Peugeot Partner Tepee HDi 90

Diskutiere Peugeot Partner Tepee HDi 90 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - ...wir haben ihn seit Sommer 2012 und sind superzufrieden. Er hatte 28.000km drauf, EZ 2008. Radio/CD/Bluetooth Freisprecheinrichtung, 2...
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
...wir haben ihn seit Sommer 2012 und sind superzufrieden. Er hatte 28.000km drauf, EZ 2008.

Radio/CD/Bluetooth Freisprecheinrichtung, 2 Schiebetüren, Heckklappe, rServolenkung, 5 Sitzer, 2. Reihe einzeln herausnehmbar, Verzurrösen im Kofferraum, ESP, Bordcomputer, Bremsassistent, Dachablage offen, Außenspiegel anklappbar, ABS mit EBV, Armlehne für Fahrer und Beifahrersitz, Anfahrhilfe ''Hill-Holder-System'', Dachreling, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Klapptische an den Vordersitz-Rückenleh., Stoff, Seitenfenster in Reihe 2 ausstellbar, Farbe: moondust grau.

Wir haben gleich mal spontan eine Testwoche Schweiz gemacht (im Auto geschlafen, Tarp zur Ergänzung) und derzeit machen wir einen Campingausbau.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/13052801635809.jpg
...ganz neu geholt und gleich mal testcampen im Garten...

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/13052801346304.jpg
...Testwoche. Schneegrenze lag 100 m höher (August)...

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/13052801978492.jpg
So hats ohne Campingausbau ausgesehen und auch schon gut funktioniert. Halt einiges an Rumgeräume, Küchenkisten/Tisch/Stühle raus, Reisetaschen vorn auf die Sitze, keine Verdunklung. Und viiel ratschen drüber wie man ausbauen kann!

VG Johanna
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
@Tepeemaxe: ja, ist chic, aber da meine Freundin selber ziemlich gut schreinert, wird das ein Selbstbau.
das waren 12000 und es gab noch die AHK dazu.
@rolff vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, wieso viel mitmachen? Die Woche Schweiz? das macht der mit links *g*
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
ja, ich schau immer wieder mal alles mögliche hier an. so nobel (mit Sitzmöglichkeit und Campingspüle) wirds nicht, eine Nummer einfacher.

Der Umbau ist schon weitgehend fertig. Es wird jetzt noch an Details gefeilt (Schubladen, Inneneinrichtung der Küchenblocks, Anstrich fehlt noch). Gerade ist das Campingmobil für ein Wochenende im Einsatz, mein Schatzi wird sicher noch mit Ideen zurückkommen :)

Was wir noch nicht gelöst haben, ist das Thema Verdunkelung und Mückennetz, wir wollen halt so ungern irgendwo reinbohren. Ich hab schon geguugelt wie blöd, aber so ganz den Geistesblitz gabs noch nicht. Auch ein Gepäcknetz oben im Dach solls noch geben, gleiches Thema, wie befestigen, wobei da gibts Möglichkeiten (diese 4 Klappen). Und welches netz nehmen...Dann wirds noch zwei kleine Vordächer über den Schiebetüren geben mit Kederscheinen, haben wir gerade geschenkt bekommen.

Sobald es mal NICHT REGNET, mach ich Fotos :)
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
so, jetzt Ausbaubilder:
http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521665293.jpg
Liegefläche von hinten gesehen mit den hinteren beiden Boxen; in der Mitte Platz fürs Heckzelt; links und rechts passen Klappkörbe rein. Dahinter sind von oben mit Bänderlaschen zu öffnende Klappen. Die Matratze ist im Fahren so vergurtet wie man es hier sieht, nur liegt sie flach hinter den Vordersitzen.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521923974.jpg
Hier die Klappen mit dem Stauraum (immer noch hintere Boxen)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521300925.jpg
Hier die mittlere Box; das Holz ist mitteldichte Platte, zweimal mit Bootslack lackiert.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521383031.jpg
Vordere Box; die war am schwierigsten, weil ja unten der Fußraum der hinteren Sitze tiefer liegt als die restliche Kofferraumfläche. Es gibt drei Staufächer. Vorne sieht man die zwischen Sitze und Vorderbox gesteckte Auflage, die beim Stand über die runtergeklappten Vordersitze gelegt wird....


