A
Anonymous
Guest
Heisånn!
Mit "Uebergangsautos" ist das ja immer so eine Sache - erstmal halten sie meist laenger als erwartet um dann noch schneller als gedacht die Graetsche zu machen
So ist das mir und meiner Frau kurz vor Ostern mit unserm Golf III Cab geschehen. Gesucht war daher ein leckerer Zweitwagen fuer mich (zur noch nicht vorhanden Familienkutsche meiner Frau ) der klein (*SIC!*), robust, einfach und guenstig sein sollte... Geworden ist es dann dieser kleiner Flitzer.
Erstes Resume nach 10 Tagen: Es ist halt ein FIAT. Laueft und hat (fast) alles, was man so braucht. Aber eben auch kein Stueck mehr!
Hier in Norwegen ist FIAT - mit Ausnahme des neuen 500er - nur im Cargobereich vertreten. Von einigen Reimporten abgesehen (sehr selten!!!) gibt es den Doblo daher nur als Cargo, und mit genau folgenen Austattungsvarianten:
- lang oder kurz
- Weiss, koksgrau oder schwarz (letzteres metallic und gegen Aufpreis )
Ich habe ehrlich gesagt ueberhaupt keine Ahnung welche Variante ich eigentlich fahre und vor allem auch: Auf welchen Maerkten die so sonst noch verkauft wird...
Drin sind:
- 1.3 multijet
- ein (1!) Airbag
- Zentralverriegelung (Funk)
- Servolenkung
- elektrische Fenster vorne
- Sitzheizung (nur Fahrersitz )
- Klima (manuell)
- Radio/CD von Blaupunkt
- Reserverad
Das war alles - halt die typische 1-Fahrer-2-Europalletten-Kutsche
(PS: Ich muss ja wirklich mal dieses Radio loben: ENDLICH mal eines, was nicht irgendwie dumm durch die Gegend blinkt und sich zudem noch ohne Bedienungsanleitung benutzen laesst! Schade nur, dass es kein MP3 kann... )
--------- schnipp --------
Das war die Vorgeschichte, jetzt kommt die Frage:
Gibt es in den deutschen(=EU?)-Versionen Dinge, die sich lohnen, nachzuruesten?
Was mich zur Zeit doch ein bisschen aergert:
- zu wenig Ablagen.
Hoert sich erstmal komich an, ist aber so. Wenn ich hinten nichts rumfliegen haben moechte (und da fliegt ja beim Fahren ja doch ALLES rum - selbst mit Kisten und Teppichnetz ) , sind Handschuhfach, die grosse Ablage ueberm Kopf und der Platz hinter den Sitzen mit Bordwerkzeug, Karten, Kleinkram wie mp3-Spieler und Sonnebrillen einfach voll - und ich verstehe es echt nicht, warum ich keine Ablage in den Vordertueren habe Gibt es da was in der PKW-Variante? (Schalter fuer Fensterheber habe ich in der Mittelkonsole). Interessant waere auch eine Art "Gepaecknetz" direkt unterm Cockpitdach - mal eben Jacke auf die Rueckbank schmeissen geht beim Cargo nicht so wirklich
- Elektrik
Dass das Licht mit der Zuendung an-, und ausgeht war mir von Fiat bekannt ist ist hier auch nicht unerwuenscht (=Tagfahrlicht). Ich finde es nur nervig, dass ich auch die beiden 12V-Buksen in der Front nur mit der Zuendung angehen. Beim Navi ist es ja vielleicht nicht verkehrt - aber MP3-Spieler oder Kamera aufladen oder eine Kuehlbox zu benutzen ist damit irgendwie sinnfrei. Ausserdem vermisse ich einen 12V-Anschluss im Kofferraum...
- Lack
Am Lack wurde sicher auch gespart , besonders aber am Lackschutz. ICh suche grade ganz konkret was fuer die Schweller an den Vordertueren, und auch eine Art "Vollwanne" fuer hinten waere nicht schlecht - ich habe da zwar eine Plastmatte drin, aber das hilft den Radkaesten nicht Ganz wichtig: Diese Gummipoempelmatten, die an den Radkaesten montiert werden, um Steinschlag zu vermeiden.
