Programmierung Vorkonditionierung / speziell an Combo, Doblo electric und Cargo-Fahrer

Diskutiere Programmierung Vorkonditionierung / speziell an Combo, Doblo electric und Cargo-Fahrer im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, meine Frage zur Programmierung der Vorkonditionierung / Klimatisierung im Fahrzeug speziell an die Fahrer von Combo Life Edition...
N

Nodles

Mitglied
Moin Moin,

meine Frage zur Programmierung der Vorkonditionierung / Klimatisierung im Fahrzeug
speziell an die Fahrer von Combo Life Edition electric und Doblo Launch eltectric bzw. Cargo´s electric
da diese Konfiguration vor allem hier verbaut wurde. ( und im Opel Corsa F electric )
Wer von Euch hat diese Zusammenstellung und kann mir helfen?
5Zoll_DAB_Display.jpg
Statusanzeige.jpg

Meine Combo-Konfiguration wie auf den Fotos zu sehen:

- Statusanzeige für die Vorklimatisierung ( das in der Mitte mit der Uhr, was ja heißt dass die auch verbaut ist )
- Opel 5“ DAB-Radio mit Touchscreen Infotainment-System
( mit den 5 Hauptmenüpunkten / bei mir Softwareversion D5.1 R16.4 vom 15.03.2023 )

→ Das Display / System des 5“ Systems scheint leider im Fahrzeug keine Möglichkeit
zur Programmierung der Vorkonditionierung / Klimatisierung zu bieten.

Im Internet habe ich zu dem Radio jedoch den folgenden Link von Opel entdeckt:
Opel Radio BT mit 5"-Touchscreen-Monochrom
-> Hier hat das Display 6 Menüpunkte und mit der Klimatisierung!

Wie schaut das bei Euch aus:
- Habt Ihr eine Möglichkeit das Fahrzeug ohne App / im Fahrzeug zu programmieren?
- Fehlt vielleicht ein Softwareupdate?
- Ist Euer Menü im Fahrzeug identisch und auch die Softwareversion?
- Habt Ihr schon mal den Hersteller dazu kontaktiert / bzw. was sagt Euer Händler?
- Ansonsten, funktioniert das bei Euch wenigstens mit der App ohne Probleme?

Ich danke Euch für jede Hilfe hier.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Konfiguriere doch mal die myopel App, das sollte doch auch ohne online Dienst gehen.
Da bekommt man beim ganz rechten Reiter (Autosymbol) auch angezeigt ob es Updates für die VIN des Fahrzeuges gibt, die man selbst installieren kann.
So ist das zumindest bei meiner MyCitroen App und myopel ist wohl faktisch gleich.
Ob für diese Minimallösung ohne großes Display aber auch eigene Updates vorgesehen sind kann ich Dir nicht sagen.
Bei meinem Citroen mit dem großen Display ohne eigenes Navi bekommt man da zuverlässig angezeigt ob es Updates gibt.
Ohne eigene Online Funktion des Autos.
Den USB Stick muss man aber am PC macht, in der App kann man sich die Vorgehensweise rausholen.

Aber ob ein Update die Funktion nachrüstet kann ich Dir nicht sagen. Das war schon von Anfang an ein Ärgernis warum das bei Stellantis im Auto offline nur mit dem vollwertigem Navi Display gehen soll, war aber immer auch so "beworben".
Das ist ja Feature was ein riesen Benefit gegenüber Verbrennern ist. Die Standheizung und Klimatisierung ist quasi automatisch dabei. Weil eben keine extra Hardware erforderlich ist. Und Stellantis ist nicht dafür bekannt außer Bugfixing neue Funktionen nachzurüsten.

In der von Dir verlinkten Anleitung Seite 97 fehlt der Punkt den Du suchst leider auch.
Da ist das schöne Bild wohl leider nicht die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
Hi EHorst,

danke Dir für Deine Infos.
Ja mit der App, das ist genau das Problem, denn ich bekomme das Fahrzeug bisher nicht gekoppelt mit Opel Connect ( E-Remote / was aber in jedem Fall möglich sein muß wenn das Fahrzeug das im Display nicht bietet ).
Antwort dazu steh aus......
Meiner persönlichen Meinung noch, ich vermute einfach daß entweder die Radio-Unit oder das Display oder die Software generell das nicht mitmacht bisher.
( Denn Kabelstrang, Connect-Anbindung usw. muß ja alles das gleich sein, egal welche Ausstattung man hat.... )

Ich hab auch nochmal recherchiert, bei Opel E-Fahrzeugen ist die Vorklimatisierung, Akku-Steuerung usw. generell mit dabei,
entweder per App und/oder über das Fahrzeug.
Und zusätzlich dazu habe ich ja auch das Anzeigesymbol für die Vorklimatisierung verbaut.

Mal sehen was ich dazu noch bekomme.......
Noch jemand von Euch der was dazu sagen kann oder Erfahrung hat?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
Hallo EHorst,

exakt diese Anleitung, unzählige Mal probiert, beim letzten Punkt/Identifikation mit Schlüssel+Kopplung ist diese nicht möglich.
( obwohl Smartphone Verbindung mit Opel hat + Opel die Verbindung mit Smartphone hat.
Ich warte noch auf eine Rückmeldung....., da es aber ja einige Fahrzeuge mit dieser Konfigurierung gibt bin ich scheinbar wirklich ein Einzelfall.....!? Komisch.
Danke Dir vielmals!

E

EHorst

Mitglied
Und das Fahrzeug hast Du dabei vorher in Fahrbereitschaft versetzt?
Ich schätze msl beim Start betätigen muss man auf der Bremse stehen.

N

Nodles

Mitglied
jau habe ich viele Mal, auf Zündung ein sowie auch mehrmals im Fahrbetrieb versucht zu koppeln.
Start-Stop-Knopf habe ich allerdings nicht, sondern altes Zündschloss mit Schlüssel.....
ob´s daran liegen kann....???
Beim Kopplungsversuch wird in der APP oben auch das Fahrzeugsymbol angezeigt und der Fahrzeugstandort wird auch angezeigt auf der Karte.
Also irgendwas blockt da bei der Kopplung aber Datenfreigabe im Fahrzeugdisplay ist auch freigeschaltet.

N

Nodles

Mitglied
Update:
Opel hat mich an Vertragshändler verwiesen zur Diagnose und Reparatur.
Das Problem soll die bei mir verbaute Head-Unit sein, ferner soll noch ein Softwareupdate bereitgestellt werden.
Ob die Unit dann auch ausgetauscht wird weiß ich nicht, habe leider erst Mitte Juli einen Termin hierzu bekommen......

N

Nodles

Mitglied
Update:
...in froher Erwartung eines neuen Radio´s was mein guter Vertragshändler bestellt hat....
Wird noch ein bisschen dauern, ich bin gespannt.... ;-)

Mich würd´s trotzdem noch interessieren ob Euer Display hier auch nur diese 5 Menüpunkte anzeigt wie in meinem Bild oben,
bzw. Ihr auch die Softwareversion D5.1 R16.4 habt.
( vielleicht wurde wirklich falsches Radio ab Werk eingebaut...? )

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
Es geht in die Verlängerung, Heatunit wurde getauscht, gleiches Display und auch nur die 5 Menüpunkte
jedoch Softwareversion D5.1 R16.5.1 vom Nov. 2 2023.
Leider aber noch immer keine Kopplung möglich....., mein Servicepartner war auch etwas deprimiert....,
gehen nochmal mit Opel in Kontakt...
( ihm mach ich keinen Vorwurf, bin seit Jahren da bestens aufgehoben aber Opel muß zu dem Serviceticket auch entsprechend die Vorgaben machen... )

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Es geht in die Verlängerung, Heatunit wurde getauscht, gleiches Display und auch nur die 5 Menüpunkte
jedoch Softwareversion D5.1 R16.5.1 vom Nov. 2 2023.
Leider aber noch immer keine Kopplung möglich....., mein Servicepartner war auch etwas deprimiert....,
gehen nochmal mit Opel in Kontakt...
( ihm mach ich keinen Vorwurf, bin seit Jahren da bestens aufgehoben aber Opel muß zu dem Serviceticket auch entsprechend die Vorgaben machen... )
Hat sich da noch was getan? Sind ja immerhin zwei Monate vergangen und bald wird es kalt.

