Peugeot Partner brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Diskutiere Peugeot Partner brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich überlege gerade einen Peugeot Partner zu kaufen. Hatte ihn auch 2 Tage zur Probefahrt und bin soweit happy. Jetzt ist es aber so, dass er...
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich überlege gerade einen Peugeot Partner zu kaufen. Hatte ihn auch 2 Tage zur Probefahrt und bin soweit happy.

Jetzt ist es aber so, dass er hinten nicht isoliert ist und wie eine Blechbüchse klingt und ordentlich scheppert. Ich weiß, ist normal, aber halt nicht so doll. Als ich deshalb nach einem PKW gefragt hab, meinte der Peugeot Händler, der kommt rund 4.000 Euro teurer und für das Geld könnte man eine Menge dämmen.

Deshalb hab ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Habt ihr Erfahrungen, wie sich das mit Blechsound entwickelt, wenn der Lieferraum ausgebaut ist? Bringt das eine deutliche Verbesserung?

2. Sollte ich zusätzlich Dämmplatten anbringen? Verbessert es den Sound zusätzlich?

3. Wenn Dämmplatten eine Verbesserung bringen, was nimmt man da am besten?
3a. selbstklebende Bitumenmatte?
3b. Dämmplatten von Teroson?
3c. Reimoplatten?

4. Wäre zusätzlich auch eine Wärmedämmung z.B. mit Styrodur zu empfehlen? Nein, ich will nicht wintercampen, aber das blanke Blechdach wirkt halt doch sehr blank.

5. Dann noch eine andere Frage, ich möchte mir in der Seitentüre auf der Beifahrerseite ein Fenster einbauen lassen. Das würde 250 Euro kosten. Ist der Preis okay?

6. Und die letzte Frage, der Partner ist als LKW zugelassen und damit in der Versicherung rund 350 Euro teurer. Deshalb würde ich ihn nach dem Ausbau gerne als Wohnmobil zulassen. Ist das mit der Zulassung eine große Sache?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Antworten habt, damit ich mich leichter entscheiden kann :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Peugeot Partner LKW Zulassung

Roadfun schrieb:
6. Und die letzte Frage, der Partner ist als LKW zugelassen und damit in der Versicherung rund 350 Euro teurer. Deshalb würde ich ihn nach dem Ausbau gerne als Wohnmobil zulassen. Ist das mit der Zulassung eine große Sache?
Ja, ganz grosse Sache. Unter Deinen Fragen die wichtigste.
Das kannst Du nicht einfach bestimmen. Vermutlich bleibts bei LKW.
Wohnmobil ist keine Fahrzeugklasse. Das hatten wir hier schon paarmal. Es geht um M1 oder N1 als Fahrzeugklassen. Wechseln heisst umschluesseln und das wiederum erfordert bisweilen andere Schadstoffgrenzen, nur um das Problem mal aufzuzeigen.
Such mal die anderen Beitraege mit google Suchwort
lkw zulassung site:www.hochdachkombi.de
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fenstereinbau in die Seitentuer - gleich ein Wohnmobil-Fenster? Mit Lueftung, Aufstellmimik, Doppelisolierscheibe, zweistufige Verdunkelung? Lies mal weiter unten zu Nachruestung.
klick
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Nein, es ist kein Campingfenster, sondern ein normales Autofenster, besser gesagt nur eine Scheibe. Also nicht zum öffnen. Bislang hab ich kein Campingfenster gebraucht. Aber wenn ich im Auto kochen will, wäre das vermutlich sinnvoller.

Muss ich noch drüber nachdenken. Ich mein so richtig im Auto kochen will ich eh nicht, mir reicht es schon, wenn ich einigemaßen wind-geschützt bei offenen Hecktüren brutzeln kann.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Dein Fenster hatte ich schon gesehen und bewundert und überlegt, dass das sehr schick ist und ob ich mir auch sowas zulegen soll :) Ich vermute, du hast es selber eingebaut? War's schwierig? Wie ist es denn mit dem rauskucken? Ich brauch das Fenster vor allem, um eine schwierige Hofeinfahrt zu meistern und natürlich um als Rechtsabbieger keine heranrasenden Radler umzunieten. Reicht dein Fenster für einen solchen Blick?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Boah ne, da bin ich voll der Schisser. Ich säge doch keine Löcher in mein Auto. Ich hab das einen Campingausbauer vor Ort machen lassen. Leider ist der Ausschnitt nicht plan sondern gewölbt so das ich nur ein kleines Fenster nehmen konnte. Ich hab mir eine Schablone der Tür mit der Position des Fensters aus Pappe geschnitten mich auf den Fahrersitz gesetzt und getestet ob ich da raus Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger beim Abbiegen sehe und es hat zum Glück ganz genau hingehauen.

Gekostet hat das Fenster mit Einbau und Holzrahmen exakt 333,90 EUR.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hi Roadfun,

wenn ich mir deine Punkte, die Überlegungen, die damit verbundenen Arbeiten und den ganzen herrlichen Aufwand so ansehe, plus die LKW-Zulassungskiste... warum kaufst du dir nicht einfach einen verfensterten PKW? Ja, der ist 4000 Euro teurer. Ist aber isoliert, hat - FENSTER! - ist hell im Auto, Dach und Wände sind bereits isoliert, verkleidet, gedämmt, entscheppert, enddröhnt... mal ehrlich, ich mach ja auch viel selbst, und spar da auch gern, aber ich finds in dem Fall schlichtweg sinniger, sich einen PKW-Partner zu kaufen. (Den gibts bei Peugeot ja auch mit Hecktüren statt Klappe, kann verstehen, dass das ein Argument ist)

Aber alles in allem - ich würd den PKW-Partner nehmen.
Grüße
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Du hast Recht und einige Punkte aufgeführt, mit denen ich nicht 100% glücklich bin:

+ In einem ziemlich dunklen Kasten eingesperrt.
+ Der Blechsound in Kombination mit einem Schneesturm bei der Probefahrt hat meinen ziemlich schreckhaften Hund dazu gebracht, dass er nicht mehr ins Auto einsteigen wollte. So war ich schon in Sorge, wie das künftig funktionieren soll.
+ Zudem bin ich nicht der Fahrertyp, der gerne so hoch sitzt. Ich hab zwar gedacht, daran gewöhne ich mich, aber es war mir während der Probefahrt zu hoch. Und ich hab dann überlegt, dass ich ja vielleicht die nächsten 10 Jahre mit dem Auto fahre.

Ich war heute nochmal unterwegs und hab mir bei Nissan den NV 200 angeschaut. Da hat mich der Hochsitz und der Preis gestört. Dann bin ich doch noch mal zu Renault (eigentlich wollte ich keinen Renault mehr) um mir wenigstens die neuen Kangoos anzuschaun und zu fragen, was die sonst so anbieten können.

Als ich reinkam, wurde gerae ein Dacia Dokker für die Übergabe an seinen neuen Besitzer fertig gemacht. Da hatte ich ein Aha-Erlebnis, genau den will ich. Die Leute waren so nett und haben mir an ihrem neuen Auto alles gezeigt. Der Renaultverkäufer hat praktisch gleichzeitig die Autoübergabe durch- und das nächste Verkaufsgespräch geführt.

Als die weg waren, hab ich gesagt, er soll mir auch so'n Auto bestellen. Montag schickt er mir das Angebot.

Ich weiß, Dacia hat nicht den besten Ruf in Sachen Verarbeitung, ich hab mir früher schon mal einen angeschaut, das war eine Pappkiste. Aber was ich heute gesehen hab, war kein Vergleich mit den früheren Dacias. Die haben mir versichert, dass die in der Hinsicht stark aufgeholt haben.

Montag fahr ich auch noch mal zu Citroen und schau mir einen Berlingo an, damit ich einen Qualitätsvergleich hab. Der Partner ist eigentlich schon draußen. Aktuell läuft es auf Dacia hinaus, falls mich der Berlingo nicht eines beseren belehrt.

