Produktion des Vaneo wird eingestellt

Diskutiere Produktion des Vaneo wird eingestellt im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mercedes Vaneo wird eingestellt Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in...
A

Anonymous

Guest
ja das sieht doch wenigstens nach 32000Euro aus!!!Komplett ausgestattet,mit allem Schnickschnack und den Vaneo,kannst du auch noch mitnehmen :auslachen:
Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit dem Spruch:Ja aber der Wertverlust-Fahrer solcher Autos,können das wohl verschmerzen oder kalkulieren das mit ein.Außerdem,kann man ein Auto auch länger als 3 Jahre fahren.Ich hatte meinen Kangoo ja auch neu gekauft.Für mich stand aber vor 7 Jahren schon fest,ihn zu fahren,bis er auseinanderfällt.Mittlerweile hat er ja 177000km auf der Uhr(1.2,58PS).Das ist wohl eine Superleistung.Wert ist er natürlich nicht mehr viel(schätze2500-3000Euro)Also,kann ich mich über jedes Jahr freuen,was er noch länger hält,denn mehr Geld kann ich nicht sparen!!!
 
A

Anonymous

Guest
nur mal so, mit der Ausstattung kostet er ein bischen mehr, der bei Mobile angebotene ist rein zufällig keiner mit DVD/TFT etc... und zudem grässlich gefedert, da rein für den amerikanischen Markt entworfen.

Übrigens: Bei dem Wagen sind Seitenairbags und "ESP" SA (Sonderausstattung gg. Aufpreis :D

Aber so mal nebenbei: für einen Van fehlt da was ganz wichtiges: Vorhänge und Kühlbox :D :D

Mir persönlich wäre in diesem Fahrzeug zuviel Plastik zudem finde ich, dass der TFT im Dachhimmel etwas zu mager ist. Zumindest für die 2. Sitzreihe sollte es 2 getrennte TFTs geben, aber es gibt nur ein zusätzliches Modul für die 3. Reihe. Zudem könnte der Monitor etwas größer sein.

Wenn man Komfort und mehr als 5 Sitzplätze paaren will , dann eine R-Klasse , da sind wenigstens für jeden Sitzplatz TFTs drin.
Man könnte aber noch mehr Van für noch weniger Geld bekommen :
SSang Yong Rodius. Ebenfalls mit 4WD und einer Länge von über 5m.

Für mich ging es aber beim Kauf des Vaneos nicht um Größe oder viel Van sondern darum, dass der Wagen kompakt ist , die gewünschte Ausstattung ab Werk erhältlich ist und meine Frau damit zurecht kommt.

Somit vielen einige Vans schonmal weg und mit der Ausstattung hatten andere Hersteller schonmal ihre Probleme. Dass der Vaneo dann teuer wurde, war logisch, aber nicht zuverhindern, wenn man eben Ausstattung will muss man dafpr zahlen und wenn Frauchen kein 5m Schiff wollte waren die Alternativen recht mager da nützt es mir auch nichts, dass man von GM,SSangYong, KIA und Co. ausgewachsene Vans für 30.000 oder 35.000 Euro bekommt.

Wir sind jedenfalls mit unserem Familien-Taxi zufrieden und bereuen den Kauf nicht, meine FRau ist glücklich, dass sie ein kleines Auto hat, die Kids sind glücklich, dass sie Schiebetüren . Vorhänge ( trotz Schwarzglas) und DVD-Player (nachträglich eingebaut) haben und ich bin froh, dass meine Frau endlich nichtmehr mit meinem Wagen fährt und der Kindergartendreck nicht in meinem Wagen reinkommt.

Sicherlich hätte mir ein ausgewachsener Van beser gefallen, aber wie gesagt, da war dann doch die Abmessung entscheidend.
 
A

Anonymous

Guest
Dieser Chevy kostet mit der absoluten VA in den USA gerade mal 35000 UsD.
Ausserdem war es ja nur ein Beispiel.

Hier, bitte schön: ein Nissan Quest, wie ich finde, ein wirklich schönes Auto, mit kompletter Ausstattung für 39999 Euro (in den USA mit VA und 3,5l V6 gerade mal 32000 UsD!):

http://www.mobile.de/SIDNa9S4UQ23wI...pl?bereich=pkw&top= 18&id=11111111143856477&

http://www.nissanusa.com/m/cma/i/5qu/5quest_gal_01_lrg.jpg

http://www.nissanusa.com/m/cma/i/5qu/5quest_gal_04_lrg.jpg

http://www.nissanusa.com/m/cma/i/5qu/5quest_gal_10_lrg.jpg

http://www.nissanusa.com/m/cma/i/5qu/5quest_gal_11_lrg.jpg

http://www.nissanusa.com/m/cma/i/5qu/5quest_gal_12_lrg.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Also die Knöpfe... nein, die gefallen mir absolut nicht! Und noch immer finde ich die Lösung mit 2 TFTs besser als die im Dachhimmel integrierten.

