Probleme Cockpit Anzeigen nach jedem Abstellen auf 0

Diskutiere Probleme Cockpit Anzeigen nach jedem Abstellen auf 0 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vielleicht kann jemand ja helfen oder hatte schon ähnliche Probleme : Seit einigen Tagen sind meine Anzeigen in der Instrumententafel immer...
E

Eva-BT-WIT

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann jemand ja helfen oder hatte schon ähnliche Probleme :
Seit einigen Tagen sind meine Anzeigen in der Instrumententafel immer auf 0 bzw. Werkseinstellung zurückgesetzt. Ähnlich als wenn ich jedes Mal die Batterie abklemmen würde, dabei müsste ich aber nach anklemmen auch den Pin des Radios eingeben, das ist nicht der Fall.

Durchschnittsverbrauch und Streckenzähler beginnen immer bei 0, die Sprache ist auf Englisch umgesetzt und die Uhr ist ausgeschaltet.

Deutet das auf einen Kurzschluss hin? Leider bin ich elektrotechnisch nur Nutzer, kein Fachmann.

Danke für Antworten im Voraus.

Ach ja, Nissan Evalia, 1.5 dci, Baujahr 12/2013. Version Tekna
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Namenlose,oder auch Namenloser......
Bist du ein Evaliaeigner,oder einfach nur ein Händler,der eine Grotte in Zahlung genommen hat?Niemand hier kennt deinen bisherigen Leidensweg,bzw.seit wann du den Wagen mit unbekannten Daten hast......Kilometerstand/Besitzer/Scheckheft/......?
Eine kleine Vorstellung deiner Person wäre nett:)

Gruß Reiner
 
E

Eva-BT-WIT

Neues Mitglied
Beiträge
4
Sorry, bin ein Herr aus dem schönen Ruhrgebiet, die Eva gekauft als Tages Zulassung mit 3 Monaten, das war März 2014 als FamilienKutsche,
Bis letztes Jahr sehr zufrieden gewesen. Machte was sie soll, fahren und uns von A nach B bringen. Inzwischen 129000 km gelaufen und einiges passiert. Letztes Jahr Luftlade-Schlauch gerissen, 7 Tage Werkstatt inkl. Freibrennen des verstopften Partikelfilters (beim Nissan Vertragshändler), zum Glück gab es da einen pfiffigen Mechaniker, der mir im Nachhinein sagte, dass sein Chef schon einen neuen Partikelfilter bestellen wollte. Kurz danach defekter Lüfter in der schlechten Jahreszeit, also Ausfall der Klima und Heizung. Und Anfang des Jahres Probleme mit der Leistung ab 100 km/h, ADAC wusste auch keinen Rat auf den Fehler. Unsere freundliche freie Werkstatt hat dann mit dem geringsten Übel angefangen, den Kraftstoff Filter ausgetauscht , zum Glück seitdem wieder alles in Butter.

Seit letzem WE dann aber die Probleme mit der Cockpit Anzeige, ist mir aber erst gestern beim Tanken aufgefallen, als ich auf Null stellen wollte. Anzeige schon auf Null. weder Streckenzähler, noch Durchschnittsverbrauch oder irgendwas bleibt, wenn die Zündung aus ist.
Werde also nächste Woche wieder bei unserer freundlichen Werkstatt vorbeischauen und hoffen, dass es nicht so teuer wird...

Gruß Björn
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Björn,
na dann will man doch hoffen,daß die den Fehler auslesen können.Ansonsten bleibt nur suchen.Zumindest bist du der erste hier,der dieses Problem hat.Viel Glück!

Gruß Reiner
 
harty

harty

Mitglied
Beiträge
34
Würde da spontan auf die Batterie oder nen Massekabel tippen.
Kuck doch da mal nach.
harty
 
E

Eva-BT-WIT

Neues Mitglied
Beiträge
4
Das habe ich auch im Verdacht. Batterie ist allerdings keine 10 Monaten alt. Was mir komisch vorkommt:
Am Samstag noch festgestellt, dass auch das Linke Bremslicht nicht funktioniert, also neue Birne noch gekauft und gestern ausgetauscht. Passiert nichts.
Weiter keine Funktion, von daher wird es irgendwas mit dem Kabel Baum sein. Werde mal heute abend die Sicherungen noch prüfen. Und ansonsten wegen fehlender Elektro Kenntnisse mal die freundliche Werkstatt aufsuchen.
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Servus,
ich könnte mir vorstellen das eventuell ein Kondensator oder ähnliches, der den Speicher mit Strom versorgt defekt ist.
 
E

Eva-BT-WIT

Neues Mitglied
Beiträge
4
So: jetzt mal ein Update :
Fehler Cockpit kam von defekter Sicherung "Electric Parts 1/(unten mittig)"
Bei dem defekten Bremslicht lag es an der Fassung der Birne. Meine freundliche freie Werkstatt hat das knapp und kalkuliert erledigt. Ist ein neuer Kabelbaum am Linken Rücklicht reingekommen. Kosten gesamt inkl. Einbau und MwSt < 60€. Da hätten die bei Nissan noch nicht einmal das Bremslicht für angeschraubt.

Mal wieder was gelernt, immer ein paar Sicherungen auf Lager mit an Bord haben.

Schöne Woche allen
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Danke für die Rückmeldung:top:

Gruß Reiner
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Bei dem defekten Bremslicht lag es an der Fassung der Birne.
ich kenne sowas auch vom Rapid: der lampenträger hat "leiterbahnen" aus gestanztem blech, diese sind mit federstahlfähnchen auf die fassungen kontaktiert.
und diese verbindung (die keine ist) oxi-/korrodiert, macht übergangswiderstände (daran liegt es häufig, wenn alte autos so trübe rücklichter haben) bis hin zum totalausfall.
ich bohr dann klein durch, und dreh ne blechschraube rein....

gruß, stefan
 
Thema: Probleme Cockpit Anzeigen nach jedem Abstellen auf 0

Ähnliche Themen

Oben