Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hi Katrin, freut mich wenn dir unsere Erfahrungen geholfen haben, auch ich habe viele Inspiration hier aus dem Forum gezogen und einige Tips waren wirklich sehr hilfreich.
Es bleibt allerdings dabei: Nach dem letzten Ausbau ist vor dem nächsten Umbau :lol:

In der aktuellen Phase der chronischen Daheimseiung und der unbefriedigten aber ständig wachsenden Sehnsucht nach Polarlichtern hoffen wir noch ein wenig auf eine sommerliche Reise zur Mitternachtssonne.

Sollte sich diese Tour nicht realisieren lassen fließt die Zeit und die Reisekasse wohl in den nächsten Umbau (oder zumindest Anpassung/Erweiterung).
Auf dem Plan steht ein Upgrade auf eine LiFePo-Batterie, eine Trockentrenntoilette, ein kombinierter Seitenheckhochschrank, eine Modifizierung des Heckzelts, eine Dachbox und/oder ein Rack für den Transport der Heizungskiste oder des Faltbootes.

Eine verminderte Liegebreite im unteren Drittel empfinde ich als weniger störend, von der Hüfte an aufwärts bevorzuge ich mehr Platz, da empfinde ich die 20 Zentimeter mehr als deutlich hen Komfortgewinn.
(8) Der geplante Heck/Seitenschrank kommt außerdem auf die Seite der kürzeren Schläferin.)
 
Katrin69

Katrin69

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ja, auf der Schrankseite ist die schlaflänge kürzer und am Fußende steht nachts das Porta Potti, Matratze 40cm x 40cm drüber. Alles noch Platz. Erstaunlich auch was alles in der Dachbox Platz findet, Kanu, Stühle, Tisch....Und das Auto heizt sich nicht so dolle auf.
 
Katrin69

Katrin69

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Mudgius,
habe mich mal hinten ins Auto gesetzt und bin Deiner Ausbauphiliosophie gefolgt. Die Plastik zu entfernen wird ein ganz schönes Gefummel. Was ich ganz schwierig finde, Dachhimmel und wenn der doch drinbleiben sollte...wie das Holzträger senkrecht befestigen? Ich werde wohl auch den Dachhimmel filzen, da mit nach Dämmung nicht zu viel Platz verloren geht, wenn noch Holzverkleidung dran wäre. Ihr habt das so schön gebaut...ich bräuchte schottische Farben;-). Nein werd bei einfarbig bleiben.
Meine Frage , welche 6 Löcher im Dachholm muss ich denn noch zumachen? ist da nicht Armaflex drüber?
Ich wollt, ich wäre so weit wie Ihr.
LG Katrin
 
A

Awid

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Katrin
Gute Idee, dann können wir uns gegenseitig Mut zusprechen. :wink:
Im Moment rät mir jeder von dem Projekt ab, es sei zu viel Aufwand für den Nutzen. Aber nun werden wir in den nächsten Wochen nochmal ein paar Tage mit der Serienausstattung campen gehen. Dann werden die Bedürfnisse und Möglichkeiten sicher rasch zu Tage treten.
 
Katrin69

Katrin69

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo, ich habe meine neue Bodenplatte drin. Jetzt meine Frage, habt Ihr die befestigt? Also da wo die Zurr- Ösen sind? Ich muss wahrscheinlich die Schrauben bestellen, hat ja der Baumarkt zu :-(. Ich bräuchte die genauen Maße der Schrauben - plus halt meine Bodenplatte.
Danke
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich habe meine Bodenplatte an den Punkten der Zurrösen befestigt, zuerst an 4 Stellen, zur Zeit nur in der Mitte, meiner Ansicht nach ausreichend, da sie aufgrund der angepassten Formgebung ohnehin daran gehindert wird zu verrutschen.
Die aufsitzenden Seitenteile sind hinten mit der vorhandenen Verschraubung an den Radkästen befestigt, somit sitzt alles noch fester.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Meine Frage , welche 6 Löcher im Dachholm muss ich denn noch zumachen? ist da nicht Armaflex drüber?
Ich meine mich zu entsinnen, dass die Dachholme zum Rand hin größere Freiräume aufweisen, an den Übergängen gilt es ebenfalls diese vertrackten Ecken mit Armaflex halbwegs geschmeidig zu modellieren.
Tip: Bei ungewohnter und langanhaltender Arbeit über Kopfhöhe nicht die Schultern überlasten, lieber öfter wechseln (arbeiten oben und unten).
 
