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<blockquote data-quote="nextdoblo" data-source="post: 42982" data-attributes="member: 1179"><p>Genau !</p><p></p><p>Habe heute die Spannung an der Batterie gemessen: </p><p></p><p>(Multimeter mit gewisser Trägheit)</p><p>(3h nach letzter Fahrt, Wagen heute 20km im Stadtverkehr mit 3x Anlassen bewegt)</p><p></p><p>ohne Last: 12,6 V</p><p>Zündung an: 11,8-12,2 V</p><p>Starten: Abfall bis 10,8 V</p><p>Motorleerlauf: 14 V</p><p>2. Startvorgang: Abfall bis 10,4 V</p><p></p><p>Wikipedia verrät unter "Starterbatterie" einiges - demnach sind die Spannungen soweit okay.</p><p>Eine Tabelle "Leerlaufspannung und Temperatur</p><p>bei verschiedenen Ladezuständen" zeigt, daß die 12,6V genau 100% Ladung entsprechen.</p><p></p><p>Konnte adhoc - ohne abnehmen der Schutzabdeckung - nicht sehen, ob die Batterie eine wartungsfreie ist - oder nicht ?</p><p></p><p>Bezeichnung ist "FIAT 60ah 320A"</p><p></p><p>Werde ihr noch eine Chance geben und wenn Zeit mal ausbauen und über Nacht manuell ent- und aufladen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nextdoblo, post: 42982, member: 1179"] Genau ! Habe heute die Spannung an der Batterie gemessen: (Multimeter mit gewisser Trägheit) (3h nach letzter Fahrt, Wagen heute 20km im Stadtverkehr mit 3x Anlassen bewegt) ohne Last: 12,6 V Zündung an: 11,8-12,2 V Starten: Abfall bis 10,8 V Motorleerlauf: 14 V 2. Startvorgang: Abfall bis 10,4 V Wikipedia verrät unter "Starterbatterie" einiges - demnach sind die Spannungen soweit okay. Eine Tabelle "Leerlaufspannung und Temperatur bei verschiedenen Ladezuständen" zeigt, daß die 12,6V genau 100% Ladung entsprechen. Konnte adhoc - ohne abnehmen der Schutzabdeckung - nicht sehen, ob die Batterie eine wartungsfreie ist - oder nicht ? Bezeichnung ist "FIAT 60ah 320A" Werde ihr noch eine Chance geben und wenn Zeit mal ausbauen und über Nacht manuell ent- und aufladen. [/QUOTE]
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