Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Das mit dem armaflex und korrigieren kenne ich schon lange, darum achte ich das alles bei ersten mal sitzt.

Ja dann bin ich mal gespannt, zumal ich echt neugierig auf deine farbkombi bin.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich überlege allen ernstes, ob ich mir zwischen die "Dachbalken" auch dünne Holzplatten einziehen soll, ich gewinne deiner Variante immer mehr Vorzüge ab. Hast du die an den Seiten an den vorhandenen Gewinden mit Winkeln befestigt?
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Nein, hab ein 20x10 Winkel genommen, den habe ich wie auf dem Bild ausgeklingt und mit selbstbohrenden Schrauben angeschraubt.
Ausgeklingt weil du den hochbigen musst sonst ist der Spalt zwischen Winkel und Platte zu groß.
Platte ist 1325mm breit und die Tiefe muss du messen je nach wie dick dein armaflex an den Verstrebungen ist.
 

Anhänge

  • 15861565428191788886552468839994.jpg
    15861565428191788886552468839994.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Caledonia

Caledonia

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Mudgius, ich habe ein paar Fragen zu dem Klick-Laminat, kannst Du mir da vielleicht Infos geben? Hattest Du es direkt auf dem Originalteppich verlegt oder war da noch die Siebdruckplatte darunter? Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Laminat, v. a. bezüglich Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit? Und diese Alu- oder Edelstahlabdeckungen - reisst man sich daran nicht die Zehen auf? ;-)
Viele Grüße
Caledonia
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hi @Caledonia ,
ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und dem Forum.
Vorweg zur Klarstellung: Es ist ein Klickvinyl, sowohl die Trägerschicht als auch die Nutzschicht sind weicher als übliches Laminat, auch die Verarbeitung mit einer scharfen Klinge ist oftmals angenehmer als bei hartem Laminat, aufquellen kann auch nichts, ein sehr pflegeleichter Belag.
Ohne ebenen Untergrund funktioniert wohl Laminat noch Vinyl, in meinem Fall war es die Siebdruckplatte.
Du kannst das ganz gut auf den Bildern in Beitrag 15 erkennen, ich hatte den Belag nur gelegt, nicht verklebt, gehalten wurde er durch das Klick-Prinzip, die Schwerkraft und die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs bzw durch die Leisten aus Alu an den Rändern.
Man erkennt auch ganz gut, dass sich Fugen bilden, die Temperaturschwankungen im Fahrzeug sind für diese Form der Verlegung zu groß. Eine flächige Verklebung mit der Siebdruckplatte würde dieses Problem sicherlich beheben, ich entschied mich im ersten Schritt allerdings dagegen, da ich mir nicht sicher war, ob mir dieser Boden auf längere Sicht zusagt (er tut es nicht, also zusagen, deshalb kam er raus und Kork kommt rein, der wird jetzt aber verklebt).
Zehen, Pfoten und auch Socken haben an den Leisten keinen Schaden genommen, es gibt nur hinten an der Klappe zwei "spitze Ecken", die habe ich jedoch sorgsamst entgratet und somit entschärft.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Für das kommende lange Wochenende ist die Befilzung der Seiten geplant, Material und Werkzeug für den Möbelbau sind in den letzten Tagen Stück für Stück in die Garage gewandert, Wegertseder hat gestern die Schrauben für's Blech geliefert.
Ich bin seit geraumer Zeit nur noch einarmig im Einsatz, meine linke Schulter hat erstmal den Dienst quitiert. Zu meinem Glück funktioniert mein rechter Arm, sonst wär es arger Käse. Trotzdem gehen viele Sachen nicht alleine und ich hab mir tatkräftige Hilfe organisiert.