Hat hier jemand tipps oder Ideen?
Mit "Uebergangsautos" ist das ja immer so eine Sache - erstmal halten sie meist laenger als erwartet um dann noch schneller als gedacht die Graetsche zu machen
So ist das mir und meiner Frau kurz vor Ostern mit unserm Golf III Cab geschehen. Gesucht war daher ein leckerer Zweitwagen fuer mich (zur noch nicht vorhanden Familienkutsche meiner Frau ) der klein (*SIC!*), robust, einfach und guenstig sein sollte... Geworden ist es dann dieser kleiner Flitzer.
Erstes Resume nach 10 Tagen: Es ist halt ein FIAT. Laueft und hat (fast) alles, was man so braucht. Aber eben auch kein Stueck mehr!
Hier in Norwegen ist FIAT - mit Ausnahme des neuen 500er - nur im Cargobereich vertreten. Von einigen Reimporten abgesehen (sehr selten!!!) gibt es den Doblo daher nur als Cargo, und mit genau folgenen Austattungsvarianten:
- lang oder kurz
- Weiss, koksgrau oder schwarz (letzteres metallic und gegen Aufpreis )
Ich habe ehrlich gesagt ueberhaupt keine Ahnung welche Variante ich eigentlich fahre und vor allem auch: Auf welchen Maerkten die so sonst noch verkauft wird...
Drin sind:
- 1.3 multijet
- ein (1!) Airbag
- Zentralverriegelung (Funk)
- Servolenkung
- elektrische Fenster vorne
- Sitzheizung (nur Fahrersitz )
- Klima (manuell)
- Radio/CD von Blaupunkt
- Reserverad
Das war alles - halt die typische 1-Fahrer-2-Europalletten-Kutsche
(PS: Ich muss ja wirklich mal dieses Radio loben: ENDLICH mal eines, was nicht irgendwie dumm durch die Gegend blinkt und sich zudem noch ohne Bedienungsanleitung benutzen laesst! Schade nur, dass es kein MP3 kann... )
--------- schnipp --------
Das war die Vorgeschichte, jetzt kommt die Frage:
Gibt es in den deutschen(=EU?)-Versionen Dinge, die sich lohnen, nachzuruesten?
Was mich zur Zeit doch ein bisschen aergert:
- zu wenig Ablagen.
Hoert sich erstmal komich an, ist aber so. Wenn ich hinten nichts rumfliegen haben moechte (und da fliegt ja beim Fahren ja doch ALLES rum - selbst mit Kisten und Teppichnetz ) , sind Handschuhfach, die grosse Ablage ueberm Kopf und der Platz hinter den Sitzen mit Bordwerkzeug, Karten, Kleinkram wie mp3-Spieler und Sonnebrillen einfach voll - und ich verstehe es echt nicht, warum ich keine Ablage in den Vordertueren habe Gibt es da was in der PKW-Variante? (Schalter fuer Fensterheber habe ich in der Mittelkonsole). Interessant waere auch eine Art "Gepaecknetz" direkt unterm Cockpitdach - mal eben Jacke auf die Rueckbank schmeissen geht beim Cargo nicht so wirklich
- Elektrik
Dass das Licht mit der Zuendung an-, und ausgeht war mir von Fiat bekannt ist ist hier auch nicht unerwuenscht (=Tagfahrlicht). Ich finde es nur nervig, dass ich auch die beiden 12V-Buksen in der Front nur mit der Zuendung angehen. Beim Navi ist es ja vielleicht nicht verkehrt - aber MP3-Spieler oder Kamera aufladen oder eine Kuehlbox zu benutzen ist damit irgendwie sinnfrei. Ausserdem vermisse ich einen 12V-Anschluss im Kofferraum...
- Lack
Am Lack wurde sicher auch gespart , besonders aber am Lackschutz. ICh suche grade ganz konkret was fuer die Schweller an den Vordertueren, und auch eine Art "Vollwanne" fuer hinten waere nicht schlecht - ich habe da zwar eine Plastmatte drin, aber das hilft den Radkaesten nicht Ganz wichtig: Diese Gummipoempelmatten, die an den Radkaesten montiert werden, um Steinschlag zu vermeiden.
Hat hier jemand tipps oder Ideen?