Produktsicherheitskampagne 10-C-021

Diskutiere Produktsicherheitskampagne 10-C-021 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden. Im Erdgasfahrer-Forum habe ich folgende Info gesehen...
P

paderradler

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,

habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Im Erdgasfahrer-Forum habe ich folgende Info gesehen http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=6309&start=75&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Beim KBA sind es folgende Rückrufe http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg4.jsp

Gruß
Michael

(@Mods: falls es besser in den CNG-Bereich passt, bitte verschieben)


Editiert am 03.03.11 durch Ernie: Anpassung der Betreffzeile mit der Vorgangsnummer von Opel.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Re: Produktsicherheitskampange Flaschenventile CNG Combo, Za

Hallo Michael,

habe gerade mal bei dem Kraftfahrtsbundesamt geschaut, aber konnte nichts dazu finden.
Anscheinend mache ich da irgendetwas falsch.
Auch auf der Homepage von auto-motor-und-sport.de konnte ich keine Informationen dazu
finden. Schon ein bisschen merkwürdig!

Nehme nun einfach mal den Beitrag aus dem erdgasfahrer-forum.de als Quellangabe.

erdgasfahrer-forum.de schrieb:
  • 1. KBA-Referenznummer:
    2614
    Hersteller/Marke:
    OPEL
    Verkaufsbezeichnung:
    COMBO, ZAFIRA
    Betroffene Baugruppe:
    Kraftstoffsystem
    Baujahr von:
    2005
    Baujahr bis:
    2007
    Veröffentlichungsdatum:
    26.05.2010
    Hotline:
    keine
    Beschreibung:
    Durch Rost an den Magnetventilen tritt Erdgas aus dem Gastank aus.

    • 2. KBA-Referenznummer:
      3168
      Hersteller/Marke:
      OPEL
      Verkaufsbezeichnung:
      COMBO, ZAFIRA
      Betroffene Baugruppe:
      Kraftstoffsystem
      Baujahr von:
      2001
      Baujahr bis:
      2010
      Veröffentlichungsdatum:
      17.12.2010
      Hotline:
      keine
      Beschreibung:
      Durch undichte Magnetventilhülsen an den CNG-Flaschen kann Gas ausströmen.

Quelle beider Meldungen: erdgasfahrer-forum.de

Danke für den Hinweis :top: .
 
P

paderradler

Mitglied
Beiträge
20
Re: Produktsicherheitskampange Flaschenventile CNG Combo, Za

Hallo Ernie,

ich habe gerade gesehen, dass der Link leer ist.

Nimm den Button "neue Anfrage"

"Opel"
"Zafira" (unter Combo steht nichts)
"Kraftstoffsystem"
auswählen
und Baujahr eingeben

dann erscheint der Rückruf wo auch der Combo aufgeführt ist.

War gerade bei meinem FOH, wegen einer anderen Sache, und habe ihn darauf angesprochen. Er wusste Bescheid und hat die neuen Ventile da liegen. Fahrzeug muss logischerweise mit leerem Erdgastank abgegeben werden.

Gruß
Michael
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Re: Produktsicherheitskampange Flaschenventile CNG Combo, Za

Hallo,

tja, eine Rückrufaktion ist es ja anscheinend momentan immer noch nicht, sondern ist nur
beim Kraftfahrtbundesamt unter der KBA-Referenznummer: 2614 und 3168 aufgeführt.

Habe aber im www folgenden Vorgang von Opel dazu gefunden:

Produktsicherheitskampagne 10-C-021

der sich auf diese Problematik bezieht.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Rückrufaktion zur KBA-Nr. 2614

Habe doch noch etwas dazu gefunden!

Ventil undicht (KBA-Referenznummer: 2614): (Link zum Bericht)
autobild.de vom 07.09.2010 schrieb:
Opel muss in Deutschland rund 11.000 Fahrzeuge der Baureihen Zafira und Combo CNG zurückrufen. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 2005 bis 2007.
Probleme mit seinen Erdgasautos: Die Rüsselsheimer müssen in Deutschland rund 11.000 Autos der Baureihen Zafira A und B CNG und Combo C CNG in die Werkstätten rufen. Betroffen sind Fahrzeuge aus den Produktionszeitraum 2005 bis 2007. Grund laut Opel: Eine zu enge Passung, die bei Überlastung einen Haarriss in der Magnetventilbuchse verursachen kann – vor allem, wenn das verwendete Material mit Salzwasser in Verbindung kommt. Infolgedessen könnte nach dem Betanken eine geringe Menge Gas austreten. In der Werkstatt werden die Magnetventilbuchsen durch neue verbesserte Ventilbuchsen ersetzt.
Dafür veranschlagt Opel etwa drei Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an.
Quelle: autobild.de
 
Thema: Produktsicherheitskampagne 10-C-021
Oben