Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen

Diskutiere Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hab gerade Abblendlicht und (neu) auch Fernlicht für Bodo geordert. Bei Licht mag ich wenig Kompromisse. Hier die aktuelle Liste kompatible...
E

EHorst

Mitglied
Die Auskunft des TÜV ist wie befürchtet : Geht nicht oder Einzelabnahme ( ~ 200 € ).
Die Begründung, warum nicht der Scheinwerfer / Scheinwerfergenehmigungsnummer allein entscheidend ist, würde mich mal interessieren. Aber ob ich das dann verstehe ?!
Die Antwort von Philips lautete im Ergebnis genau so.... warten bis er auf der Liste steht.
Naja das ist ganz einfach.
Das Scheinwerfer ist im Auto eingebaut und es könnte dahinter zu wenig Platz sein, wo beim anderen alles passt. Oder die elektronische Ansteuerung hat Probleme weil zu wenig Last gezogen wird, die daher auf Fehler geht. Zum Beispiel gibt es Fahrzeuge wo dann das Kurvenlicht nicht geht weil die Hauptbirne wegen zu wenig Last als defekt angenommen wird.
Ist natürlich beim eigentlich gleichem Hersteller nur mit anderem Markenaufkleber usw nicht zu erwarten, aber genau das prüft dann jemand der es kompetent kann u d halt auch darf. Das kostet natürlich auch Geld.

Meine persönliche Meinung ist... wenn das eigentlich wichtige Lichttechnische Gutachten da ist und augenscheinlich alles geht sollte man da die Kirche im Dorf lassen. Ist rechtlich halt aber halt zu 100% genau geregelt.

Dennoch wäre es sinnvoll Philips explizit zu fragen ob die sich darum kümmern können.
Also nicht fragen ob es zulässig ist, sondern um die Erweiterung sozusagen betteln.
Die kostet das ja auch nur wenig die AGB entsprechend erweitern zu lasen. Deutlich weniger wie ein weiteres Lichttechnisches Gutachten. Das rechnet sich dann garantiert schon bei wenigen Sätzen an zusätzlichen verkauften LED Funzeln.

K

Klausgf

Neues Mitglied
Danke für die Anmerkungen. Ja, ich werde denen (Philips) gelegentlich wieder "auf den Nerv" gehen.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Vielleicht findest du ja noch ein paar ProAce Fahrer und iman kann sich die Einzelabnahme teilen? Falls das geht, keine Ahnung.

Aber der ProAce City hat tatsächlich dieselben Scheinwerfer wie der Berlingo in der Nutzfahrzeugvariante, sogar inkl. dem Tagfahrlicht als Glühbirne. Zumindest bis 2024, da hat Toyota dann irgendwas neues mit LED Tagfahrlichtstreifen eingeführt. Da sieht auch die ganze Front etwas anders aus. Hab ich nicht gewusst, mich hatte immer gewundert, warum Citroen beim Berlingo Kasten da extra einen eigenen Scheinwerfer nimmt, aber wenn sie sich den mit Toyota teilen, machts vielleicht mehr Sinn. Warum Philips jetzt ausgerechnet den Berlingo Kasten für Abblend- und Fernlicht prüfen lassen hat, verstehe ich nicht, aber es freut mich. ;-)

K

Klausgf

Neues Mitglied
Ich fürchte, das wird nicht gehen. Aber wenn sich Interessenten "zu Hauf" bei Philips melden würden... ;-))

Thema: Philips LED der 2ten Generation (Ultinon Pro6000 LED Boost) in weit mehr Fahrzeugen zugelassen
Oben