Privacy-Verdunklung

Diskutiere Privacy-Verdunklung im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir sind gerade dabei, einen Caddy zu bestellen und sind uns völlig unsicher, ob wir diese Privacy-Verdunklung nehmen sollen oder nicht...
H

huba667

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
wir sind gerade dabei, einen Caddy zu bestellen und sind uns völlig unsicher, ob wir diese Privacy-Verdunklung nehmen sollen oder nicht.
Das Hineingucken ins Auto stört uns nicht, gleichwohl haben wir aber zwei kleine Kinder, für die wir schon gern einen Sonnenschutz haben wollen. Aber wird das an trüben Tagen hinten nicht zu dunkel im Auto? Es ist ja nicht jeden Tag sonnig.
Danke für sachdienliche Antworte :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die serienmässige tönung gestattet noch genug durchblick.
allerdings reicht sie an sehr sonnenreichen sommertagen nicht aus.
ich verwende dann zusätzlich noch die sog. privacy shades. die kann man beliebig weg nehmen (sowas wie sonny boy von climair). ist doch egal, wenn es hinten dunkler ist, oder? es sei denn man möchte lesen.
 
H

huba667

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich bräuchte die Tönung eigentlich nur für Sonnentage, an normalen Tagen fänd ich das schon gut, wenn die Kinder noch was lesen können und vor lauter Abdunklung nicht gleich einschlafen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das Thema ist vermutlich schon durch, aber die Privacy-Verglasung ist von außen wesentlich
dunkler als von innen. Von innen kaum ein Unterschied zu Normalverglasung.
Habe sie schon lange Jahre, von den üblichen Sonnenblenden halte ich nun überhaupt nichts.
Habe aber auch keine Kinder...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schrankwand schrieb:
Das Thema ist vermutlich schon durch,
Ne ne, sehe ich anders,
"durch" ist ein Thema erst, wenn neu hinzukommende Mitleser nichts mehr zu den alten Gebrauchtwagen wissen wollen.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
Schrankwand schrieb:
Das Thema ist vermutlich schon durch,
Ne ne, sehe ich anders,
"durch" ist ein Thema erst, wenn neu hinzukommende Mitleser nichts mehr zu den alten Gebrauchtwagen wissen wollen.
Gruss Helmut
Die Privacy- Verdunkelung ist nicht unerheblich teuer. Allein deshalb habe ich mich für die normal Getönte entschieden, die sind natürlich überhaupt mit Privacy. Für Camping natürlich klasse. Man braucht keine zusätzlichen "Gardinen" oder ähnliches.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hmh, für € 208 und ein paar Zerquetschte (aktueller Listen Mehrpreis) kannst du man gerade einen Tag bei
Hagenbeck (Zoo in HH) mit 4 Erwachsenen und Kindern verbringen.
Das finde ich nicht wirklich teuer, zumal ich zwar nichts zu verbergen habe aber es muß ja im Urlaub nicht
jeder auf den ersten Blick sehen was ich alles an Bord habe. :zwink:
Außerdem siehts schick aus und auf das Verdunklungsfoliengewurschtel habe ich auch keine Lust. Last, but
not least, solche Folie hat auch ihren Preis.
 
T

Thicate

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo. Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, abnehmbare Verdunklung nu kaufen. Viele raten mir davon ab, eine Begründung dafür bekomme ich immer nicht dazu. Dauerhaft möchte ich aber auch nicht tönen, da meckern die Kids, dass sie nichts mehr sehen. Wo schaue ich am besten nach und wo sind die Preise vertretbar? Danke im Voraus
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
siehe oben - uv car shades oder climair. die engländer sind deutlich günstiger.
ist alles in 5 minuten dran und auch in 5 minuten wieder ab.
ich lass die dinger von mai bis september dran und im dunklen halbjahr kommen sie ab.
kann ich echt empfehlen. vor allem sind sie passgenau für die fenster und nicht so ein mist mit saugnäpfen.
vermutlich denken die "abrater" an letzteres.
 
Ö

Örnie

Mitglied
Beiträge
23
Also nachträgliches Folieren ist teurr, hab gür einen Golf Kombi 2008 260 € bezahlt. Und ab Werk ist qualitativ natürlich nicht zu toppen.
 
B

Börnie

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich hab auch überlegt.

Meine Lösung : Keine schwarzen Scheiben "ab Werk" sondern zum Folierer.
Vorher beraten lassen und geschaut, 85% Tönung in schwarz gewählt, 200 Euro für
die 5 Scheiben ( ohne Schiebefenster ) gelöhnt und GLÜCKLICH. Sowohl hier in D
als auch beim Urlaub in Italien bei 14 Tagen Dauersonne und 37 Grad.


Schöne Grüsse, Börnie


.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Thicate schrieb:
Wo schaue ich am besten nach und wo sind die Preise vertretbar?
Wenn es nur um Verdunklung bei Bedarf geht (z.B. Camping), dann solltest Du beim Baumarkt nachschauen. Ich habe dort zwei dünne Kunststoffplatten 1200x600x3 mm für < 30 Euro gekauft und mit dem Teppichmesser passend zugeschnitten. Die Einsätze für Schiebetür- und Heckscheiben klemmen in den Fenster-Aussparungen fest und lassen weder Licht noch Sicht zu (in den Heckscheiben sorgen bei mir VanEssa-Taschen für Sichtschutz). Zum Abnehmen der Fenster-Einsätze sollte man dann einen Saugnapf parat haben ;-)

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Kunststoffplatte_ausgeschnitten.jpg?token=UK3VSpICCPTZhhlHsqGh1444252515_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Heckscheibe_offen.jpg?token=Pqt0UDrSsARwthOcnoui1444252515_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Platte_einsetzen.jpg?token=IRWOsNX%2FYFCMVfC9Srri1444253277_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D

https://storage-gmx.net/data/Heinz.Bokel@gmx.de/open/Meine%20Bilder/Foren/Platte_anliegend.jpg?token=sF98hQSKW1WZVXxhA2sI1444252515_wd842dEW%2BkDC7TEna79gFA%3D%3D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Verdunkelung beim Camping hat die Anforderungen
A zuerst mal wir reden von Stand nicht beim Fahren
B innen ist Licht eingeschaltet, und zwar ordentlich, Lesen oder Essen am Tisch,
C aussen ist es dunkel, oft stockdunkel ohne Mondschein
Stufe 1 man soll nicht hineinsehen koennen, auch nicht aussen nah am Wagen mit Taschenlampe, kann aber Licht innen erkennen, Beispiel blickdichte Stoffgardine oder unsaubere Fensterrand- abdichtung
oder noch strenger
Stufe 2 man soll von aussen kein Licht erkennen, der Nachtwanderer sieht aus 20 Metern nichts
.
Privacy Verdunkelung verstehe ich anders,
A wird oft bei Fahrt gewuenscht
B innen kein Licht eingeschaltet,
C aussen ist es hell,
D von innen ordentlich rausschauen
und man soll schlecht hineinschauen koennen, Sonnenlicht und Hitze soll teilweise reduziert werden.
Mit solcher Ausstattung kann man zu den vorderen drei Scheiben im Stand reinschauen, im Dunkeln ueberall mit Taschenlampe. Helles Innenlicht sieht man im Dunkeln meilenweit.
Gruss Helmut
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
helmut_taunus schrieb:
Privacy Verdunkelung verstehe ich anders
Danke für die gelungene Gegenüberstellung. Ich hätte wohl erstmal die Eingangsfrage dieses Threads lesen sollen, bevor ich was zur Camping-Verdunklung schrieb ;-)
 
Thema: Privacy-Verdunklung
Oben