Katrin69

Katrin69

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Mudgius,
weißt Du die Maße (Länge) der Schrauben? Es sind 10er, glaub ich, aber die Länge:neutral:. War schon in ner Autowerkstatt, aber die brauchen die Länge.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
38ABE8E4-0A75-4853-8879-89D924AC3E94.jpeg EF15E9EF-52DB-4621-BD98-78C5E1586A6C.jpeg Der schnellste Ausbaufortschritt war die Thule-Box, aktuell ist endlich der Schrank im hinteren Seitenfenstern dran.
Befestigt ist er letztlich lediglich an 2 Punkten an den vorhandenen Gewinden:Vorne am oberen Gurthalter und hinten am Haltewinkel der Gurtrolle für den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe.
Da er unten zusätzlich noch aufliegt und die vier Seiten der Konstruktion fest verleimt und verschraubt sind ist das ganze sehr stabil.
Begonnen hatte ich mit 4mm Pappelsperrholz, das wurde dann allerdings zur Schablone für 9mm Birke Multiplex, ich hatte keine Lust Rahmen zu bauen und zu beplanken.
Rein kommen noch zwei Regalböden, die bieten dann Platz für Kochutensilien, Geschirr, natürlich den Omnia, ein paar Fressalien und den Aufsprudler. Wir mögen es beide wenn es prickelt, so ist es entspannter als immer entsprechend einzukaufen.
Der Schrank ist gute 60cm breit, gut 49cm hoch und 20-30cm tief.
Dadurch dass er die Fensterausbuchtung nutzt ragt er nicht so weit in den Raum, ein schlankes Bein passt aber seitlich noch zwischen Unterkante Schrank und Matratze.
Seitlich hinten kommt noch ein Gewürzregal, Platz für Handtücher oder ne anderes Zeug, oben drauf ist auch noch Ablagefläche, für Kissen, Schlafsachen, Handy, Brille und Gelurms bei Nacht.
Wenn er fertig ist, sehr wahrscheinlich grün gewachst so wie der Rest der Fahrerseite, kommt noch die Herausforderung der Klappe vor dem Loch. Aktueller Plan ist ein (horizontal) dreigeteiltes, dünnes Holzbrett, als Scharniere Reste vom Zeltstoff und alles final mit Filz bedeckt, wenn sich noch genug Reste finden als irische Flagge.
Was daraus wird werd ich reinstellen, bin selbst gespannt. Na h dem Sommer wissen wir dann ob es allen Unwägbarkeiten einer langen Skandinavienreise standgehalten hat.


38ABE8E4-0A75-4853-8879-89D924AC3E94.jpeg EF15E9EF-52DB-4621-BD98-78C5E1586A6C.jpeg
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Chic, das helle grün. Würde mir auch gefallen. Bin schon gespannt auf den fertigen Ausbau - und eure Erfahrungen aus Skandinavien.

HAL
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
sieht wirklich klasse aus!

Ich dachte ja schon, du hättest eine Zapfanlage installiert...würde zum Glas passen:bier:
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
So, hier hat sich auch was getan.
Vor dem Sommerurlaub doch noch den Fensterschrank fertig bekommen. Sehr hilfreich, der schluckt jede Menge und hat beim Schlafen nicht gestört. Lediglich die Magnetbefestigung der Türe hat versagt, oder besser gesagt der Kleber auf dem Untergrund, da wird demnächst noch mit Schraubmagneten nachgebessert.

6EE610C4-AAF2-4647-9F94-FBD98C3E2D1A.jpeg
Einblick in die Schlafhöhle,

8BADC732-529D-4668-A3BD-668A4F5C7C19.jpeg
die Ausblicke waren definitiv schöner,

2B2CAEF9-4852-4E05-8544-1704FDE1927F.jpeg
sogar von diesem mobilen „Stillen Örtchen“.

Trotz aller Begeisterung und obwohl diesmal das Boot mit sämtlichem Geraffel schon in der Dachbox verstaut war: Bett bauen und or allem das Verräumen vorab nervt uns.
Wir standen nach dem Urlaub kurz davor uns nen Kastenwagen zu holen und den umzubauen, allerdings nicht im Austausch sondern zusätzlich, unsere Lala haben wir doch so lieb gewonnen, klein und wendig wie sie ist.

Genau dieses nicht-lösen-können hat uns letztendlich gezeigt, dass für uns eine andere Lösung her muss, eine die beides verbindet.
Das Faltdach von Zooom war im Rennen und der vor kurzem hier vorgestellte Ausbau von WildVan hat uns gut gefallen.
Die Preise in Verbindung mit der festen Vermählung mit dem Fahrzeug haben uns davon abgehalten, unsere Lieblingsreiseziele sind so so weit weg und wir mögen sie das ganze Jahr über, deshalb bekommt der Wagen zu schnell zu viele Kilometer auf die Uhr, obwohl er zu Hause kaum bewegt wird.

Unsere Lösung fand sich dann ganz schnell, eigentlich schon verwunderlich, dass wir sie nicht schon früher realisiert haben, denn wir denken schon seit einigen Jahren immer wieder mal darüber nach.

66F24054-315A-4E2C-B46D-C6E1CFA85DFF.jpeg
Ein schön flache Box ist nun auf unserem Dach verankert und lässt sich in windeseile in eine bequeme Schlafstatt umwandeln. Da passen sogar Hund und Enkelkind noch mit rein, man muss sie allerdings vor dem zuklappen wieder raus holen.

