Prüfung durch Werkstatt auch wenn man beim Händler kauft?

Diskutiere Prüfung durch Werkstatt auch wenn man beim Händler kauft? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin! Ich habe mir noch nie ein Auto gekauft und auch nicht übermäßig viel Ahnung von der Technik. Daher bin ich hier vllt etwas zu besorgt, dass...
R

raffael

Neues Mitglied
Beiträge
12
Moin!

Ich habe mir noch nie ein Auto gekauft und auch nicht übermäßig viel Ahnung von der Technik. Daher bin ich hier vllt etwas zu besorgt, dass mir die Katze im Sack angedreht wird. Eine Möglichkeit das zu vermeiden wäre vor dem Kauf mit dem Auto zu einer unabhängigen Werkstatt zu fahren und es dort prüfen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorgehensweise bei einem Privatkauf äußerst empfehlenswert ist. Wie sieht es beim Kauf von einem Händler aus? Ist diese Maßnahme üblich? Oder kann ich mir das auch sparen, weil ich eh Gewährleistung habe?

Viele Grüße

Raffael
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Sicher ist sicher. Ich bin zusammen mit dem Händler zu einer Werkstatt gefahren, die auch Hauptuntersuchungen macht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Es gibt unabhängige Kfz-Sachverständige, deren Job es ist, Fehler in Autos zu finden. Ich habe bei dem Kauf von Gebrauchtwagen das immer gemacht und dann das Auto entweder nicht gekauft oder mit der Mängelliste den Preis nochmal deutlich gesenkt.
Das kann ich Dir also sehr empfehlen - eine Werkstatt hingegen nicht. Deren Kompetenz liegt eher darin, bei einem bekannten Fehler die Ursachen abzustellen. Ob die soviel finden wie ein SV glaub ich nicht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich habe mit dem Händler ausgemacht, meine Probefahrt geht zum nächsten TÜV und dem TÜV Mensch habe ich gesagt er solle prüfen als ob er es kaufen wollte, bis heute nicht bereut.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ja, aber ...
... die Jungs sehen jeden Tag viele Autos, kennen viele Macken an den Teilen ...
... wenn Se nett sind weisen Sie dich auch auf Problemzonen hin ...
... viele verstecke Schäden führen irgendwann zur Verkehrsunischerheit ...

... haste gleich frischen TÜV auf dem Auto wenn es klappt :mrgreen:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ja, aber ...
... die Jungs sehen jeden Tag viele Autos, kennen viele Macken an den Teilen ...
Der SV auch - ist sein Job

... wenn Se nett sind weisen Sie dich auch auf Problemzonen hin ...
Beim SV muss man nicht auf Nettigkeit hoffen.

... viele verstecke Schäden führen irgendwann zur Verkehrsunischerheit ...
ich hätte gern mehr Hinweise außer die, die zur Verkehrssicherheit führen
 
R

raffael

Neues Mitglied
Beiträge
12
Welche Nachteile hat denn der Sachverständige für Dich?

Ich habe keine Ahnung - eventuell teurer? Der Diskussion entnehme ich allerdings im Wesentlichen, dass der SV wohl die erste Wahl ist im Vergleich zu Werkstatt und TÜV.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ich habe keine Ahnung - eventuell teurer? Der Diskussion entnehme ich allerdings im Wesentlichen, dass der SV wohl die erste Wahl ist im Vergleich zu Werkstatt und TÜV.
Na das war ja hauptsächlich meine Meinung... Da nächsten Monat eine Freundin sich ein Auto kaufen muss, wollt ich ihr alle pro und contras vortragen und daher hätte mich interessiert, obs bei nem SV auch Contras gibt.
 
Thema: Prüfung durch Werkstatt auch wenn man beim Händler kauft?
Oben