Zu der absoluten Vollaustattung kommt dann noch Steuer, Überführungskosten etc.. und hier in Deutschland noch der Umbau auf eine europatagliche Lichtanlage .....

Der Chevy gefällt mir übrigens wesentlich besser als der Nissan.

Trotzdem werden unsere nächsten Privat-Fahrzeuge als auch unsere Geschäftsfahrzeuge wieder MBs sein. Jenachdem statt einer Limo dann einen GrandSportsTourer sprich eine R-Klasse (langer Radstand) und für meine Frau ?? mal sehen (B/C oder vielleicht ein kurzer R.

Ich habe übrigens gerade vorhin ein sehr schönes Taxi aus Baden-Baden gesehen:

S600 BiTurbo (MoPf-Fahrzeug) mit netten Felgen, Designo-Leder und Designo Granit-Aplikationen statt Holz. Sehr schönes Fahrzeug , das auch nicht im alltäglichen hellelefenbein lackiert war sondern satten schwarz und innen ein schöner Kontrast mit hellem Leder.
Anzeig das gelbe Taxi-Dachzeichen störte....

Zum Thema Franzosen:

An Benz vorbei?? Sicherlich am Besten mit dem :auslachen: Espace :mrgreen: :mrgreen:

Mal so nebenbei was richtiges:

http://www.germancarfans.com/photos/3050323.004/1147big.jpg

http://www.germancarfans.com/photos/3050323.004/1146big.jpg

http://www.germancarfans.com/photos/3050323.004/1072big.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo schrieb:
Zu der absoluten Vollaustattung kommt dann noch Steuer, Überführungskosten etc.. und hier in Deutschland noch der Umbau auf eine europatagliche Lichtanlage .....

Wer lesen kann, hat Vorteil:
zulassungsfertig fuer Deutschland mit 3 Jahren Garantie!!! Nur bei uns!
 
A

Anonymous

Guest
Dementi schrieb:
Vaneo schrieb:
Zu der absoluten Vollaustattung kommt dann noch Steuer, Überführungskosten etc.. und hier in Deutschland noch der Umbau auf eine europatagliche Lichtanlage .....

Wer lesen kann, hat Vorteil:
zulassungsfertig fuer Deutschland mit 3 Jahren Garantie!!! Nur bei uns!


Wo steht das für den Chevy Uplander Entertainer (mit oder ohne Allrad??)????

Edit:
Schaut mal bei dem Chey oder dem Nissan genau hin:
Plastik...Plastik...Plastik..... da gefallen mir Türen mit leder/Stoff/Kunstleder wesentlich besser als Türen mit Plastik oder gar viel sichtbaren Metall an Türen, Seitenwänden oder im Kofferraum... o.k. Metall sieht man bei den Amis selten innen aber bei den Franzosen, Italienern
 
A

Anonymous

Guest
@ Vaneo:
nur mal so interessehalber: wenn deine Frau den Vaneo fährt, was fährst du dann tagsüber so?

Mikesch
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo,

leider hast Du wohl nicht ganz verstanden was ich gemeint habe. Ich finde den Vaneo nicht gerade sehr hochwertig. Natürlich ist dies kein Vergleich mit dem Kangoo/Berlingo - die sehen auch nicht sehr "hochwertig" aus. Ich meinte nur, daß man für das Geld einen richtig schönen Van bekommt. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgeben könnte, würde ich mir kein HDK, sondern einen Van mit Schiebetüren kaufen. Daher verstehe ich deine Ansichten nicht ganz. Aber so ist es halt: wir müssen einander bei der Autowahl nicht unbedingt verstehen und werden ja "trotzdem" mit unseren Autos glücklich. Und das soll auch so sein, sonst hätten wir alle das gleiche Auto in der Garage:)

Ein CLS ist eines der schönsten, wenn nicht DAS schönste Auto überhaupt, das es heute auf dem Markt gibt. Aber von einem Auto für soviel Geld (egal welches) werde ich nicht einmal träumen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Zu den LuxusVan´s jenseits der 40 TEuro kann ich nur sagen:
(Für meine Bedürfnisse) "Thema verfehlt hinsetzen!"