http://fotos.bilder-speicher.de/camping/img3663/hdk-hdk-hdk-14040521376890.jpg
....was dann so geräumig aussieht.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521424499.jpg
Details der Vorderboxen, die als Küchenblock ausgebaut sind. Im Fahrbetrieb mit Gurten gesichert.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521712006.jpg
Noch ein Innenleben der Küchenbox - maßgeschneidert für Essig und Öl.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521683357.jpg
Küchebox andere Seite mit tiefer und flacher Schublade.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521114312.jpg
Besteckfach (kriegs leider nicht gedreht); der obere Einsatz ist verschiebbar.

Die beiden Küchenblöcke können rausgestellt werden und mit zwei Flügelschrauben verbunden werden; Schiebefüße bringen sie auf die richtige Arbeitshöhe.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521722275.jpg
Die mittlere Box vorne hat ein Flaschenfach.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521870319.jpg
selbstgebasteltes Dachnetz, unglaublich praktisch, in der nacht kann man alles freifliegende nach oben stopfen, und unterwegs noch die feuchten Handtücher trocknen lassen....

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521551051.jpg
Mückennetz - einfach mit durch den Saum gezogenem Gummi

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521768446.jpg
Nochmal Mückennetz - ein Moskitonetz, oben ein Streufen Zeltstoff als Regenschutz; befestigt wird es mit Schläuchen aus Zeltstoff, in die Supermagnete eingenäht sind. So passt das Mückennetz über die seitlichen Ausstellfenster und der regen macht nichts, auch wenn wir die Vordächer nicht ausgespannt haben.
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
(Fortsetzung)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521877587.jpg
Hier mit Heckzelt (Test im Garten)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040522675696.jpg
Und hier ein "Strandbild" von der Westküste Schwedens; hier sieht man ein bisschen die Abdeckung für die Frontscheibe.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040522587597.jpg
An einem einsamen Bergsee in Schweden....heftiger Wind, alles hält

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14040521579519.jpg
Auch Kochen geht unterm Tarp.

Der Umbau von Fahren in Stand geht sehr schnell: Tisch und Hocker raus, Sitze umklappen, Vorderbrett auflegen, Matratze ausrollen, Schlafsäcke ausschütteln, fertig. Schnellste Variante keine 5 Minuten. Bei Bedarf werden ein oder zwei Tarps gespannt, die bei Regen sehr hilfreich sind, damit es nicht in die Schiebetüren regnet.

Wir waren damit letzten August unterwegs von Bayern bis Mittelschweden, knapp 4 Wochen, das Auto und der Ausbau haben sich bestens bewährt. Nur mit dem Heckzelt (Beduin Sports) sind wir nicht ganz zufrieden. Der Anschluss hinten ist entgegen der Aussage des Verkäufers nicht ohne Änderungen möglich, zumindest nicht mückendicht, was ja unser Ziel war. Das Zelt ist recht groß und für uns eher unhandlich (obwohl beides erfahrene Zeltler), und dazu kam, dass es untenrum bei einem längeren Regenschauer mit viel Wind nicht dicht war. Wir mussten nachimprägnieren und wissen nicht, ob es jetzt hält, weil wir es nur einmal für drei Tage aufgebaut hatten; ansonsten wars so komfortabel im Auto, dass wir lieber "mobil" blieben und höchstens die seitlichen Tarps aufgebaut haben. Zur Verdunkelung gibt es noch eine Abdeckplane extragroß für die Frontscheibe mit eingenähten Magneten (die sich bei Sturm losrissen und aufs Auto knallten, wir mussten zusätzlich mit Gurten sichern) - ohne Wind klappte es prima. Innen gibt es hinten einen Vorhang, seitlich aus dünnem Styropor mit einer Alufolienbeschichtung geschnittene Abdeckungen, die einfach in den Spalt am Fenster gesteckt werden und so halten (hinter den Sonnenrollos).