13EA35A9-5D5E-4A57-9E54-3D03527069C9.jpeg
1,95m x 1,90m - 2,10m und ich kann locker aufrecht darin sitzen, knappe 1,20m, zum Eingang hin dann weniger.
Ein Vorzeit lässt sich anzippen, das wird dann zum geräumigen Treppenhaus und soll den Wohnraum über die Schiebetür nach abgeschlossener Modifikation mit dem Schlafraum oben verbinden.

Jetzt darf „unten“ angepasst und umgebaut werden, so dass im Bedarfsfall auch unsere kleine Zwergnase demnächst mal mit den Großeltern auf Tour kann :dafuer:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Viel hin und her räumen müssen kann wirklich nervig sein! Für mich sollten immer max. ein paar Handgriffe genügen.

Was mir an deinem Ausbau ganz besonders gefällt sind die Farben. Wirklich sehr schön ausgewählt.

2. und 3. Bild Lofoten?

Gruß - HAL
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Unsere Lösung fand sich dann ganz schnell, eigentlich schon verwunderlich, dass wir sie nicht schon früher realisiert haben, denn wir denken schon seit einigen Jahren immer wieder mal darüber nach.

Ich hab mich nach deinem Beitrag auch gewundert, dass wir nicht auf diese Ideallösung gekommen sind und haben zwei Tage später zugeschlagen :mrgreen:

A8A4E8E0-28C1-4F23-A00A-9F690A3FF3D2.jpeg

Endlich kein Hin- und Herräumen mehr.
Passt perfekt für meine drei Damen und mich.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Klasse, schön das es bei euch auch „Klick“ gemacht hat als die Lösung eingerastet ist :dafuer:
Wir haben schon die ersten Modifikationen geplant, als erstes aber ein paar Tage aufgebaut gelassen und kräftig gelüftet.
Die beiliegenden Matratzen haben wir schon ausgelagert, die genügen trotz zusätzlicher Belüftungsunterlage nicht unserem Komfortbedürfnis, an ihrer Stelle liegt die dicke Exped jetzt oben drin, die hat ohne Luft auch deutlich weniger Volumen als die Schaumstoffteile, dann passt mehr Kram mit rein, ob es auch für‘s Vorzelt reicht? Ohne Innenzelt könnte es hinhauen, wird sich mit der Zeit ergeben.
Wir haben auch länger über eine Lösung für den Hund nachgedacht, denn der sollte schon irgendwie mit nach oben kommen können.
Hoch tragen? 20 bewegliche Kilogramm auf den Armen, keine Hand zum festhalten, kurz überlegen Nöh!
Rein heben? Fällt die nächste Zeit noch flach, da zu hoch, das macht meine Schulter nicht mit.
Flaschenzug? Hmm, aufwendig, unpraktisch, zu viel Geraffel.
Also wohl ne Leiter bauen, schlappe 3 Meter, faltbar, leicht, wetterfest, sicher & rutschfest. Puh, die darf aber auch nicht zu viel Platz wegnehmen, Teleskoschienen, Auszüge, Dibondplatten, Leiterscharniere, ach du £{¿§%, das wird aber echt ein Akt.
Dann hat es bei uns Klick gemacht, denn warum sollte es der Hund anders machen als die Katze und den Eingang nehmen der gerade genehm ist, wie zum Beispiel Fenster.
Es benötigte eine rutschfeste Matte, ein paar Leckerchen und keine 5 Minuten später war der Drops gelutscht.


Mittlerweile haben wir die dünne Evazote-Matte durch einen dünnen Gummiteppich ersetzt, der ist zwar schwerer, hält den Krallen aber deutlich besser stand.
340B9BE2-7FA4-4D63-8F89-46562985145C.jpeg
Freu mich auf die erste große Tour, wenn die Umstände passen im Herbst zu den Polarlichtern, dann können wir auch schon mal vorfühlen wie es da oben auf dem Dach mit Wintercamping aussieht.
Auf unseren Reisen haben wir uns mit Reisenden unterhalten die mit entsprechender Ausrüstung, Innenzelt und Luftstandheizung bis -20 Grad im Dachzelt nächtigen.
Hmm, mal schauen, irgendwie muss die Bude unten ja auch teilbeheizt werden, Weinflaschen, gefüllte Wasserkanister und die Aufbaubatterie haben da ja auch ihre Wohlfühltemperaturgrenzen.
Vielleicht wird nich eine zweite Heizung fest verbaut, der Wunsch wurde in meinem unmittelbaren Umfeld nun bereits mehrfach geäußert. Die Planar wäre dann unten für den Frostschutz verantwortlich und der rote, chinesische Drache in der Alubox übernimmt die Warmluftversorgung für oben.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
WOW! :D

Geht das auf Dauer ohne Beulen in der Motorhaube?
 
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben