Probleme Kühlbox CDF 11

Diskutiere Probleme Kühlbox CDF 11 im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich habe die Kleine Kompressorkühlbox CDF 11 und betreibe sie mit einer Solaranlage nach dem Zooom Prinzip. 100W Panel läd die...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,

ich habe die Kleine Kompressorkühlbox CDF 11 und betreibe sie mit einer Solaranlage nach dem Zooom Prinzip.
100W Panel läd die Starterbatterie über einen Solarregler und an der Baterie ist die Kühlbox angeschlossen.
So hat es die Letzten 3 Jahre wunderbar funktioniert.
Diesen Sommer stellte ich fest, das ohne ersichtlichen Grund die Temperatur in der Box auf ca 12° angestiegen ist. Also die Box hat nicht gekühlt.
Sonne hat immer geschienen und die Bordspannung war immer zwischen 12.6 und 13V.
Stecker der Box rausgezogen und wieder reingesteckt und schon ging es wieder.
Nur 3 Tage danach wieder zu warm. Jetzt wurde ich skeptisch. Stecker direkt in eine Fahrzeugdose und sie sprang an. Wieder zurück an die ursprüngliche Dose und sie sprang an. Stecker wieder raus und wieder rein sie sprang nicht an. Machte ein leises klack Geräusch oder ging kurz ganz aus und dann wieder auf LED grün und Temperatutanzeige. Als ob nix war, sprang nur nicht an.
So nun Landstrom und sie sprang an.
Komisch dachte ich.
Einen neuen Campingplatz gesucht Box am Bordnetz wie immer und sie ging.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Spannung war immer ausreichen, da es nach zu wenig Bordspannung klingt. Solarcomputer zeigte immer mind. 12,7V.
Ach den internen Batteriewächter auf low zu stellen brachte nix.
Zuhause mit externen Messgerät Bordspannung geprüft teilweise 12,9V.
Nun habe ich bei Waeco angerufen, Mitarbeiter freundlich und er hat auch zurückgerufen und sagte es könnte der interne Batteriewächter sein.
Die Platine kostet ca 45€ Netto. Aus und Einbau kein Problem.
Zuhause habe ich die Box nochmal am original Netzteil (24V) getestet und festgestellt, das sie manchmal verzögert (1-2 min später, nach Stromzufuhr) anspringt.
Hm Komisch oder? Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Was würdet Ihr machen?

Danke
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
schau mal, was allmaehlich kaputtgehen koennte und sieh genau hin.
.
Solche Problembereiche hoeheren Widerstandes koennen auch im Gegenstecker / Buchse sein, manchmal nur Dreck, oder Oxid. Brille, Lupe, Taschenlampe, ohne Sonnenblendung, vielleicht ist etwas zu sehen, an den Steckerfahnen / Stiften und auch die vertieften Kontaktflaechen ansehen.
.
Einigermassen haeufig sind Kabelbrueche, sie solche Fehler zeigen koennen, meist am Ende der Stecker, da wo das Kabel geknickt wird.
Die flexiblen Kabel haben mehrere Einzel-Kupferdraehte, von denen einige durch sind und den Widerstand erhoehen. Der Strom fliesst noch, es kommt aber weniger Spannung an der Box an. Bis Du mit Stecken / Anfassen die Anordnung wieder aenderst.
Tip:
Wenn die Box aus geht, das Kabel nah an einem Stecker (einige cm, ohne dass es am anderen Stecker bewegt wird)) sanft ohne Biegen greifen und dann an den Stecker heranschieben, dabei mit mit Kraft und auch etwas Biegen. Koennte sein dass die Box einschaltet, dann hast Du die Stelle gefunden. Wenn nicht, andere Seite des Kabels.
.
Ein Fehler IN der Box kann selbstverstaendlich nicht ausgeschlossen werden. Zuerst aussenrum testen. Auch mal in kaelterem Raum (Keller) mit Netzgeraet. Auch innen kann ein Fehler nur bei Temperatur auftreten, kalte Loetstelle oder eine lockere Steckverbindung / lose Schraubverbindung.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Danke,
aber ich habe den Stecker in 3 Dosen mit dem gleichen Ergebnis gesteckt. Ich dachte auch an zu hohen Übergangswiederstand oder Kabelprobleme. Beide Adern (Litze) des Kabels auf den Wiederstand gemessen 0,4 Ohm. Keine Veränderung wenn das Kabel bewegt wird.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Mal die Spannung am Stecker gemessen den man in die Box steckt ? Dabei aber die Dosen verwenden die normal auch genutzt werden wenn Sie nicht geht.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
ja habe heute gemessen,.
Stecher in der Steckdose an dem Stecker für die Kühlbox 13,3V.
Kein Kabelbruch oder Kontaktprobleme an der Steckdose.

Ist es doch die Elektronik der Kühlbox?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Also Unterspannung scheint es nicht zu sein, trotzdem ... hast Du einen Bekannten der auch ne Box hat ? Dann noch mal mit der probieren. Oder wenn Du mal hier vorbei kommst probieren wir es mit meiner Box ?
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Danke für das Angebot aber du wohnst sicher nicht in meiner Nähe.
Ich glaube ich werde mal die Platine bei Waeco bestellen. Oder kann es auch das Thermostat sein?
Es trat halt auch nicht immer auf.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ne, ich wohne etwas weg von Dir, Darmstadt 50 km südlich von Frankfurt, aber wenn Du mal in der Nähe bist gerne.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na ist ja wirklich weit. Trotzdem Danke
Wenn ich Erfolg habe mit der Platine werde ich berichten.

Grüße aus Leipzig
 
Thema: Probleme Kühlbox CDF 11

Ähnliche Themen

Oben