Man versucht gepflegtes Ambiente mit Nützlichkeit zu kreuzen, aber wenn ich einmal meinen Heckenschnitt in den LuxusVan gestopft habe sieht der von innen auch nicht besser aus, als mein Tourneo Connect.
Ich will ja nicht sagen, das ich kein Freund des stilvollen Reisens bin, aber wenn ich für mich meine Kosten/Nutzen - Analyse aufstelle, fahre ich mit meinem eingesetzten Kapital mit 2 Autos besser.
Tourneo Connect TDCi lang (gebraucht, 1J 12Tkm) 14500 Euro + SLK 33 TEuro. Ok, ein bischen teurer, aber dafür viel viel mehr Platz, bzw. ganz viel mehr Fahrspaß.


OK, wir sind hier im HDK-Forum, aber irgendwo hört für mich der Spaß (preislich gesehen) für ein "Nutzfahrzeug" auf. Der klassische HDK Fahrer kauft sein Auto nach dem Motte: Was bekomme ich für mein Geld!" Und weniger nach Leidenschaft. Der eine klebt einen RallyStreifen drauf, der andere hat vercromte Wischer, das ist alles menschlich und zeigt die Freude mit der man sein Gefährt angenommen hat.
Das hat aber nichts mit dem Ausstattungsdetails der LuxusKlasse zu tun. Zum Beispiel ein Entertainmentsystem das den Neuwert eines normalen HDK sprengen würde, oder ein Gestühl aus feinstem Leder.

Wünscht man sich so etwas wirklich für sein HDK, wo doch die täglichen Alltagsprobleme ganz andere Antworten brauchen?
 
A

Anonymous

Guest
Doch ich habe es schon richtig verstanden.
ich weiß, dass man für das Geld auch richtige Vans kaufen kann, allerdings wollte meine Frau Schiebetüren und Minimal-Abmessungen und da bleibt halt auf dem Markt wenig übrig.

Kaufentscheidung war einzig allein die Größe in Kombination mit Schiebetüren (die Möglichkeit von 7 Sitzen bzw. viel Laderaum spielte auch noch ein Rolle, aber eher nebensächlich). Features wie Tel, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Standheizung, Navi, el. anklappbare Spiegel, Parktronic (v/h) etc. sind bei uns ein reines Must-Have und von meiner Frau war das MUST-HAVE minimalste Abmessungen. Da wären 4,7m schon zulang gewesen. Damit hat sich das Problem auf die Kombination Länge und Schiebetüren reduziert, abgesehen von den Anforderungen an die Ausstattung. Für mich waren die Wünsche meiner FrRau Priorität allerdings mit den MUST-HAVE-Anforderungen, die bei uns eben ein Muss sind, unumgänglich.

Der Vaneo hat mit der Auststattung eben seinen Preis und den haben wir wissentlich, dass es ausgewachsene Vans fürs gleiche Geld gibt, bezahlt.
Ich vermisse zwar ein paar Features, die ich von meinem Wagen und meinem Gecshäftswagen (den wir ebenfalls privat nutzen) gewohnt bin aber alles in Allem bereue ich unsere Wahl nicht.

Der CLS ist ein wunderbares Auto besonders wenn der Motor "fauchen" darf. Beim CLS ist die Ausstattungsliste sehr lange und kostenintensiv aber der Wagen macht beim Fahren soviel Spaß, dass dies nebensächlich wurde, egal ob man schnell oder langsam fährt , der Wagen macht dank 5l V8 einfach Laune er ist zwar im Vergleich zu einem CL nicht so zeitlos elegant und exklusiv, dafür sportlicher und einfach mit mehr Charisma fast schon etwa so in Richtung Porsche.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, da hast Du natürlich so gesehen recht.
Ich muss aber sagen, daß für mich der Kangoo einfach nur ein billiges, vielleicht besser gesagt, ein günstiges Auto ist, welches ich mir als Neuwagen leisten kann. Noch vor einpaar Jahren war ich da anderer Ansicht und habe mir für noch viel weniger Geld Luxus-Autos als Gebrauchtwagen gekauft und war damit glücklich. So hatte ich z.B. einen 9 Jahre alten großen Peugeot 605 mit einem schönen 3Liter V6 Motor und 167 PS. Ein Traumauto mit Leder, Klimaautomatik, Bj. 1990. Also weiß ich auch wie es ist ein Luxus-Auto zu fahren, zumal ich den Wagen 2 Jahre besaß. Habe für den Wagen sage und schreibe 4500 DMark bezahlt! Im perfekten Zustand! Was will man mehr?