Es ist schon unnachahmlich, im gepackten Auto zu sitzen, loszufahren, autonom zu sein, und ich liebe das beruhigende dieseln :))

Jetzt werden dann die Reifen gewechselt und danach - Sommermodus - kommt wieder der Ausbau rein. Damit wir jederzeit los können!
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
gruß zurück in die schöne Schweiz, da werden wir auch bald wieder sein!
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Hallo Johanna,
schöner Ausbau und schön dokumentiert. Danke!
Wie habt ihr das Dachnetz befestigt? Wie viel hält das aus?
Grüße,
Biki
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
oje war schon länger nicht mehr hier....das Dachnetz ist in diesen Öffnungen (keine Ahnung wie man die nennt?) festgemacht. Wie genau da müsste ich jetzt mal Schatzi fragen....es hält zb aus: 2 Hüte, die ganzen Fensterabdeckungen (leicht), 2 Handtücher, badeanzüge, 2-3 weitere Kleidungsstücke, ne Klorolle, Kleinkram...es hängt wenn es voll ist halt ein bisschen mehr durch, aber stabil ist es. Ich bleibe dann im Sitzen bloß immer mit meinen hochgesteckten Haaren hängen ;-)
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
- Das Heckzelt haben wir wieder verkauft. So gut es in der Beschreibung aussah, so unzufrieden waren wir live. Es war uns zu groß/hoch/kompliziert zu händeln, die Schleuse passte entgegnen der Versicherungen des Verkäufers nicht gut zu unserem Auto (vielleicht passt es beim Defender ja besser?), und die Heckklappe stand irgendie so blöd mitten rein in den Zeltraum; der erhoffte Effekt eines duch die Schleuse mückendichten Zusatzraumes hat null funktioniert; auch mit viel Eigen-Gebastel hätte das nicht hingehauen.
Ärgerlicherweise war es auch beim ersten Benutzen bei Regen/Wind nicht dicht. Es wirkte als sei untenrum die Imprägnierung vergessen worden (obenrum war es dicht), das haben wir dann mit einer Dose Imprägnierung behoben,hatten aber keine Lust mehr auf weitere Experimente.
Jetzt haben wir ein salewa midway 3 falls wir mal Standlager haben, und für Luxus (Standlager Kanutouren) unser langersehntes Tentipi. Für unterwegs sind wir bisher völlig zufrieden mit Schlafen im Auto, der Umbau dauert zu zweit keine 5 Minuten und schon hat mans gemütlich :) wir hatten schon die tollsten Übernachtungsplätze (Passhöhen, Waldränder, Wanderparkplätze) und bei unserer großen Slandinavienreise wars sowieso ein Traum.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Toller Umbau :top:

Danke für die vielen Bilder und Erklärungen. Was ich mich nur frage: wodrin oder wie nehmt ihr eure Kleidung mit? Und wo kommt die dann nachts hin? Oder habt íhr nur die paar Sachen im Gepäcknetz dabei (super Lösung übrigens!)?
Gibt es eigentlich in Skandinavien wirklich so viele Mücken im Sommer? War noch nie dort, weiß nicht, ob das dann was für mich wäre.

Wünsche schon mal viel Spaß bei den kommenden Reisen!
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Wirklich toller Ausbau mit vielen schönen Details. Die Küchenschubladen gefallen mir besonders gut!

Gibt es eigentlich in Skandinavien wirklich so viele Mücken im Sommer?
Hängt sehr davon ab, wo du bist. Wobei ich sagen muss, die Mückeplage, die wir letztes Jahr in Bayern an unserem Badesee hatten, war fast noch schlimmer als das Mückenaufkommen in Lappland.
 
