"Problem" mit einer Onlinebestellung

Diskutiere "Problem" mit einer Onlinebestellung im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, ich habe da ein etwas kurioses "Problem" mit einer Onlinebestellung. Ich habe in einem Onlineshop eine Digicam gefunden, der Preis war mit...
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe da ein etwas kurioses "Problem" mit einer Onlinebestellung.
Ich habe in einem Onlineshop eine Digicam gefunden, der Preis war mit 7,90 Euro sensationell, es musste sich um einen Schreibfehler handeln. Aber auch für 79 Euro hätte ich die Kamera bestellt, diesen Preis hatte sie Tags zuvor, die UVP des Herstellers liegt bei 129 Euro. In anderen Onlineshops kostet die Kamera so umme 100-115 Euro, also wäre der Preis von 79 Euro auch ein Schnapp gewesen.
Ich habe die Kamera für 7,90 Euro bestellt und auch bekommen, der Betrag wurde abgebucht. Ich habe also jetzt offiziell eine Digicam eines Markenherstellers für 7,90 Euro erhalten.

Da ich aber ein ehrliches Schwein bin, habe ich nun Bedenken. Soll ich dem Shopbetreiber den Fall schildern oder nicht ?
Ich möchte ja nicht, dass da jemand wegen einem verrutschten Komma u.U. seinen Job verliert.
Was meint Ihr ? Soll ich mich über den Schnapp freuen und still halten oder soll ich mich melden ? Rechtlich ist die Sache nach der Lieferung eh klar, der Kaufvertrag ist beiderseits erfüllt. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen.....
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hm,
ich denke das mußt du erstmal ganz allein mit deinem gewissen aushandeln.

es könnte sich aber auch um eine werbeaktion handeln. wie ist den der preis jetzt für diese kamera?????
außerdem wirst du nicht der einzige sein der diese kamera für diesen preis bestellt hat. du hast ja nur eine bestellt. wer weiß wie andere das ausgenutzt haben? 10 bestellen, unn direkt weiterkaufen in ebay oder so........

die haben doch bestimmt ne versicherung für sowas, bzw. fangen solche verluste mit anderen geschäften wieder auf.

aber ich denke du wirst das richtige machen.....

gruß
ralf
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Sollte es ein Fehler im Shop sein werden die sich melden. So vollautomatisch wird das nicht gehen, das die den Fehler nicht mitbekommen.

1. Sind die meisten dagegen versichert.
2. Gibt es über ähnliche Fälle schon Gerichtsurteile das trotz eines Fehlers das produkt zu diesem Preis dir zu steht. (Da muss man sowas beachten wie Angebot, bestellung, bestellbestätigung etc...)

Ob du Sie informierst bleibt also dir überlassen.


/Die edith hat nen Link gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 52329.html

Es gibt aber auch solche Kommentare:
Die Preisauszeichnung, auch im online-Shop, stellt eine Aufforderung an die Allgemeinheit zur Abgabe eines Angebots dra ("invitatio ad offerendum"), nicht jedoch eine rechtlich verbindliche Willenserklärung ("Angebot").

Das gilt ebenso für die Ware im Supermarkt, im Schaufenster und auf dem (im ganzen Wohngebiet verteilten) Werbeflyer.

Ein rechtlich verbindliches Angebot richtet sich immer an eine bestimmte Person ("Herr Huber") bzw. Personengruppe ("Firma Mayer").

Was Du als Auftragsbestätigung bezeichnest war bestimmt nur eine automatisch erstellte Mitteilung, dass die technische Übertragung der Bestellung geklappt hat. Das ist keine Auftragsbestätigung im rechtlichen Sinne

Etwas undurchsichtig, aber ich hoffe es hilft das ganze zu Verstehen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Kamera aber bereits zu diesem Kurs bekommen, daher ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen und normalerweise bräuchte ich überhaupt nichts mehr machen, das Geschäft ist rechtssicher abgeschlossen. Ist nur eben trotz des Schnapps ein komisches Gefühl, denn ich war selber mal Verkäufer und habe mich gefreut, wenn ein Kunde mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat.
Das ist der Hintergrund des Ganzen.
 
A

Anonymous

Guest
"rechtssicher" ?

Ich erinnere mich dunkel, daß man verträge auch wegen irrtums anfechten kann, weiß aber nicht mehr, bis wann.

PS: an der neuen foren-SW finde ich schon mal verbesserungswürdig, daß sie, wenn man - in firefox mit strg- und plus-taste - das bild soweit vergrößert, daß die schrift komfortabel lesbar ist, den rest NICHT automatisch an die monitorgröße anpaßt, sondern zum waagrechten scrollen zwingt, wenn man zB den verfasser eines posts sehen will. In der einstellung, daß post UND verfasser sichtbar sind, finde ich die schrift zu klein.
Etwas anders formuliert; kann man hier irgendwo einstellen, daß die angezeigte schriftgröße größer sein soll ? (so eine einstellmöglichkeit gibt's mittlerweile erfreulicherweise auf immer mehr webseiten)
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
Außerdem hättet Ihr ruhig VOR umstellung auf die bevorstehende umstellung hinweisen können. Mein bookmark funzte nämlich nicht mehr, weil es die dazu hinterlegte adresse nicht mehr gibt.

Ging leider nicht, da sich die alte Software schlagartig "verabschiedet" hat. Die Umstellung war später angekündigt und geplant, es ist eine reine Notlösung !
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

ich denke mal, das dort alles klar gegangen ist mit Deiner Bestellung Michel. Denn die Ware war zu dem Zeitpunkt zu diesem Preis ausgezeichnet. Fehler oder nicht Fehler ist Dein Problem eigendlich nicht, denn wenn es ein Fehler war, hattest du Glück zu diesem Zeitpunkt dort gewesen zu sein, denn zu dem Preis ausgezeichnete Ware ist auch zu dem Preis zu bekommen bis der Fehler korrigiert wurde. War vielleicht ein Mitarbeiter der nach seiner Kündigung noch ein kleines Geschenk hinterlassen wollte :mrgreen: Bevor die sich noch mit Leuten die es genau nehmen anlegen von Wegen arglistige Täuschung oder so wird gerade von großen Versandhäusern, einfach als annehmbarer zwischenfall zu den Akten gelegt.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Die hatten es ja schon zwischen meiner Bestellung und der Auslieferung gemerkt, sie hätten es also stoppen können, wenn sie gewollt hätten. haben sie aber nicht und ich mache nichts weiter, habe ich eben Glück gehabt. :mrgreen:

Welche kamera und welcher Shop ? Mit Sicherheit nicht öffentlich hier im Forum ! :zwinkernani:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Berlingoheizer schrieb:
Die hatten es ja schon zwischen meiner Bestellung und der Auslieferung gemerkt, sie hätten es also stoppen können, wenn sie gewollt hätten. haben sie aber nicht und ich mache nichts weiter, habe ich eben Glück gehabt. :mrgreen:

Welche kamera und welcher Shop ? Mit Sicherheit nicht öffentlich hier im Forum ! :zwinkernani:


Gibt ja PN, aber wenn sie den Fehler mittlerweile selbst entdeckt und behoben haben, ist es auch nicht mehr so wichtig :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Der Herr DiDre hatte soeben die Ehre, meine erste PN nach der Softwareumstellung zu bekommen. Bitte gib dann mal Laut, ob es funktioniert hat.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ein altes fränkisches sprichwort sagt: wer lange fragt, geht lange irr.

denk nicht drüber nach und freu dich an dem schnapp.
eine mitteilung an den shopbetreiber könnte ausserdem genau das bewirken, was du vermeiden willst.
zudem hast du das ding rechtens erworben und gut. wenns ein grösserer shop ist, dann kratzt die das eh nicht.
 
Thema: "Problem" mit einer Onlinebestellung
Oben