Nun ja. Protzen ist irgendwie doch nicht mein Ding. Heute will ich einen Neuwagen mit Neuwagengarantie. Nachdem ich einen Audi TDI (auch mit VA) hatte, der mich in den letzten Monaten seines Besitzes, monatlich mit 300-500 Euro Reparaturen ausraubte, wollte ich endlich mal ein NEUES Auto.
Wir sind eine junge Familie, seit 8 Monaten mit einem Kind. Wir empfinden den Kangoo als DAS Auto für uns. Es stimmt einfach alles - Preis/Leistung - für uns perfekt. Mehr, als die 14000 Euro, die wir bezahlt haben, können wir uns einfach nicht leisten. Denn wir wollen ausser das Auto noch was anderes im Leben haben. Ausserdem wohnen wir in einer Mietwohnung, die auch für unsere Verhätnisse ziemlich teuer ist. Jedoch ist eine Wohnung wichtiger, als ein teurer Wagen.
Warum ich das jetzt schreibe?
Na weil wenn ich das Geld für einen Van (als Neuwagen) hätte, würde ich mir einen Kaufen. Ich würde mir keine Limo kaufen (auch wenn ich den CLS sehr schön finde), kein Cabrio oder sonst was kaufen. Ich war und bin schon immer ein Fan von der höheren Sitzposition und der wahnsinnigen Größe im Innenraum der Vans! Auch 7-9 Sitze würde ich sehr gerne haben, obwohl ich das eher sehr selten gebrauchen kann.
Und als Nutzfahrzeug sehe ich MEINEN Kangoo sowieso nicht. Er ist ein Familienauto. Es wird selten was größeres transportiert, aber praktisch ist er und manchmal braucht man das auch wirklich. Und doch hat MEIN Kangoo einen Teppich im Kofferraum (übrigens original Renault-Zubehör - kostet beim Freundlichen 20 Euro).

Na ja, ich könnte ja noch länger schreiben..
Fazit (von mir aus): ich würde schon auch einen größeren Van oder gar Bus fahren, hätte ich genügend Geld. Habe ich aber nicht, so bin ich mit meinem kleinen Van auch total zufrieden. Ein Kredit für ein Auto würde ich nicht nehmen. Dann lieber eine Nummer kleiner... Und brauchen tue ich ein größeres Auto ohnehin nicht.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Zu den LuxusVan´s jenseits der 40 TEuro kann ich nur sagen:
(Für meine Bedürfnisse) "Thema verfehlt hinsetzen!"

Komischerweise gibts aber genug dieser "Thema verfehlt Vans".

Ein Luxus-Van ist im Prinzip nichts anderes als ein Limo mit 6 oder 7 Sitzplätzen.

Dank Inneraumschutz könnte , sofern ich wollte, ich meinen Kofferraum im Vaneo bis zum Dach mit Dreck befüllen und hinterher wäre der Wagen immernoch sauber, ohne Kratzer oder sonstwas, aber für sowas gibts eigentlich Anhänger in allen Größen und Formen .

Bei uns geht die 2 Fahrzeug-Variante ebenfalls auf. Der Vaneo für Fahrten zum Kindergarten ,zur Schule und zum Einkaufen eben für alles was meien Frau erledigt oder wenn ich mal was sperriges zum Transportieren habe und für alles andere haben wir den CLS oder den von meinen Eltern mir gestellten Geschäftswagen.

Für mich hat Mini-Van oder wie man es eben bezeichnen will nichts mit puristischem Denken etc. zu tun, ob das nun das 2. , 3. oder von mir aus 5. Fahrzeug ist, auch hier haben wir an die Ausstattung Ansprüche.
 
A

Anonymous

Guest
Ansprüche an die Ausstattung haben wir auch, dennoch sind die nicht dieselben, wie Eure.
Ich würde mir nie im Leben ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Das steht bei mir auf Platz 1 wenn ich ein Auto kaufe. Andere Dinge gibt es meistens mit dazu, wenn man ein entsprechend ausgestattetes Auto kauft.
Aber z.B. Ledersitze möchte ich nach 2 Autos mit Lederausstattung nicht mehr haben. Die habe zwar auch Vorteile (sehen gut aus, sind sehr pflegeleicht), jedoch fährt man nie richtig komfortabel - im Sommer heizen die den Innenraum noch mehr auf (da hilft ja auch die Klima nicht, weil die Klima erst dann arbeitet, wenn man auf den Sitzen drauf sitzt und keine Luft darunter kommt) und im Winter kann man nur mit Sitzheizung fahren, was nicht immer sehr angenehm ist.
Navi habe ich mir schon öfters überlegt, doch ich fahre immer dieselben Wege, also könnte ich ein Navi höchstens 3x im Jahr gebrauchen. Wäre also nur eine unnötige Spielerei, die auch mal kaputt gehen kann (was auch in der Garantie ärgerlich ist). Und sonst? Da wüsste ich nichts, was der Vaneo so wichtiges hätte, was die anderen HDK's mehr oder weniger haben.
Der Kangoo hat m.E. einige Nachteile:
- kein höhenverstellbarer Fahrersitz (ist echt schwach von Renault)
- kein höhenverstellbares Lenkrad (auch schwach, wobei mir bei meinem Körperbau sowohl die Sitz- als auch die Lenkradeinstellung so passt)
- kein abschaltbarer Beifahrerairbag (und das bei einem Familienauto!!!)
- keine Aussentemperaturanzeige (baue ich mir sowieso ein, denn die brauche ich vor allem im Winter im Schwarzwald, wo ich meistens unterwegs bin)
Das währen so meine Kritikpunkte.

Versteh mich nicht falsch, "Vaneo", aber wie Du selber sagst, hast Du es von zuhause aus mit den MB's. Also denke ich hast Du es auch nicht nötig nach günstigeren Alternativen zu schauen. Ich habe absolut nichts dagegen und bin auch absolut nicht neidisch, im Gegenteil, ich bin froh für dich und nehme mir für mein Leben vor, erfolgreich zu sein und auch u.a. genug Kohle zu verdienen (wobei es bei mir nicht die allererste Aufgabe ist, da ich das Familienleben doch wichtiger, als Karriere empfinde), um sich was leisten zu können. Heißt jedoch nicht, daß ich ein in irgendeiner Weise mit meinem jetztigen Leben unzufrieden bin.
Momentan kann ich mir nicht einmal vorstellen 36000 Euro für ein Auto oder sonst für etwas auszugeben. Die habe ich einfach nicht, und hätte ich das, würde ich mir lieber eine Wohnung kaufen.
Was ich jedoch immer noch nicht einsehe, ist daß man sich für die 36000 Euro einen Vaneo kauft, da dies ein "billiger" Transporter, so wie auch ein Kangoo, ist. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Da würde ich mir was feineres für das Geld aussuchen.
 
A

Anonymous

Guest
@Dementi


Tja die Dinge die Dir fehlen hat der Mercedes-"Transporter" sogar einen höhenverstellbaren Beifahrersitz mit (automatischer) Airbagabschaltung für den Kindersitz :D

Wie gesagt innen ist der Vaneo eher eine bessere A-Klasse als ein Transporter, hat aber dafür Schiebetüren und viel Platz zum Laden , Sinn und zweck erfüllt.

Wenn Ihr mal die Nissan/Chevy-Bilder anschaut, dann hat der Vaneo sogar noch weniger Plastik im Innenraum und mehr genarbte bzw. bezogene Verkleidungsteile z.B. weicher und beflockter Dachhimmel (o.k. den haben nicht alle 3 Ausstattungslinien) in Stoff bezogene (je nach Sitz-Bezug auch mit ledereinlagen bezogene Türen. Einzig allein die Sitzverkleidungen sind in etwas zu hart geratenem strukturiertem Plastik geraden ( hätten etwas SToff/Leder verdient), Schalter aus der W210ner E-Klasse ) oder Leder-Lenkrad mit Lederschalthebel sind ganz normal (abgesehen beim Einstiegsmodell Trend). Egal, jeder will was anderes, meien Frau eben den Vaneo.

Sicherlich man zahlt mehr und erwartet mehr, dennoch ist der Vaneo mehr als manch einer denkt. Trotzdem wäre es kein richtiges Alltagsauto für mich und fällt für mich so oder so unter Transporter. Meiner Frau haben eben die anderen HDKs nicht gefallen und Renault kam z.B. nach den Erfahrungen mit dem Wagen meiner Schwiegermutter nicht gerade unbedingt in Frage zumal auch hier hartes Plastik anscheinend dominiert, selbst im Clio ist innen viel zuviel Metall zusehen und klobige Schalter, das zieht uns nicht wirklich an.
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo schrieb:
@Dementi


Tja die Dinge die Dir fehlen hat der Mercedes-"Transporter" sogar einen höhenverstellbaren Beifahrersitz mit (automatischer) Airbagabschaltung für den Kindersitz :D

Tja, das rechtfertigt wahrscheinlich den ca. 8000 Euro höheren Basispreis :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
8000Euro,für die paar Sachen???Na,jetzt weiß ich auch,warum die Produktion eingestellt wurd.Anscheinend gibt es doch nicht so viele Menschen,die sich diesen "Luxus",zu völlig überzogenen Preisen leisten können(wollen)
 
Thema: Produktion des Vaneo wird eingestellt
Oben