Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz

Diskutiere Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir bauen grad eine ein an der bekannten Stelle, ist etwas enger, geht aber anscheinend ohne größere Kalamitäten. Wenn Alles klappt, kann man da...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich stell hier mal ein paar Bilder von der Öffnung für den Tankdeckel rein - ich denke das passt in diesen Faden ;-)
Hier ist der Zugang zum Tankdeckel:
upload_2018-3-3_17-34-46.png
und so sieht es darunter aus:
upload_2018-3-3_17-35-46.png
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
So, die Heizung ist da.:bravo: erst mal mit der russischen Beschriftung gekämpft...:gruebel:
Wo bekommt man eigentlich dieses Winkelstück?:confused:
upload_2018-3-8_11-59-19.png
Ich habe in den einschlägigen Läden im Web immer nur entweder T-Stücke oder flexible Leitungen gesehen, aber keine 90(?)Grad-Bögen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Und: kann man diesen 90Grad-Bogen auch noch nachträglich draufsetzen oder muss ich mit der Montage warten, bis ich das Teil habe?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
OK, ich beantworte meine Frage mal selber für die kommenden Generationen:
Der 90Grad-Bogen ist von Webasto, Bestellnummer 1320124A
Montage nachträglich möglich.
Absolut vertrauenswürdige Auskunft eines geheimen Mentors ;-)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Und weiter geht es mit der Montage:
ich mache das nicht selbst (habe keine Hebebühne und mir ist das zu nass und kalt, um unter dem Wagen rumzukriechen) aber bereite schon so viel wie möglich vor.
Deshalb: zunächst mal Steckdose ausbauen und hinter die Handbremsverkleidung verlegen.
upload_2018-3-12_20-14-5.png
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine weitere Steckdose vorn an der Handbremsverkleidung montiert und - weil es so schön ist - auch gleich noch die USB-Steckdose aus der Mittelkonsole hierher verlegt
upload_2018-3-12_20-16-9.png
Die Demontage der USB-Steckdose habe ich nach der bewährten und patentierten Methode von @Evie gemacht
Ging super ohne irgendwas kaputt zu machen.

Jetzt wüßte ich allerdings gern, wie ich hier jetzt weiter komme um den vorderen Teil der Mittelkonsole zu demontieren:
Wie kann man diesen Teil entfernen?
upload_2018-3-12_20-30-7.png
Kommt man hier irgendwie dazwischen?
upload_2018-3-12_20-31-52.png

Ich habe in dem "Mittelkonsolen"-Faden gelesen, dass man unter dem Aschenbecher noch 2 Schrauben losdrehen soll, aber ich habe keinen Aschenbecher???
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Das flache Teil der MiKo bekommst Du so nicht ab. NICHT versuchen in dem Spalt herumzuhebeln!
Lösung steht hier auch irgendwo im Forum: das flache Teil ist an dem vorderen mit zwei Schrauben befestigt, die nur von unten zugänglich sind. Ergo: vorderen Teil zusammen mit dem flachen Teil ausbauen, dann voneinander lösen.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Gut, Problem verschoben::)
Wie bekomme ich dann den vorderen Teil ab?
Ich weiß, das vorn im Fußraum auf jeder Seite eine Schraube ist, aber in den Anleitungen zur Demontage hier im Forum ist immer noch die Rede von zwei Schrauben beim Aschenbecher (also Übergang vom unteren dunkelgrauen zum oberen hellgrauen Teil).
Aber ich habe keinen Aschenbecher, bei den neuen Modellen sind im unteren Teil die beiden Schalter für die Sitzheizung verbaut, es ist hier nicht offensichtlich, wie man den dunkelgrauen und den hellgrauen Teil der Konsole trennen kann:gruebel:

upload_2018-3-13_8-49-47.png
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
OK, hab es jetzt:
man kann den hellgrauen Teil mit den Schaltern für die Sitzheizung einfach nach vorn abziehen, dann kommt man an die Schrauben für den Teil darunter
upload_2018-3-13_10-32-11.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Die Demontage der USB-Steckdose habe ich nach der bewährten und patentierten Methode von @Evie gemacht
Ging super ohne irgendwas kaputt zu machen.

Jetzt wüßte ich allerdings gern, wie ich hier jetzt weiter komme um den vorderen Teil der Mittelkonsole zu demontieren:
Wie kann man diesen Teil entfernen?
https://www.hochdachkombi.de/attachments/upload_2018-3-12_20-30-7-png.2851/

Einfach ein wenig weiter nach unten in der bewährten Methode von Evie schauen und du findest die zwei versteckten schrauben um das besagte teil zerstörungsfrei heraus zu bekommen.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Einfach ein wenig weiter nach unten in der bewährten Methode von Evie schauen und du findest die zwei versteckten schrauben um das besagte teil zerstörungsfrei heraus zu bekommen.
Lieber Christian,
das habe ich in deiner Anleitung SELBSTVERSTÄNDLICH schon gesehen :bier:
Allerdings muss man, um an diese Schrauben zu kommen, die gesamte untere Verkleidung erst mal nach vorn ziehen (hab ich jedenfalls so verstanden) damit man mit dem kurzen PH2 Schraubendreher drunter kommt.
Und an diesem "nach vorn abziehen" ist es bei mir gescheitert, auch nach Lösen sämtlicher sichtbarer Schrauben (2 Clips im Fußraum links und rechts und 2 Schrauben oben (Bild 2 Posts weiter oben). :(

Eigentlich ging es mir ja darum, das Heizungs-Bedienungsteil oben an der Mittelkonsole zu befestigen.
Das habe ich jetzt erstmal so gelöst, dass ich das Kabel vom Heizungs-Bedienungsteil unter dem "nicht lösbaren" Konsolenteil durchgefummelt habe und deshalb erstmal auf weitere Demontage der Mittelkonsole verzichten kann...
Ich liefere noch Bilder nach, wenn das richtig eingebaut wird. Im Moment warte ich noch auf das GSM-Modem.