5E6142AD-F66D-40B1-92EA-F8AEA675AFED_1_105_c.jpeg
Die Planung der Möbel nimmt mittlerweile Rücksicht auf vier weitere Pfoten, hier aktuell beim Probeliegen.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Es nimmt Formen an, das mit deiner Schulter tut mir leid, aber du machst das schon. Bin sehr neugierig auf die Bilder.
Wir fahren morgen weg, leder ohne neuen dachträger weil das Material nicht gekommen ist, sobald es da ist kommen auch wieder Bilder.
Also viel Spaß bei bekleben.
 
Caledonia

Caledonia

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Mudgius, vielen Dank für die ausführliche und nützliche Antwort. Auch wenn meine Liste mit den Materialien, die ich nicht als Bodenbelag will, damit länger wird ;-) Holzparkett zu empfindlich, Laminat nicht temperaturstabil, Vinyl zu weich, Kork zu rutschig... Gekauft habe ich das Mobil mit dicken schwarzen Wabengummimatten drin, die selbst jetzt nach gut einem Jahr immer noch so stark riechen, dass man meint, man schliefe in einem Reifenlager. Wahrscheinlich wirds doch Siebdruck und irgendein Rollenmaterial. Dir viel Erfolg mit deinem Ausbau.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen auf dem Weg zum Ziel, nun endlich mal einen Schritt der mir zeigt, dass die Entscheidung für uns stimmt.
Wie angekündigt wird es irsch bunt: Grün / weiß / orange. Zuerst sollte sich die Farbkombination an der Decke abspielen, wie eine Flagge in den jeweiligen Deckenfeldern.
Wir haben mehr gewagt und ziehen die Farbkombi jetzt größer auf und auch wenn es erst in Ansätzen fertig ist, es gefällt uns jetzt schon.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
IMG_0749.JPG IMG_0747.JPG 95F3020E-4068-4DFF-8CC3-A8E2492FE089_1_105_c.jpeg
Die Bilder vom anderen Handy wollen gerade nicht auf die Kiste und kommen somit nicht hier an. Zumindest ein kurzer Vorgeschmack für ungeduldige Mitleser, leider zu dunkel und unscharf (die Bilder).
Bei dem Fillz handelt es sich nicht um speziellen 4-Wege-Stretch für Karosserieverkleidungen sondern um Bastelfilz in 3mm Stärke. Die Dehnbarkeit ist akzeptabel, die Farbauswahl reichhaltig und der Preis lässt Spielraum für andere schöne Dinge.
Wir werden im ersten Schritt lediglich bis zum vorderen Himmel verkleiden, also den Wohnraum. Die Schiebetüren sollen auch noch dran kommen, werden allerdings auch noch etwas warten müssen.
Wir haben für die Seitenteile jeweils 2m x 1,5m verarbeitet, für die Decke und die Kabine vorne haben wir noch 6m (in 1,5er Breite) in naturweiß.
Morgen geht es weiter, juchhei.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Gestern haben wir den Himmel verklebt (nur den im Auto), welch ein Akt!

1. Schritt: Seitenteile oben abkleben, Rest abhängen (Fummelskram, immer diese lästigen Vorarbeiten).

2. Schritt: Filz (gute 2m lang x 1,5m breit) mit Kleber einsprühen (leicht und schnell, so kann es weitergehen).
IMG_0764.jpg
3. Schritt: Himmel mit Kleber einsprühen (Der Kleber riecht sehr angenehm nach Harz, für ausreichend Lüftung wurde trotzdem gesorgt).
IMG_0766.jpg

4. Schritt: Filz möglichst faltenfrei um alle Flächen und Balken des Daches drapieren. Korrekturen sind recht heikel, beim wiederablösen zerfleddert die Oberfläche des Armaflex weil der Kontaktkleber bei Kontakt klebt. Punkt. Der Prozess wurde nicht mit einem einzigen Foto dokumentiert, dafür wurden einige ausdrucksstarke Wörter mit eingeklebt (beten alleine hilft nicht). Diese Aufgabe übernahmen wieder die Lieblingsfrau und Tochter no1, da braucht es beide Hände zum Himmel gereckt.