Y

yogi

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Johanna,
ich habe deinen Ausbau gesehen, gefällt mir super!
Ich habe mir letzte Woche einen Peugeot Partner tepee family gekauft, den ich jetzt umbauen möchte. Was mich interessiert - aus welchem Holz hast du den Ausbau gemacht? Ist das ganze Bettgestell leicht an Gewicht?
welche Matratze kommt drauf? Am besten eine dreigeteilte aus Schaumstoff?
So wie die Konstruktion ausschaut, kann man doch bestimmt auf der Fahrt die Holzquader aufeinanderstellen, so dass auf eine Seite ein Fahrrad ins Auto gestellt werden kann, oder? So individuell möchte ich es nämlich bauen - habs zumindest im Kopf, hoffe, dass ich es umsetzen kann!
Danke
Yogi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Johanna schrieb:
.
Hallo, fuer Nachahmer, was dem Beginner vllt nicht sofort auffaellt:
Hinter dem Betteinbau bis zur Heckklappe gibt es ein Stueck scheinbar ungenutzten Kofferraum. Dort haengt im Bild das Mueckennetz, dafuer wird der Raum nicht unbedingt benoetigt. Der Platz kann sehr nuetzlich sein zum Einstieg in den Wagen. Es kann auch nur ein Teil der vollen Breite frei bleiben. Man muss nicht sofort von draussen AUF das Bett, sondern hat eine Stufe dazwischen. Auf dem Bett Sitzen und lesen, oder abends sitzend Schuhe ausziehen, oder bei anderer Gelegenheit im Kofferraum sitzen mit Schuhen draussen. Den Platz der Zwischenstufe gibt es nur weil das Bett weit vorne AUF die flachgelegten Vordersitzlehnen gebaut werden kann bei diesen Wagen.
Gruss Helmut
 
Nobby_segelflieger

Nobby_segelflieger

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Werde in den kommenden 3-5 Wochen auch einen Partner Tepee bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr zwischzeitlich noch machen können. Ich selbst werde Alleine mit einigen größeren Modellsegelflugzeugen, deren Teile bis ca. 2,3m Lang sind damit unterwegs sein. Habe schon konkrete Pläne zum Ausbau.
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
Zitat:
Danke für die vielen Bilder und Erklärungen. Was ich mich nur frage: wodrin oder wie nehmt ihr eure Kleidung mit? Und wo kommt die dann nachts hin? Oder habt íhr nur die paar Sachen im Gepäcknetz dabei (super Lösung übrigens!)?


Kleidung ist in den mittleren Boxen seitlich. jeder hat sein Fach, man kommt seitlich von der Schiebetür aus dran. Wir haben so kleine klappkörbe, da passen genau zwei in so ein Fach. das reicht für sommerliche Klamotten plus Bücher, Malzeug, Spiele, fernglas....oben ins Netz nur Tuch, nasse Handtücher etc.
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
as mich interessiert - aus welchem Holz hast du den Ausbau gemacht? Ist das ganze Bettgestell leicht an Gewicht?
welche Matratze kommt drauf? Am besten eine dreigeteilte aus Schaumstoff?
So wie die Konstruktion ausschaut, kann man doch bestimmt auf der Fahrt die Holzquader aufeinanderstellen, so dass auf eine Seite ein Fahrrad ins Auto gestellt werden kann, oder? So individuell möchte ich es nämlich bauen - habs zumindest im Kopf, hoffe, dass ich es umsetzen kann!

Das Holz: hab jetzt extra die Erbauerin nochmal gefragt - wasserfest verleimte Multiplexplatten in 6,5 und 9 mm.
Die Matratze ist leider nur zweigeteilt, dreigeteilt wär besser und die neue wird dann auch irgendwann mal so. aber die alte hält und hält :)

Bei uns könnte man die Holzteile theoretisch aufeinanderstellen. Aber 1. sind sie dann nicht gesichert - die Mittelbox ist festgeschraubt in den Aufnahmen der Sitze und hält alles am Platz. 2. die vorderen Küchenboxen haben keinen ebenen Boden weil sie an den Fußraum angepasst sind.
Also ich würde nicht mit lose gestapelten Boxen fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Peugeot Partner Tepee HDi 90
Oben