polo@hochdachkombi.de - bald stimmt gar nichts mehr

Diskutiere polo@hochdachkombi.de - bald stimmt gar nichts mehr im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo Leute, bald passe ich weder mit dem hochdach, noch mit dem .de. hier her. Werde demnächste einen (Dauer-)Ausflug in die Schweiz...
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Na, den einen Kilometer bis zur Arbeit werde ich hoffentlich zu Fuß schaffen, allerdings ist es Berg auf! Uff!

Mit dem Fahrrad (Velo) ginge es abends dafür flitze flink nach Hause!

Aber die Strecke Hamburg - Zürich könnte man auch mit der Bahn fahren übers WE mit 50% Ermäßigung. Für die umgekehrte Richtung hat die SBB bestimmt auch ein Angebot. Ist wesentlich stressfreier und wenn die Bahn im Fernverkehr mal wieder Verspätung hat auch wesentlich spannender! :zwinkernani:

VG
Jochen
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Mit dem Fahrrad (Velo)
Ah, ein echter Schweizkenner! Aber ich muss mir noch eine Plakette besorgen...
wenn die Bahn im Fernverkehr mal wieder Verspätung hat auch wesentlich spannender! :zwinkernani:
.... und ein echter Scherzkeks auch. :lol: Aber eigentlich ist es ja eher traurig. Ich fahre ja kaum Bahn, aber wenn, dann ist bestimmt mindestens (!) jedes zweite Mal was verspätet.

Wieviel Kilo Gepäck kann man denn auf dem Birdy transportieren? Reicht es für meinen Hausstand oder muss ich doch einen LKW mieten? :rund:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
update

So, für alle uninteressierten :zwinkernani:

Bin inzwischen zweimal "vor Ort" gewesen. Erstens zur Schlüsselübergabe/-nahme inkl. Kurzaufenthalt mit Pfadfinderambiente. Der Zustand der Schweizer Wohnungen (böse Verallgemeinerung) ist definitiv nicht so gut wie vorher in Foren recherchiert. Aber dann muss ich sie ja hoffentlich auch nicht in so gutem Zustand zurückgeben....

Ausflüge an den Vierwaldstätter See, 3-Pässe-Fahrt, Zürich Stadtführung und Brauereitest in Wädenswil :mrgreen:
Beide Fabrikverkäufe von Lindt besichtigt. Allerdings hat der in Lachen sehr beschränkte Öffnungszeiten, wir hätten vier Stunden (bis 14:00) warten müssen, da haben wir es lieber in Kilchberg nochmal versucht. Da war dann offen und wir haben gut zugeschlagen! Lohnt sich wirklich. Besonders die im Landen nicht erhältlichen Überraschungssorten:
- Haselnuss - möglicherweise mit Mandeln
- Lindor - mit leichtem Fruchtgeschmack
:mrgreen:

Dann ein paar Tage später das große 24 Stunden Rennen Bielefeld-Wädenswil-Bielefeld (nicht mit dem Birdy!)
Morgens um drei los, hin, ausladen und wieder zurück. Zum Glück unfallfrei mit "Profiumziehern".

Hier sind die Tapeten schon runter fehlt nur noch der ganze Rest :mhm:

Dann bis zum nächsten Update, vielleicht mit mehr Infos über die Vielfalt der Transportmittel.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Update:

Die Wohnung sieht zwar noch schlimm aus (Chaos) und es fehlen noch so einige Schränke, so dass ich nicht alles unterbringen kann, aber wenigstens die technische Einrichtung ist nun vollendet.

Internet, Telefon, Handy, Fernseh und Video sind eingerichtet. :mrgreen:
HDK Karte aktualisiert, allerding bin ich nun nicht mehr zu sehen. :cry:

Und den ersten beinahe Unfall auf der halb vereisten Treppe hatte ich auch schon... :shock:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
:D nein, kannte ich noch nicht, bisher nur gibgas.de und gas-tankstellen.de.
Habe erstmal ein Bookmark angelegt, aber werde ich wohl erst in einem Jahr gebrauchen können, denn bisher fährt der Kleine auf Benzin. Den Sommer wird dann mal ausprobiert wieviel man so mit dem Auto fährt oder doch lieber mit dem Postauto -
... dann ist irgentwann wieder der TÜV fällig und ich muss Immatrikulieren (was für'n Wort) oder Exportieren ... schaun' mer mal was dann sein wird. :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Wo liegt das Problem mitm TÜV?

Billiger wie mit nem 92er Polo kann man eigentlich nicht fahren. Auch nicht mit nem Gasumbau in einem neuen Auto. Solange da kein Rost dran ist und der Motor/Getriebe noch laufen (und das tun die 45 PS Motörchen ganz gut) lohnt es nicht, den Wagen z.B. zu verkaufen.