... aber dennoch hätte es mich interessiert, wie diese blöde Konsole in der Mitte abzuziehen ist...:gruebel:
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
So, die Heizung ist eingebaut. Schon länger, aber ich musste noch warten, bis das passende GSM-Modem ankommt. Da gibt es bei Planar nämlich drei verschiedene. Ich habe mich - auf Anraten der russischen Entwickler - für das "SIMCOM-assy" entschieden.
upload_2018-4-6_12-46-49.png
Kommt allerdings ohne diesen schönen "Autoterm"-Aufkleber, so sieht es verbaut aus:
upload_2018-4-6_12-47-38.png
Ist ein ziemlicher Kabelverhau:neutral: aber funktioniert.:top:
Allerdings war doch noch ein bisschen Basteln notwendig, das mitgelieferte Modem- Anschlusskabel ist nämlich ziemlich kurz und dafür gedacht, das Modem direkt bei der Bedienkonsole (ich habe die PU-27) anzubringen.
upload_2018-4-6_12-49-1.png
Die Bedienkonsole habe ich vorn bei der Mittelkonsole (noch kein Bild, ist noch nicht endgültig befestigt), aber das Modem wollte ich hinten bei der Heizung haben und die Antenne dann durch die C-Säule an das hintere Seitenfenster führen.
Leider kann man das mitgelieferte Kabel direkt bei der Heizung nicht in den Kabelstrang zur Bedienkonsole einklinken, hier wurden andere (wasserdichte) Stecker verwendet.
Also musste ich mir erst mal so einen Stecker in der Bucht besorgen
upload_2018-4-6_13-2-51.png
und das Kabel dann "umdingsen".
upload_2018-4-6_12-54-0.png
Jetzt lässt sich die Heizung mit der App "Autoterm Control" vom Smartphone / Tablet aus steuern. 8)
 
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
Am letzten Freitag haben wir eine Planar 2d ebenfalls in einem Nissan NV200 Evalia verbaut. Wie man es auf dem Bild sieht, war es nur möglich, das Gerät unter dem Fahrersitz zu verbauen. Wir und der Kunde haben uns entschieden, das Gerät etwas schräg zu platzieren, um dadurch sicherzustellen, dass die Mindestabstände vor der Heißluftdüse (mind. 15cm) und vor dem Lüfter (mind. 5cm) eingehalten werden. Ein 90 Grad Heißluftwinkel wird noch hinzukommen.

img1.JPG
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ja, das ist korrekt:
bei dem hier im Forum üblichen Einbau unter dem Fahrersitz (nicht schräg) werden die vorgeschriebenen Mindestabstände lt. Einbauanleitung NICHT eingehalten.
Frage ist allerdings, ob wirklich 5 cm vor der Einsaugöffnung nötig sind. SOOOO viel Luft saugt das Teil jetzt auch wieder nicht ein...
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
nochmal zurück zum Modem:
Ich habe jetzt regelmäßig das Problem, dass die Bedienkonsole sich abschaltet (Meldung "no connection").
Bin diesbezüglich in Kontakt mit der russischen Werksvertretung in Litauen.
Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn das Auto in der Tiefgarage längere Zeit keinen GSM-Empfang hat.
 
vblade

vblade

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe meine Planar 2D auch gestern in der Post gehabt und werde in den nächsten Wochen den Einbau vorbereiten. Ich denke, ich werde das gute Stück (falls da noch Platz ist) genau HINTER den Fahrersitz setzen. Und dann genau 180 Grad drehen, sodass die Luft quasi von der Seite wo die Schiebetüre ist angesaugt wird und dann in die Automitte heiß ausströmt.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Bilder hier, das beruhigt mich etwas, den Einbau selbst hinzubekommen, da die knapp 1000€ für ne Werkstatt einfach nicht drin sind.
 
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
1000 EUR für ne Werkstatt??? Neee, so was muss nicht sein. In Koblenzer Umgebung z. B. machen wir es für Sie für einen Bruchteil dieses Preises.
 
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
Frage ist allerdings, ob wirklich 5 cm vor der Einsaugöffnung nötig sind. SOOOO viel Luft saugt das Teil jetzt auch wieder nicht ein...
Aus formaler Sicht sind falsch eingebaute Geräte von der Garantie ausgeschlossen. Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände ist ein klarer Fall der falschen Montage. Sorry to tell this.
 
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
Seid ihr Autoterm-Partner / Vertragshändler? Wg. des Logos?
Ja, wir sind deren Vertragspartner.
Entsprechende Zertifizierung, kann ich hier aber nicht posten, denn das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt. Bei Interesse kann man sich das Zertifikat auf unserer Webseite herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
Übrigens, für die Planar Heizungen bieten jetzt Fernbedienungen PU-25 an. Damit lässt sich die Heizung von Zuhause aus ganz bequem starten, ohne dass man vorher in die Kälte rausgehen muss. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz
Oben