N

Nodles

Mitglied
Oh ja....wird kalt....
Hab leider erst in knapp 3 Wochen Termin mit Inspektion zusammen, bin gespannt....
Die großartige Stellatis App scheint in großem Stil Typenübergreifend für große Freuden zu sorgen.....und stets beschäftigte Vertragspartner.....;-)

N

Nodles

Mitglied
Wir kämpfen weiter, mein Servicepartner und ich zusammen, Problem nicht gelöst!!!:no:

Hat von Euch keiner das Problem, die Fahrzeugkonfiguration???
Die würde doch in Massen verbaut, speziell wenn ich all die Aufrufe auf dem Beitrag sehe...?
( Combo Edition´s und Cargo´s sollten diese Problem hauptsächlich haben... )

Eine spezielle Frage an die Fahrer von E-Combo/E-Doblo/Berlingo/E-Partner mit manueller Klimaanlage:
- geht die App und lässt sich das Fahrzeug vorklimatisieren?
- welches Display habt Ihr verbaut, und ist hierüber die Vorklimatisierung möglich?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
...auch Heute bleibt der Combo kalt, mit Stellantis werd ich alt….

Status:

Mails, Bitten um Stellungnahme nach dem 3. erfolglosen Werkstattbesuch, Fristsetzungen
und Reminder von meinem Opel-Servicepartner und mir bleiben seit Wochen auf meine 2 Servicetickets hin unbeantwortet, Opel reagiert nicht!!!

Ist das Kundenservice, Stellantis….????
( zu Opel-Zeiten selbst unter GM war das noch weit besser….., der ist schwer zu verbessern,
nicht mit den armen Angestellten die nette Antworten ohne lösungsorientierten Inhalt schreiben müssen,
mit Technikern, Experten die sich mit der Materie und der Problematik auskennen;
ich sehe hier jeweils nur die Lösung "zum Opel Partner gehen....." )

Hab in 2 Wochen nochmal einen Termin bei meinem Partner, dann schauen wir was wir weiter machen…..
Ich hab irgendwie das Gefühl dass bei meinem Combo Edition ( vielleicht auch anderen in der Baureihe ) alles zusammengeschraubt wurde was gerade da war oder in Vigo noch im Keller lag frei nach: „….is doch a Auto, hat 4 Reifen dran, können wir verkaufen…..?“

Ich bin schwer enttäuscht und erwähne, der Wagen hat noch 1 Jahr Werksgarantie…...
vielleicht muß ich wirklich auf dem Rechtsweg etwas starten.....

Bei Euch....????? Es muß doch einige geben die zumindest jetzt auf das Problem stoßen wenn die Vorklimatisierung nicht funktioniert?
Der Beitrag hat doch viele Aufrufe aber keine Antworten....?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nodles

Mitglied
Update nachträglich:
4. Besuch und Programmierungsversuche bei meinem Serivepartner der alles versucht hatte leider erfolglos!
Mein Partner hat nochmal ein Statement abgesetzt, parallel kämpfe ich mit Opel/Stellantis.
( Es scheint aber mittlerweile klar zu sein was hier nicht passt und wo das Problem liegt.... )
Opel hat nun "den 3. Case eröffnet" mit der Antwort wie bisher "bitte zur genaueren Diagnose zu Ihrem Servicepartner gehen..."
( das blieb natürlich nicht unbeantwortet... )
Mehr Details möchte ich momentan hier nicht nennen, sofern Ihr hier betroffen seid melde Euch gerne bei mir direkt,
durchaus möglich daß das Problem bei weiteren Fahrzeugen mit dieser Konfiguration besteht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Programmierung Vorkonditionierung / speziell an Combo, Doblo electric und Cargo-Fahrer
Oben