich wohl auch gegen Diebstahl versichern, beim Kangoo wurde ich einfach die Benzinpumpe unterbrechen per Schalter...
Ich hoffe, ihr könnte meine "Qual in der Auswahl" nachvollziehen. Über einen Tipp oder Hinweis oder weitere Überlegungen würde ich mich sehr freuen. Ich muss mich diese Woche noch entscheiden. Alles Optionen sind reserviert.
Ich habe einfach mal spontan geschrieben. Hoffe, es hat nicht zuviele Tippfehler oder unverständliche Formulierungen.
Herzlichen Dank für ein Feedback oder ein Input.
Beste Grüsse aus Solothurn
Ed