5. Schritt: Verschnaufen, Geschafft-Bier ploppen, dann die Ränder andrücken und etwas Feintuning in den Vertiefungen, den Mulden, den Ecken, den Kanten - örgs.
IMG_0770.jpg

6. Schritt: Kanten des Farbübergangs sauber eintüten, herrlich. Vorher am Probebrett, Arbeitshöhe optimal auf dem Tisch, reichlich Armaflex, sauber geschlitzt: Easy!
Dann ab auf die Buckelpiste unters Dach, unterschiedlichste Isolationsschichtdicke, abgebundener Kleber am Filz, verklebte Scheren und die permanent drohende Gefahr, dass das Cuttermesser zuviel wegschneidet oder im falschen Material landet (orangefarbener Filz oder fleischfarbener Finger).
IMG_0772.jpg

7. Schritt: Plopp!

8. Schritt: Werk begutachten, auf die Uhr schauen, beschneiden der anderen Seite auf Sonntag vertagen, Essen bestellen, mit dem Hund zur Hundewiese.
IMG_0776.jpg

Fortsetzung folgt...
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Da bitte ich drum, die farbkombi gefällt mir wirklich gut trotz anfänglichen Skepsis.
Handwerklich habt ihr es auch super hinbekommen.
Bin schon gespannt auf die weiteren Arbeiten.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Fortsetzung, wie angekündigt, geht alles nicht so zügig wie geplant und erhofft, aber nu, erstens kopmmt es anders...

IMG_0790.jpg
Fertig gefilzt, Bodenplatte bekorkt, diesmal orntlich mit Speziellem Kontaktkleber dauerhaft verbunden.

IMG_0782.jpg IMG_0790.jpg IMG_0785.jpg
Sieht erstmal ganz ok aus, was mich stört sind die kleinen Fugen an einigen Stellen zwischen den Platten und ein leichter Höhenunterschied den manche Übergänge aufweisen. Das passt mir nicht, da setzt sich mit der Zeit mit Staub und Feuchtigkeit zu, das gilt es zu ändern. Die leichte Farbabweichung aus den unterschiedlichen Farben tritt auf dem Foto deutlicher Zutage als es mir vor dem Wagen stehend auffiel, ich gehe davon aus, dass sich das mit der Zeit farblich anpasst.

IMG_0793.jpg IMG_0794.jpg
Nächster Schritt: Überstände abschleifen, auch wenn es nur ein wenig bis ein Hauch von nichts ist: Ich will nicht, dass es dort zukünftig anfängt zu bröseln.

IMG_0796.jpg
Altbewährtes Hilfsmittel der Wahl. Wir sind weder verbrüdert noch hab ich da Aktien, ich bin einfach seit vielen Jahren und in vielen Bereichen überzeugt von dem Produkt (gibt es als Dekorwachs auch farbig, zum Glück nicht im passenden Farbton;-).

IMG_0797.jpg IMG_0801.jpg
Alle Fugen getränkt, Rest dünn mit der ersten Lage versehen, nun darf es trocknen, sollte schnell gehen bei den Temperaturen. Der wichtigste Punkt dabei sind geschlossene Türen und Fenster am Anfang, sonst verewigen sich diverse Katzenpfoten.

Für Morgen hat sich wieder tatkräftige Hilfe angekündigt, dann sollen die ersten Holzteile für die Möbel zugesägt werden. Das Hantieren mit den großen Platten ist so schon ein Akt, mit lediglich einem einsatzfähigen Arm geht da nix.
Geplant ist zudem das Anpassen der ersten Teile im Auto, entsprechende Markierungen auf die Bodenplatte machen und die Stellen für die Einschlagmuttern anzeichnen.

Fortsetzung und so - kommt.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Respekt, das sieht schon verdamt gut aus.
Wenn die Möbel drin sind wird es ein top womo.
 
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben