Hallo Luggi,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es davon abhängt, welches Programm du verwendest, um deine Bilder zu verkleinern oder zuzuschneiden. Ich hab mehrere. Für die schnelle Bearbeitung, was wegschneiden, verkleinern und Signatur /Wasserzeichen einfügen, nehm ich Irfan View. das ist kostenlos, relativ einfach und ich liebe das.
Da markierst du einfach die entsprechende Stelle im Bild, wo du deine Signatur hinhaben möchtest und kannst dann über strg + T (Bild bearbeiten, Text einfügen) hinschreiben, was du als Signatur haben möchtest. Du kannst dann noch auswählen, welche Schrift, Größe und ob transparent/mit Schatten etc.. Das ist die einfachste Lösung.
Dann gibt es noch richtige Wasserzeichen, dafür musst du den Text oder ein Bildchen abspeichern, das du dann einfügst. Aber dafür nehm ich ein anderes Programm, das ich nicht auf dem Laptop habe und es ist ein bisschen frickeliger, bis man das Wasserzeichen fertig hat
Bei dem Foto siehst du unten rechts einen Oldtimer + webadresse.
http://www.road-fun.de/images/ditundat/blogschaf.jpg
Das ist meine offizielle Signatur, die als Wasserzeichen eingefügt wird, aber auf das Grafikprogramm hab ich nicht immer Zugriff, deshalb mach ich es meistens mit der schnellen Irfan-Variante