Vielen Dank noch mal allen für die Hinweise und Tipps. Auch wenn ich keinen Partner nehme, helfen sie mir beim geplanten Umbau weiter :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Roadfun schrieb:
Montag fahr ich auch noch mal zu Citroen und schau mir einen Berlingo an, damit ich einen Qualitätsvergleich hab. Der Partner ist eigentlich schon draußen.
Hallo,
der Partner un der Berlingo laufen in Spanien vom gleichen Band, drei davon, dann zwei andere usw. Unterschiede findest Du in den Ausstattungspaketen und demzufolge im Preis.
Das hohe Sitzen war auch mir zu Beginn etwas ungewohnt. Mittlerweile geniesse ich es und hasse diese flachen Liegeautos, besonders wegen der mangelnden Uebersicht, und da wieder besonders wegen der waagerechten Soiegel. Richtige Spiegel haben Hochformat, dann siehst Du auch was, zB das Hinterrad.
An Deiner Stelle wuerde ich nicht auf den LKW zielen. Bei Berli und Partner den PKW. Hintenrum rausbauen geht immer und einfach. Du bekommst genialerweise die vorderen Sitzlehnen nach vorn flachzulegen, kannst darauf besser wohnen und hast innen mehr Platz, vom Lenkrad bis zur Heckklappe eine Flaeche. Schau die Laenge der Liegeflaeche bis zum Lenkrad.
https://hochdachcamper.files.wordpress. ... log_f6.jpg
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/ba ... _11150.jpg
Erst wenn Du ganz vorne wohnen kannst, gibt es hinten freien Platz, fuers WC, fuers Einsteigen und Schuhe wechseln usw.
Da hinten gibt es Platz zum Sitzen, ein WC passt auch noch rein wenns als Reserveloesung sein muesste. Beim Partner PKW ebenso wie beim Berlingo PKW. Die Fenster brauchst Du sowieso undurchsichtig, beim PKW eben paar mehr, die Windschutzscheibe ist sowieso das Schwierigste und die bleibt immer als Aufgabe.
Roadfun schrieb:
Aktuell läuft es auf Dacia hinaus, falls mich der Berlingo nicht eines beseren belehrt.
Der Dacia ist in der Grundausstattung billiger, nimmst Du die Spitzenausstattung, wird er teurer als der vergleichbare Berlingo beim guenstigen Haendler. Berlingo-Preise schaut man bei mobile.de, fuer 15ooo neu bist Du mittendrin..
.
Bezueglich Wohnen im Dacia habe ich mir den Dokker vor 2 Jahren angesehen, natuerlich den PKW. Du kannst Die Vordersitze vorschieben und die Lehnen etwas nach vorn bringen, aber nicht flach legen. Du kannst die Lehnen der Reucksitze nach vorn flach legen. Du kannst eine der Rueckbankteile ausbauen, sprich von einer Querstange abschrauben und wegtragen. Du kannst den anderen Teil genauso abschrauben und wegtragen. Dann bleibt eine Querstange uebrig, etwa so breit wie das Auto, unterhalb der Stelle, wo die Hintensitzenden ihre Kniekehlen haetten. Diese Stange kannst Du auch abschrauben, dann muessen aber alle Ruecksitze vorher raus sein und bleiben. Mit einem Sitz hinten bliebe diese Stange nebendran stehen und Du musst Dein Bett drueberbauen.
Hier sieht man diese Stange, an ihr drehen sich die hinteren Sitze.
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/do ... 0.bild.jpg
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/7/7/ ... 089662.jpg
http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/ori ... C-0554.jpg
.
DerDokker ist aussen genauso lang wie Berlingo und Partner in der normal-kurzen Laenge.
http://www.automobiledimension.com/phot ... r-2013.jpg
Viel Glueck bei der Suche.
Gruss Helmut
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke Helmut für deine detaillierten Ausführungen.
Also Thema LKW ist komplett vom Tisch. es wird auf alle Fälle ein PKW.

Ich weiß nicht, ob die beim Dacia bei den Rücksitzen etwas geändert haben, aber mit zwei Schrauben hast du die ganze Rückbank raus.

https://www.facebook.com/DerDokker/phot ... =1&theater

Und dann hast du ohne Verschieben oder Umklappen der Vordersitze fast zwei Meter.

https://www.facebook.com/DerDokker/phot ... =1&theater.

Was mir u.a. so gut gefallen hat, ist dass der Kofferraum riesig ist. Noch ein ganzes Stück größer als beim Kangoo. Ich könnte einen Hochschrank und ein Teilstück der Sitz-/Schlafbank fest im Kofferraum montieren. Und einen Einbausatz, der anstelle der Sitzbank eingeschoben wird und nach der Reisesaison wieder raus kommt.

Die Höhe im Fahrzeug war auch toll. Ich hab keine genauen Angaben gefunden, bei der Dacia Beschreibung haben sie die Innenhöhe irgendwie vergessen, aber es erschien mir deutlich höher als bei meinem Kangoo.

Ich bin morgen noch mal bei Citroen, anschließend besuch ich Renault und dann weiß ich hoffentlich, für was ich mich entscheide ;-)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja, diesen Schrieb hab ich, aber ich kann daraus nicht erkennen, wie hoch er vom Boden bis zur Decke ist :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wo Du recht hast, hast Du recht
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette ... che-daten/
Hier steht Hoehe der Hecktuere H2 = 1094 mm. Das duerfte das Mass sein, was man durch das "Loch" reinschieben kann.
Innen gibt es sowieso mehrere Hoehen, die Streben reichen bei allen Wagen weiter nach unten als oben das glatt durchgehende Blech. Besonders flach duerfte der Dokker nicht sein. Du gehst mit zwei Zollstoecken zur Besichtigung? Einer misst einen Meter, der andere weiter nach oben.
Richtig hoeher ist der NV200, richtig flacher die neuen Ford Tourneo.
Aufpassen, die Dokker gibt es auch mit nur einer Schiebetuer.
Hauptsaechlich ququq Werbung, doch man sieht im folgenden Video auch den Erwachsenen im Dokker liegen.
https://www.youtube.com/watch?v=63p_gfdv1EQ
Noch ein Video, das die Vorgehensweise und das Lernen darstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=sKDoTYDDvI0
Im naechsten Video dann mit Lagerraum unter dem Bett. Du siehst auch Menschen als Massstab fuer den Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=6fXU3KKubMU
Sie bauen uebrigens keinen Sitzplatz im Wagen. Der Grundriss a la Amdro boot jump waere guenstiger,
weil auch be-WOHN-bar.
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon?
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hab ein Video gefunden, wo man schoen den Bettenbau AUF die Vordersitze des Berlingo / Partner Tepee bewundern kann. Das schafft Platz hinten, es muss nicht wie gezeigt fuer die Kuechenzeile sein. Zwei Laengsitzbaenke sind ebenso realisiert, Sitzen gegenueber am Tisch.
https://www.youtube.com/watch?v=awOHxh7JC7o
Komisch nur, dass zur Vorfuehrung alle moeglichen Bretter und Polster von draussen aus dem Nichts geholt werden (muessen). Normal "fliegen" sie bei der Reise im Wagen rum und verstopfen den Wohnraum.
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
helmut_taunus schrieb:
.... alle moeglichen Bretter und Polster von draussen aus dem Nichts geholt werden (muessen).
- oder sie sind in der (gezeigten) Dachbox untergebracht.

Diesen Ausbau finde ich trotzdem - wie Helmut wohl auch - 'suboptimal'; um den Bettenbau über den Vordersitzen prizipiell zu zeigen taugt er aber schon.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Und außerdem sind weder der Wasserkanister (ok wird wohl saugend passen) noch die Gasbottel gesichert. Fällt beim Fahren also hin und her.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Meine Überlegungen gingen in die Richtung, wie kommen die eigentlich ins Auto? Hinten beide Türen und das Heck verbaut...
Außerdem hätte mich interessiert, wie das Porta Potti benutzt werden soll. :mrgreen:
 
Thema: Peugeot Partner brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung
Oben