- Ersatzteile sind supergünstig zu bekommen
- Es gibt quasi kaum Teile, die nicht einfach einzubauen sind
- die Kisten verbrauchen nüscht. Wers eilig hat, verbraucht 7 Liter, wenn man sich mit 90 hinterm Laster disziplinieren kann, 4,0 Liter. Weil: Das Auto wiegt nichts. Auf 4.0 Liter habe ich übrigens schon mehrfach gefahren, kocht man sich ne Kanne Kaffee und nimmt sich ne Stunde mehr Zeit :-D
- An der Technik geht nichts kaputt, weil nichts dran ist.

Nur mitm Rost muss man aufpassen!

Mein Winterauto (hat vorher Muddi gefahren, davor wars mein erstes Auto) hat nun 255000 km runter. Muss jetzt leider weg, weil er (aufgrund schlampiger Pflege von Muttern :evil: ) durchgerostet ist und aufgrund dieser Absehbarkeit des Endes auch ein leichter Wartungsstau vorliegt.
Ein dankbares Auto. Ausser Spesen nix gewesen. NIE liegen geblieben, ausser Verschleissteilen nichts kaputtgegangen.

Bist du in der Schweiz als Dozentin oder Studentin? :D

Lg
René
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo,

hm, das Problem ist eher die große Unbekannte "Schweizer MFK". Weiter oben ja schon mal von SwissCombo bestätigt.

Eigentlich ist der Polo natürlich super, aber gerade heute gab es wieder so eine Sache... Will nach Tübingen zum Weihnachtsmarkt, lade meine Sachen ein, schließ auf, setz' mich rein, drehe Schlüssel..... NIX! Nichtmal ein leichtes hüsteln. :mhm:
Zum Glück war mein Nachbar noch zu Hause und hatte keine Angst mit seinem neueren Auto Starthilfe zugeben. Da wollen ja viele auch nicht mehr - von wegen Bordelektronik und so...
Naja, Batterie zählt ja als Verschleißteil, aber hoffentlich ist es auch die Batterie und nicht irgentwelche Kriechströme!
Nach der Fahrt nach Tü ist er heute morgen jedenfalls nicht angesprungen, auch kaum durchdrehen des Anlassers. Nachdem ich wieder hier war habe ich ihn ausgemacht und sofort wieder gestartet - das ging. Naja, jetzt steht die Batterie in der Küche und morgen Abend probiere ich es noch mal. Geht's nicht, dann kann ich ja eine neue kaufen, falls er anspringt muss ich wohl einen Trennschalter einbauen... :roll:

Naja, dann ölt er natürlich, trotz bereits doppeltem Dichtungswechsel.
Die Radlager sind fällig, naja, auch Verschleißteil.
Aber dieses komische Quitschen im Rollen mit Standgas, das macht mir Sorgen....
Da werde ich mal die "Polofreunde" inspizieren, danke für den Link.
Wartungsstau, der Ausdruck ist gut :lol:, den gibt's bei mir auch permanent, aber vom Motor und Rost soll er noch ganz gut sein - sagte mein (jetzt) Ex-Schrauber.

Und dann natürlich noch: man wird ja nicht jünger.... Ein wenig gemütlichere Sitze, eine Klimaanlage wären nicht schlecht. Auch etwas ABS und Airbags könnte ich mir gut vorstellen. :mrgreen:
Damit dürfte dann auch die Frage beantwortet sein, dass ich nicht mehr am Studieren bin...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So mal wieder eine Erweiterung des Threads. :rund:
Das Thema Super vs. Normal gab es ja schon ein paar mal, mit ist bei Spritmonitor gerade was aufgefallen. Hier und seit neuestem muss man ja Super tanken ... und hier sind die Daten:

Kraftstoffsorte:
Super 6,71 l/100km 3.329 km und 223 l
Normalbenzin 6,24 l/100km 60.650 km und 3.787 l

Wenn ich einen sehr kurzen Zeitraum nur bis zum letzten Jahr nehme und damit meine anfängliche vorsichtige Fahrweise und sonstige Änderungen über die Jahre "weglösche" wird es auch nicht besser. Erstaunlicherweise kaum eine Änderung:

Kraftstoffsorte:
Super 6,71 l/100km 3.329 km und 223 l
Normalbenzin 6,34 l/100km 5.989 km und 380 l

Für mich ist das Super tanken also ein Verlustgeschäft!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Strider schrieb:
Warum genau musst du Super tanken?
Hier gibt es kein Normal und wenn ich's beim letzten Mal in D richtig gesehen habe hatten die die Preise für Normal und Super auf den selben Preis gesetzt. Für mich hieß dass dann, das wird auch bald abgeschafft.
z.B. hier und noch deutlicher und etwas jünger hier
 
A

Anonymous

Guest
Nicht nett. Besonders wenn man nun auch noch sieht, das du mit Super einen hoeheren Verbrauch hast.
Was macht eigentlich deine Suche nach einem Polo-Ersatz????
 
A

Anonymous

Guest
Soll heissen du wirst auch weiterhin deinen Polo fahren? Dann druecke ich die Daumen das er weiterhin keinerlei Zicken macht :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Was machen nur die Verbrauchsdaten für einen Obbel Combo Tour in Daisys Signatur? :zwinkernani:
 
Thema: polo@hochdachkombi.de - bald stimmt gar nichts mehr
Oben